Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
30.04.2013 um 21:19@-Therion-
Jedoch SO wie ich die Bibel verstehe, sollte man in dem Sinne gläubig sein, wie ich das "praktiziere". Könnte aber auch sein, dass ich da die Bibel falsch verstehe, das räume ich ein ;)
Und wenn es evtl. mein Leben verändert haben sollte, dann allenfalls zum Positiven. Zum Beisp, dass ich meinen Mitmenschen gegenüber nachsichtiger geworden bin...
Wenn Du solche positiven Veränderungen als Fremdbestimmung siehst, dann müsstest Du doch auch jedes Psychologiebuch als Fremdbestimmung ansehen.
Denn daraus hätte ich doch auch meine Weisheit ableiten können, z.B. dass ich nachsichtiger sein muss ("Nachsicht" war nur EIN Beispiel unter vielen) ?
Zum Anderen, selbst wenn es mit dem Glauben zu tun hätte, dann ist es bei mir so:
Ich glaube an etwas - das könnte z.B. auch eine VT sein - aber ich SELBST bestimme, inwieweit ich mich davon beeinflussen lasse.
Hauptsächlich finde ich alles woran ich glaube, erst mal NUR interessant - ich glaube es, ganz OHNE Konsequenzen für mich.
In Zweiter Linie erst kommt dann die Überlegung ob oder was ich daraus mache... (vielleicht mache ich gar nichts draus, vielleicht auch sehr viel ) - verstehst Du was ich meine?
Da bin ich aber auch nur rein zufällig mit der Bibel im Einklang, weil ich DAS schon vorher gemacht hatte und weil man DAS auch ohne Bibel kann (das kann jeder, ob Gläubiger oder Atheist).In DEM Sinne wie die meisten Christen ihren Glauben verstehen bin ich das sicher nicht, da hast Du Recht.
So, nun frage ich Dich noch mal, wo ich mich durch meinen Glauben fremdbestimmen lasse? ;)
--->
wenn das so ist wie du sagst dann bist du nicht wirklich gläubig :)
Jedoch SO wie ich die Bibel verstehe, sollte man in dem Sinne gläubig sein, wie ich das "praktiziere". Könnte aber auch sein, dass ich da die Bibel falsch verstehe, das räume ich ein ;)
-Therion- schrieb:aber alleine schon das du in betracht ziehst das es einen teufel gibt der menschen beeinflusst und zu verführen versucht ist nicht frei aus dir entstanden sondern vorgegeben.Ja, es ist vorgegeben, beeinflusst aber mein Leben nicht, denn ich habe keine Angst vorm Teufel, habe im Grunde überhaupt keine Beziehung zu ihm, weder Hass noch Symathie - gar nichts fühle ich für ihn...
-Therion- schrieb:auch das du überhaupt an den inhalt der bibel glaubst ist fremdbestimmung da nicht du das buch (bibel) geschrieben hast, es nicht deinen gedanken entsprungen ist.Es ist richtig, dass die Bibel nicht auf meinem Mist gewachsten ist, aber warum glaubst Du, dass sie mich deswegen fremdbestimmen müsste?
-Therion- schrieb:egal wie man es dreht und wendet der glaub an sich an ein höheres allmächtiges wesen ob gott oder teufel ist schon fremdbestimmt.Warum kann ich nicht einfach nur daran glauben - ohne dass ich mein Leben dadurch verändere?
Und wenn es evtl. mein Leben verändert haben sollte, dann allenfalls zum Positiven. Zum Beisp, dass ich meinen Mitmenschen gegenüber nachsichtiger geworden bin...
Wenn Du solche positiven Veränderungen als Fremdbestimmung siehst, dann müsstest Du doch auch jedes Psychologiebuch als Fremdbestimmung ansehen.
Denn daraus hätte ich doch auch meine Weisheit ableiten können, z.B. dass ich nachsichtiger sein muss ("Nachsicht" war nur EIN Beispiel unter vielen) ?
-Therion- schrieb:für mich gibt es weder das eine noch das andere wenn also der glaube daran nicht fremdbestimmt sein soll warum existiert dann dieser gott oder teufel für dich aber nicht für mich ?Ich sehe es zum Einen genauso wie AGS es schrieb -> es hat alles gar nicht so viel mit dem Glauben zu tun.
Zum Anderen, selbst wenn es mit dem Glauben zu tun hätte, dann ist es bei mir so:
Ich glaube an etwas - das könnte z.B. auch eine VT sein - aber ich SELBST bestimme, inwieweit ich mich davon beeinflussen lasse.
Hauptsächlich finde ich alles woran ich glaube, erst mal NUR interessant - ich glaube es, ganz OHNE Konsequenzen für mich.
In Zweiter Linie erst kommt dann die Überlegung ob oder was ich daraus mache... (vielleicht mache ich gar nichts draus, vielleicht auch sehr viel ) - verstehst Du was ich meine?