Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
18.05.2013 um 12:38Dr.Shrimp schrieb:Ordentlich erforschen könnte man es eben erst, wenn man unter standardisierten Bedingungen reproduzierbar solche Erfahrungen bei Probanden auslösen könnte.Das ist wohl Aufgabe derForscher. Bist Du einer? Ich nicht. Ich bin aus der Werbung und kenne Effekte und deren Ursache. Das macht mich einerseits selbst skeptisch und andererseits reagiere ich angepisst, wenn einige versuchen psychologische Kniffe anzuwenden, um Meinungen zu manipulieren.
Begrüssen würde ich es, wenn wir hier subjektiv bleiben und nicht verallgemeinern, denn das ist aus meiner Sicht das einzig sinnvolle hier: Erfahrungsaustausch!
Wer Erlebnisse hat soll frei berichten können, seine Interpretation darbieten können und dürfen, ohne bewertet zu werden. Reflektion ist gut und Meinungen dazu zu begrüssen, aber nie von oben herab und wertend.
Wenn dann auch noch "Profis" anwesend sind, die wissenschaftlich argumentieren, umso besser. Aber als Quatsch zu bezeichnen, was Leute erleben ist aus meiner Sicht arrogant und kontraproduktiv.