@funnyfee FadingScreams schrieb:und deshalb bleibt es bei fahrlässig - oder sehe ich das falsch?
Also ich habe es so verstanden (bin auch Laie, deshalb keine Garantie für Richtigkeit):
Ausgehend davon dass OPs Einbrechergeschichte stimmt.
Dann ist die Frage, ob OP die Intention hatte den Einbrecher zu töten (das wäre mMn dolus directus).
Dies ist natürlich möglich, dass er die Intention hatte den Einbrecher zu töten. Aber in seiner geschilderten Situation und nach seiner Aussage muss das natürlich nicht so gewesen sein - wie ihr schon geschrieben habt gedachte Selbstverteidigung, Angst etc.
Also in dubios pro reo bzgl. dolus directus in meinen Augen korrekt.
Dann ist Frage, ob OP in diesem Moment als er 4x schoss, die Möglichkeit vorhersah, dass er damit den Einbrecher töten könnte (das wäre mMn der dolus eventualis).
Dies ist mMn sogar sehr wahrscheinlich und diesen Punkt muss man schon sehr zu Gunsten von OP auslegen, dass er dies nicht tat.
Allerdings wenn ich einem zutraue, dass jemand gestört und dumm genug ist, das in einem solchen Moment nicht vorherzusehen, dann ist das OP.
Also mMn wäre eine Verurteilung bzgl. dolus eventualis auch möglich gewesen, mE sogar "richtiger".
In wieweit man hier dem Angeklagten seine Gedanken nachweisen muss, kann ich nicht beurteilen.
Die letzte Frage (Test), die gestellt wurde, war, ob ein vernünftiger Mensch hätte vorhersehen können, dass die 4 Schüsse, den Einbrecher töten könnten (das wäre mMn culpable homicide).
Ich denke, über diese Frage brauchen wir nicht zu diskutieren.
Das war das absolute Minimum, zu dem OP verteilt werden musste.
Wenn man aber alles sehr zu Gunsten von OP auslegt, wie Masipa das getan hat, dann ist das Urteil mE nicht falsch.