GEMA - Geldgeiler Verein oder Schutz der Musik
14.04.2012 um 21:33
Wieso sollte ein Verein, bei dem sich 64.000 Mitglieder freiwillig angemeldet haben um sich von ihm das Geld für die Aufführung der Stücke weltweit eintreiben zu lassen, nicht (er-)duldbar sein ?
melden
20.04.2012 um 19:07
Die GEMA hilft mit ihrer Sperrerei bei Youtube nicht den Künstlern sondern schadet ihnen. Ich habe mal ein Interview mit einem Musiker gesehen der meinte das ihm dadurch die Werbung für seine Musik verloren geht.
Das MusikTv in Deutschland ist tot (Viva,MTV) und dadurch fehlen den Künstlern schon die Werbemaßnahmen. Dazu kommt das ein Video meist zwischen 15.000 und 200.000 Euro kostet und mancher Künstler zum Teil selbst für die Kosten aufkommen muss.
Nun wird das Video kaum im Tv gespielt und auf YT kann es auch niemand sehen....da muss man kein Genie sein um zu wissen das es sich für den Künstler,Plattenfirma die Kosten nicht gelohnt haben.
Mit einem Video bei Youtube werden die Künstler gehypt. Umso mehr Aufrufe umso mehr ist man präsent in der Musikszene.
Ich schätze sogar das mancher US-Künstler noch einmal die doppelte Zahl Aufrufe hätte wenn die Deutsche Community auch die Videos sehen könnte.
Der GEMA geht es nicht um die Künstler sondern um sich. Der Verein gehört verboten.
EDIT: Wenn ich mal einen von der GEMA sehe dann trete ich ihm ans Bein und stell das Video auf YOUTUBE.
FREIHEIT!!!!!!!! KÄMPFT FÜR DIE FREIHEIT!!!!!!
melden
20.04.2012 um 21:01
Auch wenn ich liebend gerne Musik auf Youtube umsonst hören möchte, muss ich sagen dass die GEMA verpflichtet ist die Rechte und Pflichten ihrer Künstler zu sichern, dafür haben die sich bei der GEMA eingetragen. Wer nicht möchte das seine Musik gesperrt wird der kann seine Musik frei stellen. Nicht lizenzierte Musik kann man ohnehin hören.
Wer meint dass das Geldmacherei seitens der GEMA ist dem muss ich fragen was Youtube macht. Youtube ist die Tochter eines riesigen Multikonzern, die versuchen die ganze zeit möglich viele Werbeeinnahmen zu kassieren und dabei wenig abzugeben, gleichzeitig sammeln sie Zuschauerdaten um diese an Marktforscher zu verkaufen. Tuen aber sich als Opferlamm, so als ob die GEMA sie beklauen will, weil sie nun mal eine mediale Macht sind. Es wird immer gesagt das GEMA die Clips sperrt, das ist aber eine Verdrehung der Tatsachen, denn Youtube sperrt die Clips, das ist ein wichtiger Aspekt ihrer Firmenpolitik.
Wenn die GEMA sich durchringt dass Youtube wie vorgeschrieben ihre Abgaben zahlt, dann können wir wieder entsperrte Videos sehen.
melden
21.04.2012 um 18:16
dazu kann ich nur sagen:
1.die GEMA is scheiße
2.wer die GEMA gut findet is auch scheiße
der mistverein gehört einfach nur abgeschafft !
melden
23.04.2012 um 20:48
Wie kommen eurer Meinung nach die Bands und Künstler bei youtube, soundcloud etc. zu einer Bezahlung ihrer Lieder ? Laut AGB's der Plattformen bekommt der Künstler beim Abspielen des Songs nichts bezahlt. Stattdessen verdienen die Plattformen an der Werbung.
melden
03.05.2012 um 12:20
DIESE THEMA GEHÖRT EIGENTLICH IN DIE RUBRIK „MENSCHEN“ ODER „POLITIK“ ABER MIT SICHERHEIT NICHT UNTER WEITERES!!!
MFG
xpq101
melden
30.06.2012 um 17:46
https://www.youtube.com/watch?v=nBrSl0nRe30
melden
06.02.2014 um 21:40
Die GEMA soll der Teufel holen.
melden
13.02.2014 um 15:19
Petition gegen diese Abzocke gibt es auch schon. Mit bereits 40.000 Stimmen.
http://www.change.org/de/Petitionen/gema-eingebettete-videos-von-videoplattformen-wie-von-youtube-nicht-lizenzieren?recruiter=48507298&utm_campaign=twitter_link_action_box&utm_medium=twitter&utm_source=share_petition
melden