Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 21:55
@GiusAcc
freut mich, danke :)

@Suchhund
Guten Abend und willkommen hier :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 21:57
Noch mal dazu:
Beitrag von Optimist (Seite 29)

Selbst wenn es bei Matt.24 NICHT um die Ernte geht, geht doch drarin dennoch hervor, dass Jesus noch nicht wiedergekommen sein kann, oder @GiusAcc ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:03
@Optimist
selbst wenn man unsicher wegen dem Wort ist, die Ernte findet doch wohl noch nicht statt, wo werden denn heute die Guten von den Bösen getrennt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:05
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:die Ernte findet doch wohl noch nicht statt, wo werden denn heute die Guten von den Bösen getrennt.
Indem sich die Bösen erst gar nicht für Gott entscheiden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:06
@Optimist
Der Begriff der Ernte wird im NT symbolisch gebraucht für die Sammlung von Seelen für Gott (Mt 9,37.38; Joh 4,35). Der Begriff wird auch gebraucht für das Gericht am Ende des 1000jährigen Reiches, wenn die Engel als Schnitter zuerst das Unkraut sammeln und zum Verbrennen in das Feuer legen werden. Danach wird der Weizen in Gottes Scheune (Mtth 13,39-41) gesammelt werden. Es wird auch eine Ernte des Gerichts der Erde geben: die Sichel wird zur Ernte gesandt und die Trauben des Weinstocks der Erde, von dem Frucht für Gott hervorkommen sollte, werden gesammelt, um in die Kelter des Grimmes Gottes geworfen zu werden (Off 14,15-20). In Verbindung mit der Ernte wird hier von Unterscheidung durch Gericht gesprochen.
Habe hier was über den Begriff Ernte gefunden.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:06
@GiusAcc
Ja gut, hat sich das jemals anders verhalten in der Geschichte der Menschheit


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:08
@Suchhund
Du meinst das sich die Bösen schon mal für Gott entschieden haben oder hatten ?
Das ist doch ein Widerspruch in sich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:09
@Suchhund
s:
selbst wenn man unsicher wegen dem Wort ist, die Ernte findet doch wohl noch nicht statt, wo werden denn heute die Guten von den Bösen getrennt.

-->g:
Indem sich die Bösen erst gar nicht für Gott entscheiden.

--->s:
Ja gut, hat sich das jemals anders verhalten in der Geschichte der Menschheit
Sehr guter Einwand. :)

Es war schon immer so, dass sich die Bösen nicht für Gott entscheiden.
Aber bei der Ernte wird ja Jesus die Guten von den Bösen trennen....
Also kann es noch nicht stattfinden, weil diese Trennung ja noch nicht zu sehen ist, oder @GiusAcc ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:10
@GiusAcc
Nein so wie ich schrieb , es gab zu allen Zeiten Böse und Gute.
Neu ist nur, dass Gott nun am Ende die Guten sammelt und die Bösen auch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:14
@morgenrot37
Der Begriff der Ernte wird im NT symbolisch gebraucht für die Sammlung von Seelen für Gott (Mt 9,37.38; Joh 4,35).
Der Begriff wird auch gebraucht für das Gericht am Ende des 1000jährigen Reiches, wenn die Engel als Schnitter zuerst das Unkraut sammeln und zum Verbrennen in das Feuer legen werden.
Danach wird der Weizen in Gottes Scheune (Mtth 13,39-41) gesammelt werden. Es wird auch eine Ernte des Gerichts der Erde geben: die Sichel wird zur Ernte gesandt und die Trauben des Weinstocks der Erde, von dem Frucht für Gott hervorkommen sollte, werden gesammelt, um in die Kelter des Grimmes Gottes geworfen zu werden (Off 14,15-20). In Verbindung mit der Ernte wird hier von Unterscheidung durch Gericht gesprochen.

Habe hier was über den Begriff Ernte gefunden.
Danke Dir.
ja, hier geht für mich eigentlich auch eindeutig hervor, dass die eigentlich Ernte noch gar nicht am Laufen sein kann, zumal diese ja am Gerichtstag stattfinden wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:15
@Optimist
@Suchhund
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der Begriff der Ernte wird im NT symbolisch gebraucht für die Sammlung von Seelen für Gott (Mt 9,37.38; Joh 4,35).

Der Begriff wird auch gebraucht für das Gericht am Ende des 1000jährigen Reiches, wenn die Engel als Schnitter zuerst das Unkraut sammeln und zum Verbrennen in das Feuer legen werden.
Dann wäre ja beides möglich ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:15
@Optimist
Wie schon geschrieben allein deshalb sind die ZJ im Irrtum. Die Schnitter kommen nach der Wiederkunft nicht vorher


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:16
@Suchhund
Der Begriff der Ernte wird im NT symbolisch gebraucht für die Sammlung von Seelen für Gott (Mt 9,37.38; Joh 4,35).

Der Begriff wird auch gebraucht für das Gericht am Ende des 1000jährigen Reiches, wenn die Engel als Schnitter zuerst das Unkraut sammeln und zum Verbrennen in das Feuer legen werden.

-->
Dann wäre ja beides möglich ?
Aber hier hat @GiusAcc auch nicht ganz unrecht. "Ernte" kann so und auch so gemeint sein, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:18
Danke Dir.
ja, hier geht für mich eigentlich auch nur hervor, dass die eigentlich Ernte noch gar nicht am Laufen sein kann, zumal diese ja am Gerichtstag stattfinden wird.
Ich glaube auch nicht, das die Ernte schon begonnen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Jesus unsichtbar regiert. Davon steht meines wissens nach nichts in der Bibel.

Er soll doch für uns sichtbar vom Himmel kommen!?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:18
@Optimist
Ja schon, auf jeden Fall nach dem Kommen Jesu. Darum ging es ja bei der Behauptung der ZJ , sie meinten vorher


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:21
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:auf jeden Fall nach dem Kommen Jesu. Darum ging es ja bei der Behauptung der ZJ , sie meinten vorher
Ja da stimme ich Dir zu.

Aber um noch mal darauf zurück zu kommen:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der Begriff der Ernte wird im NT symbolisch gebraucht für die Sammlung von Seelen für Gott (Mt 9,37.38; Joh 4,35).
Habe mir die Verse zwar noch nicht durchgelesen, aber geht es da nicht schon um die Ernte in der heutigen Zeit? Oder wie siehst du das?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:23
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Er soll doch für uns sichtbar vom Himmel kommen!?
Soll er wirklich unsichtbar kommen?
Es wird doch zumindest ein Zeichen am Himmel geben?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:26
Aussendung der zwölf Apostel
35Und Jesus zog umher durch alle Städte und Dörfer und lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen.
36Als er aber die Volksmengen sah, wurde er innerlich bewegt über sie, weil sie erschöpft und verschmachtet waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.
37Dann spricht er zu seinen Jüngern: Die Ernte zwar ist groß, die Arbeiter aber sind wenige. 38Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte!
35Sagt ihr nicht: Es sind noch vier Monate, und die Ernte kommt? Siehe, ich sage euch: Hebt eure Augen auf und schaut die Felder an! Denn sie sind schon weiß zur Ernte.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:26
@Optimist
Bei den zwei Versen handelt es sich offensichtlich um die Ernte die die Jünger damals bis heute machen sollen. Hat aber sicher nichts mit der Sammlung beim oder nach dem Kommen Jesu zu tun.
Diese genannte Ernte findet schon zwei Tausend Jahre statt


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2013 um 22:28
@Suchhund
ja, das ergibt Sinn, es gibt demnach 2 verschiedene Arten von Ernten? :)


melden