Ernährung ist vermutlich auch nicht der einzige Einflussfaktor, der dafür sorgt, dass man so eine Art Schub bekommt. Andere Umwelteinflüsse und Stress sind mit Sicherheit auch relevant. Letztendlich sind die Ausprägungen der ganzen Erkrankung scheinbar ziemlich subjektiv. Allerdings kann man nachweisen, dass Jod die SD anheizt.
Manche sagen, dass man sich völlig normal ernähren kann, andere sprechen davon, dass sie schon kurz nach der Nahrungsaufnahme negative Effekte spüren. Es ist zum Mäuse melken. Was definitiv vermieden werden sollte, sind Jod-Nahrungsergänzungsmittel, Algen-Tabletten etc. Bei Lebensmitteln scheint bei manchen trotz Hashi eine gewisse Toleranz zu bestehen, selbst wenn Sushi & Co. konsumiert werden.
@Bonnie
Wir essen auch jeden Sonntagmorgen Lachs und danach fühle ich mich nicht schlechter. Als ich jedoch morgens Lachs und Mittags Bandnudeln mit Thunfisch und Muscheln gegessen habe, ging es mit abends ziemlich dreckig. Kam es da her? Ich kann es nicht sagen.
Find ich aber gut, dass du "nur" frierst und es dir sonst blendend geht. Hoffentlich bleibt es so.
;)MissFortune schrieb:Deshalb würd's mich aus reiner Neugier interessieren, ob jemand seine Ernährung schilddrüsenfreundlich umgestellt hat und ob das was gebracht hat ;)
Habe ich, wie gesagt, schon ein wenig getan. Ich vertrage übrigens auch gar kein Koffein mehr, deshalb trinke ich meinen Kaffee entkoffeiniert. Alkohol trinke ich zwar schon noch und auch gerne, aber am nächsten Tag fühle ich mich ab und zu komisch; irgendwie unruhig und nervös - das liegt allerdings nicht an einem Kater! Irgendwas war auch mit Hashimoto und Alkohol..
Ansonsten lebe ich mittlerweile recht gesund, würde ich sagen. Wenig Fleisch, wenig Zucker, viel Gemüse und Obst, viel selbst Gekochtes. Ab und zu gebe ich mich aber auch mal der willenlosen Völlerei (Fast Food) hin.
:D Und ich schau halt auf's Jod.
MissFortune schrieb:Auf Facebook bin ich auf die "Hashimoto Deutschland" Seite von Vanessa Blumhagen gestoßen, die dazu auch ein Buch geschrieben hat ( hat das schon jemand gelesen?)
Bisher nicht. Mich stört auf dieser Facebook-Seite, dass sehr viel Werbung gemacht wird. Mehr Werbung als Information zum Thema.
:)