Urteil im Tötungsdelikt Gabriele Obst
10.10.2013 um 20:26Das Video ist längst gelöscht, leider...
13.09.2013 um 15:06
Bemerkung des StA "das Opfer ist so drapiert worden ....." ---kurzes stottern ---- " und unter anderem alle Beweisstücke sind so drapiert worden, dass durchaus der Verdacht entstehen konnte, dass es es sich um den selben Täter der unter anderem die Frau NG. ........"
Mir kommt das fast so vor als hätte er sich hier verplappert. Wenn er nur die Beweisstücke und nicht das Opfer selbst gemeint hätte, wäre es dann nicht angebracht gewesen diesen Satz zu korrigieren?
Udvarias schrieb:Was mich aber jetzt interessiert, ist die Stimmung im Saal 20 heute Mittag. Wie haben Herr Obst und Familie das Urteil aufgenommen? War Herr Östermann anwesend? War der Sohn da, er hatte scheinbar nicht immer die Möglichkeit an dem Prozess teilzunehmen.Herrn Östermann habe ich nicht gesehen. Die Stimmung war zum Zerreißen. Zum Rest PN.
fortylicks schrieb:Der Bericht gerade in Hallo Deutschland hatte den Tenor, dass derDas war der Tenor der Kammer, ja. Und wohl letzten Endes das Motiv. Zusammen mit im Laufe der langen Ehe sich eingeschlichen habenden Probleme. Und da Frau Obst dominant gewesen sei, sei Herr Obst am 16. April ausgerastet. So die Kammer.
GüO rasend vor Eifersucht gewesen wäre - durch das "Verhältnis"
seiner Frau mit dem Verleger.....
Sven1213 schrieb:@maikäferchenEs könnte ein Verbindung zwischen beiden Opfern geben, von denen diese selber nichtmal wußten und derjenige dem diese Verbindung so störte, müßte nichtmal selber Hand angelegt haben. Das erklärt einerseits die fast identische Vorgehensweise unter extrem hoher Risikobereitschaft, bei absolut kaltblütiger Tatausführung, ohne jedoch großer Spurenklage und ohne erkennbarem Motiv. es spielen beidesmal PKW(s) eine entscheidende Rolle. Wenn ich mich festlegen müßte würde ich dennoch dazu tendieren zu sagen, dass in Halle bezüglich dieser Vorfälle Schluß sein dürfte, auch wenn man einem Dritttäter unterstellt bei GO eine direkte Spur zum Ehemenan gelegt zu haben.
Danke dir. Aber wenn man nur so Stichworte nimmt wie: "Fahrrad auf Waldweg", "brutal ermordet", "verbringen an einem anderen Ost" oder "Leichenfund im Wald", dass paßt auf beide und wenn man bedenkt, dass Halle (westf.) eine Kleinstadt ist und beide etwa nur 1,5 Kilometer entfernt wohnten, ist das schon sehr ungewöhnlich. Gebe es nicht die Tatwaffe aus dem Hause Obst, welche auf einer Familientragödie hinweißt, wurde ich mein letztes Hemd auf einen Zusammenhang beider Fälle verwetten.
Thorhardt schrieb:Die Kammer hat ausgeführt, dass sich Frau Obst z.B. im Auto auf dem Bauch befunden haben könnte, und dabei offensichtlich derart Angst gehabt habe, dass sie eingenässt habe.Dann kann sie ja unmöglich in einem Obst`schen Auto gelegen haben!
Thorhardt schrieb:s wurde áuf die polizeiliche Aussage des Sohnes verwiesen, wonach "Muttern in letzter Zeit zickig geworden sei" Ich meine zickig wäre das Wort gewesen, auf jeden Fall hätte sich seine Mutter in den letzten Wochen verändert.Was zeigt uns die Formulierung des Sohnes ? Nicht etwa, das er so gefühllos war, wie man es seinem Vater aufgrund seiner Ausdrucksweise unterstellt, sondern, das in der Familie eben so geredet wurde und sich Herr Obst folglich auch während der Verhandlung völlig authentisch verhielt.
maikäferchen schrieb:@clubmasterGut zusammengefaßt, das ist für mich die bisher schlüssigste Erklärung zu beiden Fällen.
Das sehe ich wie Du, deshalb bin ich auch der Meinung, die Haller Bevölkerung muss nun keine Angst mehr haben. Meines Erachtens hat ein potentieller Dritttäter das erledigt, was ihm wichtig war. Genau diese beiden Frauen aus seinem Interessenweg zu räumen.
Sollten nicht gerade diese beiden Frauen sein Ziel gewesen sein, müsste er schön blöd sein, wieder in Halle zu morden- es sei denn, er könnte warten, bis Herr Obst wieder frei ist .
fortylicks schrieb:Dann kann sie ja unmöglich in einem Obst`schen Auto gelegen haben!Doch, wurde ausdrücklich so begründet. Da sich in dem Auto von Herrn Obst wohl keine Rückbank befindet, wäre das möglich gewesen.