Völlig richtig: die erste wirklich merkwürdige Begebenheit in dieser Nacht war die chaotische Reaktion seitens MAS.
Dass ein Flugzeug ab und zu mal vom Radar verschwindet, was normalerweise bedeutet, es ist abgestürzt, ist nicht so unnormal wie man denkt. Dementsprechend haben weltweit alle ATCC Regeln, was in diesem Moment zu tun ist. Und man sollte annehmen, dass eine halbwegs grosse, international agierende Fluggesellschaft wie MAS ebenfalls solche hat.
Nun haben wir die Tatsache, dass eine Übergabe (KL an HCM) nicht komplettiert wurde. HCM fragt korrekt nach, wo denn nun das Flugzeug sei.
KL hat es nicht mehr auf dem Radar. Oder verbindet es zumindest nicht mit unidentifizierten blips. So, der nächste logische Schritt ist, bei MAS nachzufragen, ob die Infos haben.
Bis hierhin ist noch alles relativ normal, wenn auch vielleicht nicht ganz so professionell nüchtern, wie man es sich wünscht.
Aber jetzt beginnt das Chaos: MAS behauptet, das Flugzeug sei in kambodschanischem Luftraum.
KL schluckt das. Nun gut, kann man sagen, es geht KL ATCC nichts an, was das Flugzeug ausserhalb seines eigenen Kontrollbereichs so tut. Dennoch, und wie zu erwarten, bleibt der controller interessiert.
HCM reagiert ebenfalls wie zu erwarten: er ist recht ungläubig, da er die Maschine nicht auf seinem Radar hat und sie eigentlich hätte sehen müssen, selbst wenn sie auf dem Weg nach Kambodscha ist. Ausserdem kennt er wohl den normalen Flugplan der MH 370 und weiss, dass dieser nicht über den Bereich von Pnpmh Penh ATCC führt. Also fragt er dort nach. Von dort erhält er eine negative Auskunft: nie gesehen.
Diese Info wird an KL ATCC zurückgegeben. KL fragt bei MAS nach. Unverständlich ist, was nun folgt:
1) MAS besteht auf der Information, die Maschine sei über Kambodscha.
2) MAS scheint keinerlei Interesse zu haben, die Nachrichten zu verifizieren: es wird keinerlei Kontakt mit HCM ATCC aufgenommen - das wäre der logische erste Schritt, denn schliesslich ist die Maschine dort "offiziell" verlorengegangen. Man begnügt sich mit einer kurzen Kommunikation über KL ATCC, aber wendet sich nie direkt an HCM. Ist das logisch?
3) MAS behauptet, die Maschine sei im Gebiet von Pnomh Penh ATCC. HCM und KL bestreiten dies. Was würde ein Mitarbeiter tun, dem wirklich daran läge, herauszufinden, was Sache ist: er würde selbst bei Pnomh Penh anrufen (Telefonverbindungen zwischen all diesen Ländern gibt es, wir reden hier nicht von Nord Korea). Aber: es wird nirgends von auch nur einem offiziellen Kontakt mit PP ATCC gesprochen.
4) Es wird noch interessanter: Mehrfach fragt KL ATCC nach einer Bestätigung seitens HCM und PP. Keine Antwort von MAS.
5) Die Maschine soll sich angeblich dem chinesischen Luftraum nähern (FIR Hainan). China, anders als die recht armen Länder Vietnam und Kambodscha, hat ein modernes Luftraumüberwachungs- und Luftabwehrsystem. Was würde der logisch denkende Mensch tun? Wir haben ein Flugzeug, das eigentlich nach China fliegen soll, das eventuell eine ganz andere Route nimmt, die aber immer noch in Richtung China geht - also ruft er mal bei Hainan ATCC an und fragt, ob die irgendetwas sehen oder wissen. - Hier: Fehlanzeige. MAS tut nichts.
6) Dann die Sichtungen des nicht identifizierten Objekts. Es krebst an der Grenze zu Thailand herum. Gibt es irgendeinen nachgewiesenen Kontakt zwischen:
a) KL ATCC und Bangkok ATCC hinsichtlich der Radarblips oder MH 370?
b) Gibt es irgendeinen Kontakt zwischen MAS und Bangkok?
Nein.
7) Inzwischen wird auch Singapore neugierig und fragt an, was los ist (zu sehen in dem link den
@Zz-Jones eingestellt hat)
Gibt es einen Kontakt zwischen MAS und Singapore? Nein.
8) Und letztens, da ist noch ein Land, das zwar nicht auf einer der genannten Routen liegt, aber, das doch immerhin als Nachbar mal gefragt werden könnte, wenn man wirklich keine Ahnung hat, wo die eigene Maschine ist: Indonesien.
Wieder ist keinerlei offizielle Anfrage in dieser Nacht an Indonesien bekannt.
Fazit: Entweder bei MAS arbeiten komplette Idioten, die erstens keine Ahnung haben, was man in so einem Fall normalerweise tut und zweitens, denen es ziemlich egal ist, was mit ihrer eigenen Maschine los ist, oder... uns allen ist hier ein Bär aufgebunden.
Dazu kommt noch, dass die existierenden Regeln missachtet werden, nämlich die, ab wann man einen Notfall annehmen muss und Alarm geben muss, und vor allem, dass man auch sonst nicht auf die Idee kommt, das doch eigentlich erst einmal naheliegende anzunehmen und entsprechende Schritte einzuleiten:
Seit die Maschine offiziell bei BITOD vermisst wurde, wäre es doch sinnvoll gewesen, wenn MAS bei den enstprechenden Regierungen angefragt hätte, ob Suchflüge seitens der Luftwaffe etc. stattfinden könnten. Wie gesagt, der normale Mensch würde auf jeden Fall erst einmal einen Absturz annehmen.
Man könnte jetzt sagen, gut, wenn MAS wirklich glaubte Anzeichen zu haben, dass die Maschine noch über Kambodscha in Richtung China unterwegs sein, dann sind Suchflugzeuge über der SCS überflüssig - aber doch wohl nicht ein Anruf in Kambodscha und in China!
Das Verhalten von MAS OPS in jener Nacht ist mehr als merkwürdig. Und in Anbetracht der engen Verzahnung von MAS mit der Regierund Malaysias auch das Verhalten dieser.
Und das bringt mich wieder am Ende zum grossen, stillen Elefanten im Raum: Was ist mit China? Warum bleibt China in all dem so schweigsam, obwohl die Mehrheit der Opfer Chinesen sind?
Ich denke, sowohl Malaysias Regierung, als auch MAS, als auch Chinas Regierung wissen weit mehr als wir.