Das Licht der Welt
18.08.2013 um 22:32@Citral
Aber mein Beispiel hat doch nichts mit einem Placebo zu tun?
Oder meintest Du "Placebo" im Übertragenen Sinne, also dass der Glaube an SICH einem Placebo gleichkommt?
Deine anderen beiden Postings finde ich eine sehr gute Sichtweise und sehr gute Beispile. :)
Hoffe, dies kann für R. hilfreich sein. :)
Hier sind sie noch mal: Beitrag von Citral (Seite 14)
"wir wissen"Stimmt. :)
-->
Glaube DAS ist das, was Dir die Atheisten verübeln und dann solche Sachen schreiben wie gestern im Zeugenthread ;)
Wir können es nicht wissen, denn dann würde es nicht "Glaube", sondern "Wissen" heißen. ;)...
-->
Wenn sie die Urknall bzw. Chaostheorie und Evolution als Wissen verkaufen darf ich das auch :) ist bei denen auch nix anderes als überzeugter Glaube.
Nur muss man natürlich auch eins sehen, Nicht-Gläubige, welche nur an SICH glauben, sind AUCH in der Lage durch ihren Glauben (an SICH) "Berge zu versetzen". Wie erklärst Du Dir DAS?Ja ich weiß auch genau wie Du es meinst.
-->
Dazu habe ich auch das Beispiel mit der Welt ohne Placebo genannt :).
Aber mein Beispiel hat doch nichts mit einem Placebo zu tun?
Oder meintest Du "Placebo" im Übertragenen Sinne, also dass der Glaube an SICH einem Placebo gleichkommt?
Ich war auch mal Atheist und da haben Placebos bei mir gewirkt, wie bei jedem anderen Menschen auch.Wenn Du das mit den Placebos nicht nur im wörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinne meinst, dann gebe ich Dir vollkommen Recht. :)
Gäbe es bei den Atheisten keine Placebos, wär es ausgeschlossen, dass sie zum Glauben finden, was ja Gott jeden einzelnen Menschen wünsch und jeden die Gelegenheit gibt.
Deswegen meint ich ja .. das Placebos sogar lebensnotwendig für den Glauben sind.
Deine anderen beiden Postings finde ich eine sehr gute Sichtweise und sehr gute Beispile. :)
Hoffe, dies kann für R. hilfreich sein. :)
Hier sind sie noch mal: Beitrag von Citral (Seite 14)