Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
22.04.2013 um 11:01@Dennis75, schön wieder was von Dir zu lesen, nach der langen Pause :)
Deine Argumente klingen sehr schlüssig, die von @-Therion- jedoch auch.
Was mache ich nun damit? Bin ziemlich ratlos.
Du würdest sicher sagen, mein Herz sprechen lassen, oder?
Mein vorläufiges Fazit:
Es könnte tatsächlich mehrere "Mächtige" (egal ob Götter oder Aliens) gegeben haben, welche um die Macht rangelten und Einer hat sich dann durchgesetzt und beherrscht jetzt alles und jeden.
Dies würde sich nach wie vor mit der Bibel decken und das kann für mich mein „goldener Mittelweg“ sein ;)
Einer dieser Mächtigen mit dem gekämpft und der besiegt wird, ist z.B. Satan.
@-Therion-:
Es muss wahrscheinlich immer eine Hierarchie geben, jemand der den „Hut auf hat“, Macht ausübt. Es kommt nur darauf an, was für ein Wesen und Charakter dieser hat – ist er sozial und gerecht, ist er auf das Wohl der Masse bedacht usw.?
Das ist nun wirklich Bibel-Auslegungs- und Wahrnehmungssache.
Im Großen und ganzen widerspricht es jedoch nicht der Bibel, denn dort wird gesagt, wir sind im Bilde Gottes (Machthaber mit all seinem Hierarchie-Denken) geschaffen. Also ist es kein Wunder, dass es auch bei uns Menschen um Machtpositionen geht.
Nur sind wir – biblisch gesehen - im Unterschied zu GOTT und Jesus NICHT vollkommen und deshalb geht bei uns dieses Hierarchie-Denken „in die Hose“.
Erlösung von Sünden ...
... Gier, Machtstreben aus niederen Motiven usw., Hochmut...
-> Gott (oder der oberste Alien) dagegen hat für sein Machtstreben KEINEN niederen Beweggrund sondern nur das Gemeinwohl im Sinn.
Und gleichzeitig werden uns AUCH die Augen geöffnet (Erkenntnis)...
wir werden alles in allem zu „neuen Menschen" gemacht.
Wie die Apokryphen hier reinpassen und dass die Kirche Schriften unter Verschluss hält,
darauf komme ich später noch mal zu sprechen, wie ich mir das erkläre. Oder vielleicht hat dazu inzwischen auch jemand anderes eine Idee?
Deine Argumente klingen sehr schlüssig, die von @-Therion- jedoch auch.
Was mache ich nun damit? Bin ziemlich ratlos.
Du würdest sicher sagen, mein Herz sprechen lassen, oder?
Mein vorläufiges Fazit:
Es könnte tatsächlich mehrere "Mächtige" (egal ob Götter oder Aliens) gegeben haben, welche um die Macht rangelten und Einer hat sich dann durchgesetzt und beherrscht jetzt alles und jeden.
Dies würde sich nach wie vor mit der Bibel decken und das kann für mich mein „goldener Mittelweg“ sein ;)
Einer dieser Mächtigen mit dem gekämpft und der besiegt wird, ist z.B. Satan.
@-Therion-:
-Therion- schrieb:vermutlich wird es "dort oben" nicht anders sein wie auch hier auf erden - MACHTdenken - irgendjemand (eine rasse) wird als höchste seiner art angesehen werden aufgrund ihrer aussergewöhnlichen fähigkeiten und den raum/dimensionen regieren/dominieren ----> stargate lässt grüßen :)Ja genau, das wäre dann auch mit meinem Fazit und mit der Bibel stimmig.
Es muss wahrscheinlich immer eine Hierarchie geben, jemand der den „Hut auf hat“, Macht ausübt. Es kommt nur darauf an, was für ein Wesen und Charakter dieser hat – ist er sozial und gerecht, ist er auf das Wohl der Masse bedacht usw.?
Das ist nun wirklich Bibel-Auslegungs- und Wahrnehmungssache.
Im Großen und ganzen widerspricht es jedoch nicht der Bibel, denn dort wird gesagt, wir sind im Bilde Gottes (Machthaber mit all seinem Hierarchie-Denken) geschaffen. Also ist es kein Wunder, dass es auch bei uns Menschen um Machtpositionen geht.
Nur sind wir – biblisch gesehen - im Unterschied zu GOTT und Jesus NICHT vollkommen und deshalb geht bei uns dieses Hierarchie-Denken „in die Hose“.
DAVON sollen wir u.a. erlöst werden und geistige Erkenntnisse gewinnen sowieso.Es ist meiner Meinung nach beides richtig:
Deshalb stimme ich Dir hier auch zu:
die bibel spricht von erlösung der sünden, dem zu erwartenden paradies ectr. aber wenn es wirklich ausserirdische sind durch die wir erschaffen wurden dann ist wohl eher mit erlösung gemeint dass wir eines tages wissen werden wer wir wirklich sind und woher wir kommen - wir wurden angeblich als sklaven/experiment erschaffen, als diener der ausserirdischen - in diesen bezug hat erlösung eine ganz andere bedeutung -
Erlösung von Sünden ...
... Gier, Machtstreben aus niederen Motiven usw., Hochmut...
-> Gott (oder der oberste Alien) dagegen hat für sein Machtstreben KEINEN niederen Beweggrund sondern nur das Gemeinwohl im Sinn.
Und gleichzeitig werden uns AUCH die Augen geöffnet (Erkenntnis)...
wir werden alles in allem zu „neuen Menschen" gemacht.
-Therion- schrieb:wir werden erlöst sein von dieser ungewissheit in der wir jetzt lebenGenau, das auch.
-Therion- schrieb:aber damit das passiert müssen wir uns zuerst mal beweisen das wir reif sind für diesen schritt bevor wir auf auf das universum losgelassen werden :)Das bekomme ich auch mit der Bibel in Einklang ;)
-Therion- schrieb:- eigentlich steht so alles in der bibel drinnen aber nich offensichtlich für jeden erkennbar wenn man die apokryphen nicht miteinbezieht -erst wenn man das tut wird vieles verständlicher was in der bibel steht.Guter Gedanke :)
Wie die Apokryphen hier reinpassen und dass die Kirche Schriften unter Verschluss hält,
darauf komme ich später noch mal zu sprechen, wie ich mir das erkläre. Oder vielleicht hat dazu inzwischen auch jemand anderes eine Idee?
Ihnen könnten ja Außerirdische eher nützlich sein, würden sie dadurch doch die Bibel leichter als Humbuck hinstellen können.Ja, das wäre eine gute Erklärung dafür.
->
POLITIK ! stell dir mal vor was passieren würde wenn plötzlich den menschen mitgeteilt werden würde dass sie belogen wurden - für viele würde ihr weltbild zusammenbrechen...