sallomaeander
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Deswegen stammt das Finale der Oper auch nicht von Puccini, sondern es gibt mehrere alternative Finalfassungen. Die am häufigsten gespielte stammt von seinem Schüler Franco Alfano, ist aber umstritten, da es im Wesentlichen eine Wiederholung der Musik vorheriger Szenen ist und recht pompös endet. Manche vermuten, dass Puccini wahrscheinlich eine deutlich andere Lösung für das Finale komponiert hätte..lucy. schrieb:Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. Die Uraufführung fand fast anderthalb Jahre nach Puccinis Tod am 25. April 1926 in der Mailänder Scala statt.
Weiß ich, ich habe mich schon relativ ausführlich mit Turandot beschäftigt, weil sie zu meinen Lieblingsstücken gehört..lucy. schrieb:Steht in meinem Link und noch viel mehr zu der Oper
Interessante Musik, gefällt mir. Ich hatte Ligeti bisher etwas sperriger in Erinnerung.OmegaMinus schrieb:Eines der Videos, die ich mir öfters anschaue und anhöre:
Original ist's für Klavier solo:martenot schrieb:Interessante Musik, gefällt mir. Ich hatte Ligeti bisher etwas sperriger in Erinnerung.
Sehr angenehm zu hören und sehr weich gespielt....OmegaMinus schrieb:So, jetzt mal die linke Hand entspannen und ganz locker
Da fällt mir folgende Messkomposition ein, die ich früher häufig gehört habe:OmegaMinus schrieb:Kontrastprogramm, Gesualdo, komponiert 1611: