mal so eingeworfen:
da wird auf reunion vom strandreiniger johnny bergue ein flugzeugteil gefunden (wann genau eigentlich?), unmittelbar darauf postet ex-militärpilot, luftfahrtsicherheitsexperte und flugunfallermittler (laut eigenem twitter profil) xavier tytelman am 29.7. von dem fund und posaunt die nummer BB670 heraus, was dann ein presseecho erzeugt. da sich aber in den bauteillisten der B777 kein teil mit dieser nummer finden lässt, muss es dann doch 657BB gewesen sein, was monsier tytelman dann auch am 30.7. via twitter bestätigt - BB670 wäre ein versehen gewesen.
jetzt stellt sich mir erstmal die frage, ob tytelman das stück überhaupt mit eigenen augen gesehen hat. woher hatte er die nummer(n)? in welchem kontakt steht er zum finder bergue und wie hat er überhaupt von dem fund erfahren? (es sei bemerkt, dass tytelman als wohnsitz paris angibt!)
und wieso bezieht sich die presse überhaupt auf einen solchen "experten", dessen position noch zu hinterfragen ist - gehört er zur BEA? was ist das von ihm angeführte "Centre de Traitement de la Peur de l'Avion"? - der hier abseits seiner funktion den fund auf twitter postet und sofort einen zusammenhang zu mh370 herstellt. bergue hatte wohl tatsächlich nach dem fund die örtliche polizei kontaktiert und eben nicht, wie in der presse behauptet erstmal tytelman - wie dieser hier überhaupt ins spiel kam, ist unklar.
um die verwirrnis noch zu steigern:
es wurde und wird in der presse behauptet, das teil würde eine nummer BB670, später 657BB, tragen, die auf fotos zu erkennen sei, was die "experten" per vergleich mit den part-listen der B777 zur überzeugung gebracht hätte, dass es sich eindeutig um ein bauteil dieses flugzeugmusters handelt. nur wurde - bis auf das in frage zu stellende, weil so im zivilen flugzeugbau eben keine teile-kennzeichnung vorgenommen wird, foto aus dem inneren des objekts, somit also für den laien kaum erkennbar - eben dieses foto mit dieser nummer nirgends veröffentlicht! es wurde ja auch nirgends konkret ausgesagt, wo am objekt die nummer den gefunden wurde.
(quellen: diverse -
https://twitter.com/peuravion //
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/malaysia/11772187/MH370-debris-found-live.html //
http://www.wired.com/2015/07/may-found-piece-mh370/ //
http://abcnews.go.com/International/mh370-probe-man-describes-finding-piece-unravel-missing/story?id=32798981und bitte, warum wird die untersuchung erst am mittwoch fortgesetzt? abgesehen davon, dass das teil seit heute in paris liegt, die BEA nicht unbedingt an bürozeiten gebunden ist und die arbeitswoche auch in frankreich am montag beginnt, sollte die identifizierung anhand der spezifischen teileliste von 9MMRO, wo selbst jede niete, jede spante, einfach alles verbaute, vermerkt ist binnen weniger stunden möglich sein... dafür bedarf es auch keiner experten, die aus malaysia einzufliegen sind - scheinbar gibt es ja am wochenende keine verbindung KUL-CDG mehr!?