Aldaris
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schilddrüse
30.04.2014 um 16:43@MissFortune
Hey!
Die Schilddrüse und die Nebenniere stehen in enger Zusammenarbeit und beeinflussen sich gegenseitig. Die Schilddrüse stellt die Energie bereit und die Nebenniere muss stark genug sein, um diese metabolische Energie zu verkraften.
Wenn beide Organe geschwächt sind, sollte immer zuerst die Nebenniere behandelt werden, da ansonsten eine hormonelle Schilddrüseneinstellung nahezu Unmöglich ist.
Das allseits bekannte Burn-Out-Syndrom ist im Übrigen nichts anderes als eine manifeste Nebennierenschwäche. Leider wird die Adrenal-Fatigue von den meisten Ärzten nicht anerkannt oder einfach übersehen. Das größte Problem ist aber, das selbst bei einer massiven Adrenal-Fatigue der Cortisolgehalt im Blut meistens noch gut in der Norm liegt. Somit besteht für die meisten Ärzte kein Grund weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Will man die Adrenal-Fatigue enttarnen, empfiehlt sich der sogenannte Cortisol-Speichel-Test. Hierbei wird in gewissen Abständen Speichel in einem Röhrchen gesammelt und auf den Cortisolgehalt untersucht. Somit läßt sich eine Tagesverlaufskurve erstellen, die deutlich aussagekräftiger ist und auf der sich eine Adrenal-Fatigue deutlich abbilden läßt.
http://www.hashimoto-info.de/nebennierenschwaeche.html
Hey!
MissFortune schrieb:Bei mir setzt momentan das Herzklopfen wieder ein. Dazu schlaf ich in der Nacht sehr schlecht, dadurch bin ich tagsüber hundemüde und versuch mich mit Kaffee wach zu halten, was sich wieder auf die Herzfrequenz auswirkt... Ein Teufelskreis -.-'Ich vertrage selbst gar keinen Kaffee mehr. Es wäre interessant, wenn du schreiben könntest, wie du dich nach dem Genuss von Koffein fühlst. Bleibt es bei einem unangenehmen Herzpochen?
MissFortune schrieb:Ich bin nervös, zittrig und leicht reizbar...Vielleicht auch Gründe, den Kaffee mal weg zu lassen. Das ist zwar ärgerlich mit der Müdigkeit, nur könnte es tatsächlich sein, dass der Kaffee einiges dazu beiträgt, dass es dir nicht so gut geht - gerade wenn du von Überfunktion sprichst.
MissFortune schrieb:Naja, mal schaun, was am Dienstag rauskommt :) Aber dieses ewige "Tablettendosis neu einstellen" nervt auf Dauer...Die Einstellung kann echt lange dauern und sich trotzdem immer wieder ändern. Das ist das blöde bei Hashimoto. Damit müssen wir wohl leben. :)
MissFortune schrieb:Gibt es denn Werte, die ich außer dem normalen noch checken lassen sollte?Du könntest zusätzlich vielleicht mal die Nebenniere untersuchen lassen. Das habe ich allerdings bislang auch noch nicht gemacht.
Die Schilddrüse und die Nebenniere stehen in enger Zusammenarbeit und beeinflussen sich gegenseitig. Die Schilddrüse stellt die Energie bereit und die Nebenniere muss stark genug sein, um diese metabolische Energie zu verkraften.
Wenn beide Organe geschwächt sind, sollte immer zuerst die Nebenniere behandelt werden, da ansonsten eine hormonelle Schilddrüseneinstellung nahezu Unmöglich ist.
Das allseits bekannte Burn-Out-Syndrom ist im Übrigen nichts anderes als eine manifeste Nebennierenschwäche. Leider wird die Adrenal-Fatigue von den meisten Ärzten nicht anerkannt oder einfach übersehen. Das größte Problem ist aber, das selbst bei einer massiven Adrenal-Fatigue der Cortisolgehalt im Blut meistens noch gut in der Norm liegt. Somit besteht für die meisten Ärzte kein Grund weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Will man die Adrenal-Fatigue enttarnen, empfiehlt sich der sogenannte Cortisol-Speichel-Test. Hierbei wird in gewissen Abständen Speichel in einem Röhrchen gesammelt und auf den Cortisolgehalt untersucht. Somit läßt sich eine Tagesverlaufskurve erstellen, die deutlich aussagekräftiger ist und auf der sich eine Adrenal-Fatigue deutlich abbilden läßt.
http://www.hashimoto-info.de/nebennierenschwaeche.html