@omem Cesair schrieb:Es gibt keine Geister.
Das ist
deine Meinung, die ich nicht teilen muss.
Alles, was Deine Tante erlebt hat, ließe sich rein rational erklären. Nur muß das vor Ort passieren, das geht sicherlich nicht über ein Internetforum. Man kann Geräusche orten, messen und die Quelle herausfinden. Dann weiß man was es ist.
Drei Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
1) Man muß dem Geräusch nachgehen, wenn es auftritt.
2) Man muß - wie schon geschrieben - vor Ort sein.
3) Man muß es aufklären wollen!
Alles andere ist Glaskugelleserei. Mal ein Beispiel: Du hörst ein komisches Klackern, das vorne aus Deinem Auto kommt. Was glaubst Du, würde die Werkstatt sagen, wenn Du dort anrufst und das Problem schilderst? Genau. "Kommen Sie vorbei." werden sie Dir sagen. Niemand kann wissen, was da klackert, weil es zu viele Möglichkeiten gibt. Und das Klackern muß dann auch auftreten, wenn Du in der Werkstatt bist. Sonst kann es selbst da vorkommen, dass nicht herausgefunden wird, was es ist. Meist findet man die Lösung dann eher zufällig.
Über ein Internetforum geht es definitiv nicht, genauso wenig wie man hier die Schilderungen Deiner Tante "lösen" kann.
Meine obigen Vermutungen waren eben das: Vermutungen. Ein Gedankenanstoß, in welche Richtung man mal überlegen kann. Lüftung, Luftzug, Tiere usw. Es gibt eine rationale Erklärung, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man muß diese aber auch suchen wollen und sich nicht völlig irrational auf Geister fixieren. Wäre ja schön und aufregend, wenn es welche gäbe und viele Erklärungen fielen einfacher. Gibbet aber leider nicht, also müssen wir den Verstand bemühen. Wenn wir es denn wirklich aufklären und uns nicht einfach gegenseitig Horrorgeschichten erzählen wollen.
Glaubst du nicht, dass die das nicht versucht/gemacht haben? Für die Puppe gibt es einfach keine logische Erklärung.
1. So eine Figur wiegt ca. 15 kg, lässt sich also auch nicht einfach "umpusten" oder verschieben, wenn man sie ausversehen leicht streift.
2. Sie war jedes Mal um 180° gedreht! Mit dem Gesicht zur Säule. Nicht leicht verschoben, oder ein wenig verrückt, verbogen. Nein, komplett umgedreht. Welcher Windzug soll das bitte schaffen? Wie gesagt, befinden wir uns immer noch in einem Geschäft.
3.
Niemand bis auf die Mitarbeiter, haben Zutritt zu dem Laden. Er ist alarmgesichert. Außerdem hätten sie es gemerkt, wenn jemand eingebrochen wäre. Und wer macht sich bitte die Mühe, in einen Laden einzusteigen und nichts weiter zu tun, als immer wieder dieselbe Puppe umzudrehen?
Hierfür gibt es einfach keine Erklärung. Gibt es nicht, fertig.
Das Klackern aufm Boden klingt nicht ganz so unheimlich, aber für die Beteiligten war es das schon. Immerhin hat ja gegen Ende keiner mehr das Lager betreten. Es hörte aber sofort auf, sobald man in den Raum kam. Das Geräusch war monoton, klack, klack, klack, durchgehend. Ratten hätten wohl auch die Klamotten angefressen oder wären mal gesehen worden.
Und dann hört das ganze sofort auf, sobald meine Tante nicht mehr da arbeitet. Komisch. In der neuen Filiale, in der es zuvor nie Probleme gab, passierten plötzlich seltsame Dinge und seit wann? Jo, seit meine Tante dort arbeitet. Komisch.
Von einigen Vorfällen weiß ich schon total lange und glaubst du nicht, dass ich auch erstmal nach einer rationalen Erklärung dafür gesucht habe? Ich hab auch auf Einbrecher getippt, ich hab auch gesagt, dass sie nur jemand ärgern will - aber: Das macht einfach keinen Sinn! Und deswegen regt es mich auf, wenn mir hier jeder 2. einreden will, dass sie und alle Mitarbeiter sich das ganze nur einbilden würde oder es ja auf jeden fall ne plausible Erklärung für alles gäbe. Gibt es nicht.
Dann wird man noch blöd von der Seite angemacht, wenn man die bescheuerten Erklärungsversuche nicht akzeptiert. Wo bin ich denn hier? ;o