@Mauberzaus Demzufolge war es für Nel bedeutsamer, Pistorius Absicht einen Menschen zu töten, seine Intention aufzuzeigen und zu beweisen. Was ihm laut den legal experts sehr gut gelungen zu sein scheint. Eben das ist Nel nicht gelungen!
Man muss zur Sache aus anderer Seite nähern - falls es Kräfte gäbe, die OP befreien wollen, hätten die eine Chance? Dass die Familie dafür gesorgt hat, dass diese Kräfte akut da sein werden, dürfte keinen Zweifel erwecken. Also ...
Intention ist gleich weg, wenn der Intruder doch da bleibt.
Der Logikvektor der Richterin wird anders gerichtet sein - sie wird untersuchen, in wie weit kann das Gesagte von OP stimmen!
Was will ihn eigentlich erschreckt haben? Das "Bewegen von Holz", das Verschieben des Zeitungsständers oder beides zusammen?
Angst hat ihn erschreckt! Wer von uns wäre nicht erschrocken, wenn wir einen Intruder im Klo vermuten sollten?!
Was die Geräusche betrifft, die sind keinesfalls von Nel abgewiesen worden. Fenster war offen - RS konnte es ohne weiteres bewegen.
Die Klotür war zu, Geräusch des Schliessens konnte ohne weiteres da sein.
Hölzernes Rack war im Klo, RS konnte damit 10 Minuten lang 'hölzerne Geräusche' machen - kein Expert kann das verneinen.
Die Frauenschreie zwischen 2 Sätzen von Schüssen - die van Werdes haben das Problem schönstens zu Gunsten von OP gelöst!!! "Eine Frau hat geschrien!", "Nein, OP!" Was kann diese Tatsache noch besser lösen!? Sogar die authentischen, geschulten Frauenschreie von OP wären nicht so glaubwürdig, wie diese alleslösende Aussage.
Warum also sollte Nel all seine Energie darauf verwenden, die Intruder-Story ins Wanken zu bringen, um seine Anklage durchzubringen, wenn er dasselbe durch die von Rechts wegen nicht geltende "error in persona" erreichen könnte?Ich glaube, hier läuft bei uns die ganze Zeit ein Denkfehler mit. "error in persona" kann nur dann in Frage kommen, wenn man das "Original" bösartig töten wollte. In der fall, wenn das Töten des "Originals" kriminell wäre. Töten eines Intruders ist in SA nicht so ohne weiteres kriminell!
Hätte Nel die Annäherung aus der Seite "wie wäre es möglich OP frei zu sprechen" zu blockieren gewünscht, hätte er andere Strategie wählen müssen. Die, die
@Rabenfeder hier schön in Deutsch und sonst korrekt logisch vertritt.
2 ganz winzigen Details zB. - Anrufe an Security und Netcare.
Über Netcare haben wir hier mehrmals gesprochen. Neben eventueller belegten Lüge kämen da weitere Details an Schau:
was hatte er eigentlich mit der Leiche vor?
falls sie noch tatsächlich lebte, dann hat er dafür gesorgt, dass sie doch stirbt!
hierzu noch die merkwürdigen Diskrepanzen in 3 Aussagen bezüglich Netcare - 1x OP und 2x Stander, die von Nel überhaupt nicht berührt worden.
Anrufe mit Security.
Das war ja eine grundsätzliche Frage. Laut Baba hat er OP angerufen. Er hatte Kollegen im Wagen, seine Logfiles hätte man einfach überprüfen können. Im Protokoll blieb aber die Version von Roux gelten! Wieso, warum so? Das wäre ja ein Doppeleimer gewesen - Security wurde von Nachbarn zur Tür gebracht; Logfile von OP Telefone waren manipuliert.
Nel hatte kein Szenario für die 2 Sätze von Schüssen, die ja von seinen Zeugen stammen! Wenn diese Aussagen ignoriert werden, entsteht keine Lücke, passiert nichts! Roux Szenario gewinnt nur Boden und die Aussagen der Zeugen verlieren sehr viel an Glaubwürdigkeit, man darf sie ignorieren!
Die Richterin hat nie befohlen, die Quasi- und Pseudofakten von Roux aus dem Stenogramme rauszulassen. Mal aber da drinne, gelten sie als Fakten, da sie von der Anklage meistens nicht umgekippt wurden.
Ich glaube,
@Mauberzaus, du hast schon verstanden, dass es bei mir eigentlich nicht um Zwangpessimismus handelt, sondern um Zwangoptimismus. Ich lüge ständig mir selbst, dass OP doch hinter Gittern kommen wird. Wird er aber nicht, leider. Und das NICHT NUR 'dank' der guten Arbeit von Roux.