@Citral Citral schrieb:Ich glaub das artet hier zu einem kompletten Bibelstudium aus hehe nicht schlimm so lerne ich auch dazu :).
ja genau das hatte ich mir erhofft
;)Schön, wenn du es nicht schlimm findest.
:)...Auslegung von William Mc Donald ...
Hier der Vers über den dieser Kommentar geht.
1. Korinther 15,44
es wird gesät ein natürlicher[8] Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib
und das Kommentar dazu.
Es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib.« Hier müssen wir sehr sorgfältig betonen, dass »geistlich« hier nicht immateriell bedeutet.
Einige Menschen haben die Vorstellung, dass sie nach der Auferstehung entleibte Geister wären. Das ist jedoch weder in diesem Abschnitt gemeint, noch entspricht es sonst der Wahrheit.
Wir wissen, dass der Auferstehungsleib des Herrn Jesus aus Fleisch und Bein bestand, weil er sagte: »Ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe« (Lk 24,39).
Der Unterschied zwischen einem »natürlichen Leib« und einem »geistlichen Leib« besteht darin, dass der erstere für das Leben hier auf Erden bereitet ist, während der zweite für das Leben im Himmel bestimmt ist.
Der erstere Leib wird normalerweise von den seelischen Regungen beherrscht, während der letztere vom Geist regiert wird. Ein »geistlicher Leib« ist ein Körper, der dem Geist wirklich untertan ist.
Gott hat den Menschen als Geist, Seele und Leib erschaffen. Er erwähnt immer den Geist zuerst, weil es seine Absicht war, dass der Geist den Vorrang und die Herrschaft haben sollte.
Als die Sünde in die Welt kam, geschah etwas Seltsames. Gottes Ordnung scheint umgekehrt worden zu sein, und das Ergebnis ist, dass der Mensch immer sagt: »Leib, Seele und Geist.« Er hat dem Leib den Platz eingeräumt, der eigentlich dem Geist gebührt. In der Auferstehung wird das nicht mehr so sein: Der Geist wird dann den Herrschaftsplatz einnehmen, den Gott für ihn ursprünglich vorgesehen hatte.
Sehr interessante Auslegung und plausibel.
Man könnte also sagen, die Prioritäten werden sich verändern.
DAS hingegen verstehe ich leider immer noch nicht so richtig, vielleicht fehlt mir eine Gehirnwindung
:D ?:
Citral schrieb: 1. Korinther 15,36-37 und 42
Du Gedankenloser, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt!
Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat.
So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit;
-----------------------------------------------------------------
Citral schrieb:Ansonsten 1. Korinther 15 ein sehr aufschlussreiches Kapitel, wenn es um die Auferstehung geht.
Gut, ich werde es dann mal lesen, vielleicht bekomme ich dann ein "helleres Licht"
;)==========================================
Zum Beisp. werden ja mit "Meer" in der Bibel gerne mal Volksmengen umschrieben.
-->
Richtig :) und wann wird das Wort Meer kurz vorher noch benutzt ?
Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Also die jetzige Generation ist komplett von der Bildfläche verschwunden.
Ja, soweit verstanden.
Bis auf das:
Citral schrieb:Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus
Tote im Totenreich (Hades) ist klar. Aber Tote im Meer? Was für Tote sind das nun wieder?
(wir hatten ja herausgefunden, dass es außer im Hades auch im Paradies Tote gibt, aber nun auch noch im Meer?
Und was das 1000-j.Reich betrifft, ist dies schon angebrochen (dieser Meinung sind manche Christen), oder kommt das noch? Kommt dieses erst nach dem Gericht oder schon vorher?...
->
Die ganze Offenbarung ist noch nicht angetroffen :) dies wird erst Anfangen, wenn sich der Antichrist und der falsche Prophet sich zu erkennen geben. Dann fangen die Zornschalen, Posaunen und Siegelgerichte an :) und nicht wie die Zeugen Auslegen, dass wir schon mindestens bei Offenbarung 12 sind.
Ja, das dachte ich bis jetzt auch immer so.
Nur kann ich es nicht mit der Aussage vereinbaren, wonach es heißt: "diese Generation wird nicht vergehen..." (weiß nicht wie es weiter geht, weißt Du welche Stelle ich meine?)
-> jedenfalls geht es darum, dass die Generation der Jünger noch das Wiederkommen von Jesus miterleben sollte...
Aber wie wir wissen, ist DAS ja nicht eingetroffen.
;)Offenbarung 20,4-5
...; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. ...
Ja hier könnte man wirklich meinen, das 100-j-R. kann noch nicht angebrochen sein, weil ja Tote wieder lebendig wurden....
Jedoch könnte es nicht so gemeint sein, dass Jesus' die Mitregenten IM HIMMEL auferstanden sind (also außerhalb unserer Wahrnehmungsmöglichkeit)und diese zusammen mit Jesus jetzt über die Gläubigen regieren, genauso wie analog dazu Satan über Andere "regiert" (diese beeinflusst)?
Andererseits würde eigentlich zu dieser These diese Stelle nicht passen:
Citral schrieb:Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;
Oder ist jemand von den anderen usern hier der Meinung, das könnte trotzdem so gemeint sein, dass das 1000-j-R. schon begonnen hat?
Citral schrieb:Also muss erst die ganze Prozedur mit dem Antichristen beginnen bzw. Kapitel 1-19 sich erfüllen, da die Offenbarung chronologisch ist.
Also wenn man sich im I-Net so anschaut, wer sich da alles als Jesus ausgibt, könnte man meinen, der Antichrist ist schon längst unter uns. Oder auch wenn man die Führungsebene der KK beleuchtet...
;)Citral schrieb:Zudem wie der Vers schön aussagt, nach der ersten Auferstehung beginnt das 1000 jährige Reich :) und ich hab noch keinen Toten gesehn der hier frei rumlief.
Ja, wie gesagt, wir hier auf der Erde müssen ja die 1. Auferstehung gar nicht mitbekommen...
:)Citral schrieb:Das sind durchaus komplexe Themen die man grob nicht bearbeiten kann :) wir können diese Themen gerne besprechen, aber die werden einige Seiten hier im Thread füllen ;).
Macht nichts.
:)Falls Du genug Zeit hast, ich habe die nötige Geduld ... oder auch umgedreht, Du brauchst Geduld mit mir
;)