Der Fall Maddie McCann - Tragen die Eltern eine (Mit)Schuld?
29.05.2014 um 09:11Wirklich seltsam...
Madeleine McCann's parents vow not to return to Portugal unless new search finds daughter's DNAMüsste es nicht heißen "...unless new search finds daughter's body"?
Ward of Court: Decision issued by Judge in Libel Trialhttp://pjga.blogspot.com/2014/06/ward-of-court-decision-issued-by-judge.html
1 Jun 2014
Judge rules that Kate and Gerry McCann do not possess the authority to sue Gonçalo Amaral in their daughter’s name.
The judge at the Civil Court of Lisbon who is trying the ‘libel’ case which Kate and Gerry McCann have filed against Gonçalo Amaral and 3 other parties has issued a decision concerning the matter of Madeleine McCann being a Ward of Court.
On the 3rd of January 2014, Gonçalo Amaral had argued before the Lisbon Court that Madeleine’s parents do not possess the necessary power to represent their daughter in this action, since the child had been made a Ward of Court in the United Kingdom.
The judge decided that Mr Amaral should present a certificate of the relevant British judicial ruling. That certificate was delivered to the Court on the 2nd of May, after a lengthy, expensive process.
The judge then had to decide whether or not Madeleine’s parents were entitled to represent their daughter in this lawsuit. In the judge’s recent ruling, it is mentioned that “within the 'Wardship', the High Court holds ultimate responsibility over the child, but it does not suppress or annul the exercise of the parental responsibilities”. The High Court takes control over “the most important decisions for the life” of the child. The judge further considers that “the decision to file a judicial action in the name of the child” is a decision “of the magnitude that is demanded for the agreement or consent of the court”.
The judge’s ruling further notes that the matters that have been brought before the High Court that holds the Wardship have been matters of an “eminently judiciary nature, like the revelation of confidential information and documents, that are related to the child’s disappearance and were in the possession of the local police”.
The text continues with the consideration that because Madeleine was made a Ward of the Court on the 2nd of April of 2008, her parents did not possess, in 2009, “the necessary capacity of representation of their daughter to file the present action without the authorization from the British court”.
Nevertheless, the judge has decided that the final court session, which will include a statement from Gerald McCann and the presentation of closing arguments from all sides, should take place regardless of the matter of the Wardship.
After that hearing is completed, the proceedings will be suspended for 30 days. During that period, Madeleine’s parents “shall arrange for the collection and documentation in the records of the British Court’s authorization for the bringing of this action on behalf of the minor Madeleine McCann”. If they fail to do so, the defendants will be “acquitted of the proceedings concerning the requests that have been formulated on behalf of the latter”.
The judge has proposed the date of 16th June for the final session, but each of the lawyers involved have the possibility of declining said date and suggesting alternative dates.
shirleyholmes schrieb am 30.05.2014:Die Frage ist, was momentan überhaupt gesucht wird. Eine Leiche kann m.M.n. nicht im momentan definierten Suchgebiet in der Stadt liegen. Dagegen spricht der Leichengeruch im Mietwagen und noch einiges. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Suche auf ihren Schlafanzug bezieht im Moment.Die aktuelle Suche bezieht sich ja auf das Gebiet der Smith-Sichtung. Rein theoretisch wäre es also m.M.n. durchaus möglich, dass man dort evtl. tatsächlich DNA-Spuren finden könnte, falls Maddie's Körper - z. B. aus Panik wegen der vermutlich unerwarteten Smith-Sichtung - dort irgendwo "zwischengelagert" wurde bevor man sie letztendlich woanders hin brachte.
Maddie McCann: Polizei sperrt Gebiet abUnd hier gibt es sogar einen Live-Ticker über die Suche
Beamte bewachen die Spitze eines Hügels im portugiesischen Praia da Luz.
Die Polizei hat bei ihrer Suche nach Maddie McCann ein Gebiet nahe der Ferienanlage aus der das Mädchen 2007 verschwand abgesperrt. Diese Fläche soll ab Montag umgegraben werden. An dieser Stelle wurde in der Nacht ihres Verschwindens ein Verdächtiger mit einem Mädchen auf dem Arm gesehen.
Die Grabungen, bei denen hochentwickelte Radar-Geräte verwendet werden, sind der Höhepunkt der aufwändigsten Polizei-Ermittlungen der vergangenen Jahre. Spezialisten von Scotland Yard sind am Sonntag in Portugal angekommen, um die Aktion zu überwachen.
Die Vorbereitungen für die Grabungen haben bereits begonnen: Das Gebiet wurde mit Absperrband umzäunt, Polizisten mit Hunden umkreisen die Fläche, die so groß wie drei Fußballfelder ist und auch auf dem Gipfel des Hügels wachen Beamte.
