Klassische Musik
Klassische Musik
13.02.2024 um 06:34SASSA aus MASKE IN BLAU von Fred Raymond, arr. Ulrich Sommerlatte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
SASSA aus MASKE IN BLAU
Klassische Musik
16.02.2024 um 06:52Turandot: Finale (Met Opera)
Externer Inhalt
Turandot: Finale (Met Opera)
Klassische Musik
16.02.2024 um 07:00The best Nessun dorma - Luciano Pavarotti - Turandot - Puccini
Externer Inhalt
The best Nessun dorma - Luciano Pavarotti - Turandot - Puccini
Turandot ist die letzte Oper von Giacomo Puccini.
Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. Die Uraufführung fand fast anderthalb Jahre nach Puccinis Tod am 25. April 1926 in der Mailänder Scala statt.
Handlung
Turandot : Mädchen aus Turan ist die Prinzessin in einer Erzählung aus der orientalischen Sammlung Tausendundein Tag, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann.
Wikipedia: Turandot (Puccini)
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Klassische Musik
16.02.2024 um 07:32.lucy. schrieb:Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. Die Uraufführung fand fast anderthalb Jahre nach Puccinis Tod am 25. April 1926 in der Mailänder Scala statt.Deswegen stammt das Finale der Oper auch nicht von Puccini, sondern es gibt mehrere alternative Finalfassungen. Die am häufigsten gespielte stammt von seinem Schüler Franco Alfano, ist aber umstritten, da es im Wesentlichen eine Wiederholung der Musik vorheriger Szenen ist und recht pompös endet. Manche vermuten, dass Puccini wahrscheinlich eine deutlich andere Lösung für das Finale komponiert hätte.
Klassische Musik
16.02.2024 um 07:42@martenot
" Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod von Franco Alfano nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet."
Steht in meinem Link und noch viel mehr zu der Oper
" Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod von Franco Alfano nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet."
Steht in meinem Link und noch viel mehr zu der Oper
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Klassische Musik
16.02.2024 um 07:44.lucy. schrieb:Steht in meinem Link und noch viel mehr zu der OperWeiß ich, ich habe mich schon relativ ausführlich mit Turandot beschäftigt, weil sie zu meinen Lieblingsstücken gehört.
Klassische Musik
18.02.2024 um 16:24W. A. Mozart - Der Hölle Rache (Königin der Nacht) from Die Zauberflöte
Klassische Musik
19.02.2024 um 06:24Dann darf auch Papageno nicht fehlen. "Der Vogelfänger bin ich ja..."
Lebende Tiere auf der Bühne halte ich allerdings für nicht richtig. Unnötig.
Lebende Tiere auf der Bühne halte ich allerdings für nicht richtig. Unnötig.
Der Vogelfänger Bin Ich, Ja!
Externer Inhalt
Klassische Musik
19.02.2024 um 15:23Eines der Videos, die ich mir öfters anschaue und anhöre:
Grüße
Omega Minus
György Ligeti - Six Bagatelles, CARION, 2014 (HD)
Externer Inhalt
Grüße
Omega Minus
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Klassische Musik
19.02.2024 um 15:38OmegaMinus schrieb:Eines der Videos, die ich mir öfters anschaue und anhöre:Interessante Musik, gefällt mir. Ich hatte Ligeti bisher etwas sperriger in Erinnerung.
Klassische Musik
19.02.2024 um 15:43martenot schrieb:Interessante Musik, gefällt mir. Ich hatte Ligeti bisher etwas sperriger in Erinnerung.Original ist's für Klavier solo:
Wikipedia: Musica ricercata
So, jetzt mal die linke Hand entspannen und ganz locker
György Ligeti: Musica ricercata No. 7
Externer Inhalt
Grüße
Omega Minus
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Klassische Musik
19.02.2024 um 15:48OmegaMinus schrieb:So, jetzt mal die linke Hand entspannen und ganz lockerSehr angenehm zu hören und sehr weich gespielt....
Klassische Musik
19.02.2024 um 16:02Kontrastprogramm, Gesualdo, komponiert 1611:
Grüße
Omega Minus
Carlo Gesualdo - Sesto libro di madrigali: I. Se la mia morte brami
Externer Inhalt
Grüße
Omega Minus
Klassische Musik
19.02.2024 um 16:09Han Solo und die Prinzessin ein musikalisches Thema, das von John Williams komponiert und vom London Symphony Orchestra für Das Imperium schlägt zurück gespielt .
John Williams & Anne Sophie Mutter – Han Solo and the Princess From "The Empire Strikes Back"
John Williams & Anne Sophie Mutter – Han Solo and the Princess From "The Empire Strikes Back"
Externer Inhalt
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Klassische Musik
19.02.2024 um 16:11OmegaMinus schrieb:Kontrastprogramm, Gesualdo, komponiert 1611:Da fällt mir folgende Messkomposition ein, die ich früher häufig gehört habe:
Josquin des Prez - Kyrie (Missa Pange lingua)
Externer Inhalt
Klassische Musik
20.02.2024 um 19:32Beethoven. Choral Fantasy in C-minor, op. 80. Deutsche Grammofon 125 Gala. Bruce Liu, piano
Klassische Musik
23.02.2024 um 07:49OPERA PLANET Anna Netrebko Rolando Villazón "O Soave Fanciulla" La Bohème Puccini 4K ULTRA HD
Externer Inhalt
OPERA PLANET Anna Netrebko Rolando Villazón "O Soave Fanciulla" La Bohème Puccini
Klassische Musik
06.03.2024 um 01:00Klassische Musik
12.03.2024 um 07:35Johann Sebastian Bach: Easter Oratorio, BWV 249 - John Eliot Gardiner (HD 1080p)
Externer Inhalt
Johann Sebastian Bach: Easter Oratorio,