@-Therion- Ich glaube Du hast mich von A bis Z komplett falsch verstanden.
@pere_ubu Das ist alles hinfällig WENN diese institutionen ihre mitglieder zu mord und totschlag ermuntern. und das taten sie nachweislich. insofern ist das nur schönrednerei und ein rethorisches "unterdenteppichkehren"
Für Dich will ich die Sache aber noch ein bisschen genauer darlegen: Du schreibst die Kirche hätte ihre Mitglieder zu Mord und Totschlag ermuntert. Nachweislich sogar. (Genau wie Therion das denkt). Ich behaupte: Das stimmt nicht. Welchen Nachweis würdest Du denn anführen?
Zum Beispiel könntest Du sagen: Der Papst Sowieso XVI hat die Christen dazu aufgerufen, im Namen Gottes und der Heiligen Römischen Kirche die Sarazenen in Palästina umzubringen, und auch gleich die Juden wo man schon mal dabei war. Ich sage aber: Der Papst IST nicht die Kirche, sondern er ist ein MENSCH. ER trägt die Verantwortung für seine Worte und Taten. Er ist auch nicht GOTT, und deshalb ist es auch völlig egal wenn er behauptet, sein Befehl wäre von Gott autorisiert.
Ich selbst kann auch behaupten dass ich im Auftrag Gottes irgendwas tun soll - und, stimmt es deshalb nur weil ich es sage? Ich kann auch behaupten, im Auftrag meiner Fahrschule soll mein Fahrschüler mir 500,- ohne Quittung auf die Hand geben. Na und? Ist daran etwa meine Fahrschule Schuld? Die Fahrschule ist ein DING, ein Gebäude mit Tischen und Stühlen. Wie kann ein DING an etwas Schuld sein?
Na egal. Das Thema scheint sowieso ad acta zu sein. Wenn jemand eine moralische Entscheidung damit rechtfertigen will dass ein Gegenstand oder ein virtuelles Objekt an irgendwas Schuld sein soll dann tut er es eben. Jeder hat ja seine eigene Meinung, und das ist auch gut so.
Warum ich Dich gefragt habe ob ein Christ weglaufen oder Polizist sein darf? Du sagst (mit einigem Recht), dass ein Christ keinen Wehrdienst leisten sollte weil er ja gegen das christliche Prinzip der Nächsten- und sogar Feindesliebe verstoßen würde. Ich halte dagegen: Wenn Du WIRKLICH konsequent nach Jesus lebst dann wirst Du nicht versuchen vor einem Überfall wegzulaufen. Wie solltest Du denn im Weglaufen die andere Wange hinhalten können?
Über die fehlende Trennung von Polizei und Armee in manchen Ländern heute (zur Zeit Jesu war sie ja sowieso komplett unbekannt) bin ich zu der Frage gekommen ob es für Christen nicht auch verboten ist Polizist zu sein - wenn man wirklich komplett gewaltlos lebt wie Jesus. Und was denkst Du? Richten Polizisten nicht ein gewisses (und hoffentlich verhältnismäßiges) Maß an Gewalt gegen Leute die sich ihrer Verhaftung widersetzen?
Du sagst man darf keinen bewaffneten Widerstand gegen Angreifer leisten, und ich gebe Dir Recht wenn Du die Gabe hast ein Märtyrer zu sein (Therion hat vielleicht inzwischen herausgefunden was das Wort im christlichen Kontext bedeutet). Ich sage aber: Man soll jeden Menschen so behandeln wie man selbst behandelt werden will.
Was soll ein Mann also tun wenn Bewaffnete in sein Haus eindringen - wobei es mir völlig egal ist ob Du Dir in diesem Fall uniformierte Soldaten, zerlumpte Banditen, irgendwelche angeblichen Freiheitskämpfer oder sonstige Einbrecher vorstellst - und über seine Frau und seine Tochter herfallen? Ich als Frau oder Tochter MÖCHTE beschützt werden. Wie könnte ich meine Frau und Tochter anders behandeln als ich selbst behandelt werden will? Ich glaube nicht dass wir einfach sagen können: Notwehr ist Sünde. Das muss ein Mensch mit Jesus unter 4 Augen klären, und wir sollten uns nicht als Richter über sein Gewissen aufspielen.
@Optimist Über den HG hatten wir bereits gesprochen. Bitte erinnere Dich was Paulus (in irgendeiner Frage zur Eheschließung) sagte: Ich schreibe Euch dies nicht als Anweisung von Gott, sondern ich gebe Euch einen guten Rat - denn ich glaube dass auch ich den Heiligen Geist habe. "Ich
glaube dass auch ich den HG habe"? Das sagt Paulus, der von Jesus persönlich zum Apostel berufen wurde, der einen Toten erweckte und tausende Menschen zum Glauben brachte?
Der HG ist ein Versprechen von Gott, wie die Sündenvergebung, die Auferstehung und das ewige Leben. Daran können wir glauben oder auch nicht - WENN wir aber glauben dann dürfen wir uns auch darüber freuen und mit fester Zuversicht Zeugnis darüber ablegen. In der Bibel wirkt der HG zwar auch schon im AT, zum Beispiel bei den Propheten, aber im NT verspricht Jesus den HG allen Menschen als
bleibendes Geschenk, als Unterpfand des ewigen Lebens, die an ihn glauben. Das nennt man Versiegelung.
Biblisch gesehen erfolgte sie (seit Pfingsten) immer aufgrund der Taufe, abgesehen von dem Ereignis mit Hauptmann Cornelius und den Christen in Samaria, die zuerst die Beglaubigung durch die Apostel benötigten nach ihrer Taufe. Aus diesem Ereignis leitet die NAK die Notwendigkeit ab, die Versiegelung ebenfalls durch Apostel vorzunehmen - was man auch anders sehen kann.
Mit Deiner Idee der "Einzig wahren Kirche" gebe ich Dir völlig Recht. Es handelt sich NICHT um irgendwelche weltlich erkennbaren Institutionen, um Körperschaften des öffentlichen Rechtes wie Vereine, Religionsgemeinschaften und so weiter, sondern die Versammlung ("Kirche" bedeutet ja "Versammlung") besteht 1. in der Gesamtheit der Menschen die Jesus auserwählt hat ihm zu folgen (Das ist die geistige Versammlung, sozusagen) und 2. in der sonntäglichen Versammlung zum Herrenmahl im Gedenken an Jesus.