Maddie McCann wird seit Mai 2007 vermisst. Die damals Dreijährige verschwand bei einem Urlaub in Portugal aus dem Appartement ihrer Eltern.
http://www.oe24.at/welt/Maddie-McCann-Polizei-sperrt-Gebiet-ab/145587017
shirleyholmes schrieb:Judge rules that Kate and Gerry McCann do not possess the authority to sue Gonçalo Amaral in their daughter’s name.Mir stellt sich hierzu die Frage, warum das Gericht die Zulässigkeit dieser Klage nicht bereits VOR Prozessbeginn geklärt hat, wie es meines Wissens doch eigentlich üblich ist ?
FCUB schrieb:.... aber meine Englischkenntnisse sind fürn A....!Wenn du dir englische Texte mit Google übersetzen lässt und dann mit der Maus über den übersetzten Text fährst, dann wird dabei der ursprüngliche (englische) Text angezeigt. Somit kannst du zumindest überprüfen, ob in dem übersetzen Text womöglich ein so wichtiges Wort wie *nicht* fehlt - was oft der Fall ist und das der deutschen Übersetzung somit natürlich dann einen falschen Sinn ergibt.
'Come and dig up my garden' says mother of cleared Maddie suspectZeitgleich soll es ja wohl diese Woche (am 04. Juni) auf Channel 5 eine Doku mit einem ehemaligen privaten Ermittler der McCanns geben (Kevin Halligen), der angeblich eine *bisher nicht erzählte Geschichte über die Suche nach Madeleine McCann* erzählen will. Auch die McCanns kommen in dieser Doku wohl zu Wort....
"Kommt und grabt in meinem Garten", sagt die Mutter des (ehemals) unbegründet Verdächtigten
http://www.dailystar.co.uk/news/latest-news/381758/Mother-of-ex-Madeleine-McCann-suspect-welcomes-Brit-Police-s-dig
A CONMAN who allegedly used public donations designed to find Madeleine McCann to fund his extravagant lifestyle has spoken about his role in the search for the first time.Auch wenn ich dieser Doku noch skeptischer als den aktuellen Grabungen von SY gegenüberstehe, würde mich deren Inhalt schon interessieren :). Mal schauen, ob wir diese Doku dann auch in Deutschland sehen können - dürfte evtl. unter dem o.g Channel 5-Link der Fall sein...
Ein Hochstabler, der angeblich öffentliche Spenden zur Suche nach Maddie zur Finanzierung seines seines eigenen extravaganten Lebensstils verwendet hatte, spricht zum ersten Mal über seine Rolle bei der Suchehttp://www.scotsman.com/news/uk/conman-in-madeleine-mccann-cash-claims-1-3423041
J.Watson schrieb:Die aktuelle Suche bezieht sich ja auf das Gebiet der Smith-Sichtung. Rein theoretisch wäre es also m.M.n. durchaus möglich, dass man dort evtl. tatsächlich DNA-Spuren finden könnte, falls Maddie's Körper - z. B. aus Panik wegen der vermutlich unerwarteten Smith-Sichtung - dort irgendwo "zwischengelagert" wurde bevor man sie letztendlich woanders hin brachte.Nach 7 Jahren noch DNA Spuren nur von einer kurzfristigen Ablage im Freien zu finden, daran glaube ich nicht. Eine separate Ablage des Schlafanzugs würde dann Sinn machen, wenn es denn ein anderer wäre als von den Eltern immer propagiert.
Ich persönlich glaube eher nicht, dass man ihre Kleidung (z. B. Schlafanzug) oder andere persönliche Dinge an gesonderten Stellen "entsorgt" hat, denn das würde das Risiko einer möglichen Spurenfindung doch nur unnötig erhöhen.
shirleyholmes schrieb:Nach 7 Jahren noch DNA Spuren nur von einer kurzfristigen Ablage im Freien zu finden, daran glaube ich nicht.Da hast du natürlich auch wieder recht :) Nach so langer Zeit muss es schon etwas "Greifbares" geben, an dem evtl. DNA-Spuren anhaften können. Im Erdreich dürfte das alleine dadurch, dass dort vielleicht mal etwas gelegen hat, eher ausgeschlossen sein.
Aber vielleicht können wir und ja alle darauf einigen, zu englischen Texten künftig zumindest eine kurze deutsche Zusammenfassung zu geben ? :Dmir wuerde es helfen, danke
sue_bern schrieb:ich hoffe dass die Polizei irgendwas dort finden was hilft, egal wasMomentan haben sie 2 Zelte aufgebaut, wie ich sie eigentlich nur von Leichengrabungen her kenne. Aber vielleicht wollen sie sich einfach nicht von den Medien bei der Arbeit zuschauen lassen.