Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
18.05.2013 um 11:54Und du glaubst, alles, was an wahrnehmen kann, gibt es tatsächlich?Nein. Quatsch. Aber ich glaube es gibt Wahrnehmung. Und Interpretation. Und hier kein Falsch oder Richtig!
Und du glaubst, alles, was an wahrnehmen kann, gibt es tatsächlich?Nein. Quatsch. Aber ich glaube es gibt Wahrnehmung. Und Interpretation. Und hier kein Falsch oder Richtig!
BacOcaB schrieb:Weil wir keine Wissenschaftler sind. Punkt.Ich kann mich mit meinen Freunden auf eine Definition von Liebe einigen.
Wenn ich mich mit Freunden über Liebe unterhalte rufen wir auch keinen Sexualwissenschaftler an, der "urteilt" ob das Gesagte Sinn macht.
BacOcaB schrieb:Stichhaltige Beweise in einem Bereich erwarten, der überwiegend im geistigen, emotionalen und persönlichen Bereich liegt ist einfach sinnfreiEs wäre wohl sinnvoller nach Beweisen zu suchen und dann erst an Geister zu glauben. Den vorher ist nur persönliche Skepulation.
BacOcaB schrieb:Nein. Quatsch. Aber ich glaube es gibt Wahrnehmung. Und Interpretation. Und hier kein Falsch oder Richtig!Wenn ich aber etwas wahrnehme, kann ich es auch physika-
Amsivarier schrieb:Welche Hormone da nun gerade verrückt spielen muss man als Laie vllt. gar nicht wissen, aber es gibt plausible Erklärungen der Wissenschaft.Definitiv gibt es die. Du hast absolut Recht. Aber das interessiert in dem Beispiel doch niemanden. Man redet über das WIE es auf mich wirkt und es für mich bedeutet, nicht über das Warum.
BacOcaB schrieb:Aber ich glaube es gibt Wahrnehmung. Und Interpretation.Zwischen Wahrnehmung und Interpretation gibt es aber auch noch andere Störgrößen.
Snowman_one schrieb:Es wäre wohl sinnvoller nach Beweisen zu suchen und dann erst an Geister zu glauben. Den vorher ist nur persönliche SkepulationSiehst Du?
boe schrieb:Auf die einzelnen Punkte werd ich jetzt mal nicht eingehen, in dem Post in dem du mich, warum auch immer, angesprochen hast.Also ich hatte dich angesprochen, weil es um den Punkt geht:
BacOcaB schrieb:Siehst Du?Klar werden Hypothesen aufgestellt. Aber diese müssen 1. gewisse Kriterien der Falsifizierbarkeit besitzen und können 2. nicht einfach gut erforschten Fakten widersprechen.
Ich habe noch nicht mal von Geistern geredet, geschweige denn behauptet, dass es sie gibt.
- Wenn das Jenseits verhindert, dass es keine objektiven Beweise geben soll. Welche Möglichkeit gäbe es diese Regel zu umgehen. Wie gesagt, es geht nur um diesen Punkt nichts anderes. ;)Es gibt keinen Workaround! Nebenbei sind deine Thesen auch verdammt weit hergeholt, das weißt du ja auch.
Dr.Shrimp schrieb:Du gehst jetzt davon aus, was man sieht, ist tatsächlich da und man interpretiert es nur jedes Mal anders. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit, Dinge zu sehen, obwohl sie nicht da sind. Die kann man dann natürlich auch noch falsch interpretieren, das fällt aber wohl nicht mehr ins Gewicht.Danke, endlich diskutieren wir!!
Dr.Shrimp schrieb:Klar werden Hypothesen aufgestellt. Aber diese müssen 1. gewisse Kriterien der Falsifizierbarkeit besitzen und können 2. nicht einfach gut erforschten Fakten widersprechen.Daccord. Völlig. Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Aber Du musst zugeben dass der Bereich über den wir reden viel zu breit gefächert ist, um einfach ein Raster drüber zu legen.
Dr.Shrimp schrieb:Wenn das Jenseits verhindert, dass es keine objektiven Beweise geben soll. Welche Möglichkeit gäbe es diese Regel zu umgehen. Wie gesagt, es geht nur um diesen Punkt nichts anderes. ;)Wenn es so wäre wie du es gerne darstellst, gäbe es garkeine Möglichkeit. Und da diese Regel für alle gelten würde, dürftest du dementsprechend auch keine Beweise erhalten.
BacOcaB schrieb:Aber Du musst zugeben dass der Bereich über den wir reden viel zu breit gefächert ist, um einfach ein Raster drüber zu legen.Dadurch, dass dies psychologische Phänomene sind, die auch vom Inneren der jeweiligen Person stammen, gibt es so viele verschiedene Erlebnisse wie Menschen.
Dr.Shrimp schrieb:Es gibt keinen Workaround! Nebenbei sind deine Thesen auch verdammt weit hergeholt, das weißt du ja auch.Wenn es aber keinen Workaround gibt, dann sind wir abhängig vom Jenseits, wann wir einen Beweis erhalten. Dann ist das wieder Einbahnstraße.
Dr.Shrimp schrieb:Aber eine andere Frage, wieso sollten die Seelen ausgerechnet dich kontaktieren und in ihren Plan einweihen? Was meinst du?Keine Ahnung, vielleicht hab ich ja das System mit entwickelt und teste es gerade verzweifelt aus :D
boe schrieb:Und auf objektiv/ subjektiv brauchste dann auch nicht rumreiten, denn wenn wie du es gern wieder darstellst, würden alle, subjektive Beweise bekommen, würden sie trotzdem das jenseitsgeheimnis erfahren, was wiederum n Verstoß gegen deren Regel wäre ;-)Nö, sie erfahrens ja , nur du nimmst es nicht an. Ein Teil der Leute erfahren es, die anderen nicht, weil es für ihre Erfahrung derzeitig nicht so viel bringt ,scheinbar.
Snowman_onevor 6 MinutenNein hast Du nicht, ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Wenn ich etwas überspitzt reagiere, dann nur weil ich provozieren wollte.
@BacOcaB
Das mit den Geistern war ein Beispiel.
Wenn du an sie glauben würdest, würde ich erst fragen was du mit Geist meinst.
Wie ich es auch beim Begriff Liebe machen würde,
sollte ich darüber zu diskutieren wünschen.
Aber ja ich habe mich da etwas schwammig ausgedrückt.
Sorry :)
Wenn es aber keinen Workaround gibt, dann sind wir abhängig vom Jenseits, wann wir einen Beweis erhalten. Also ist das wieder Einbahnstraße.Oder die Vorstellung, dass das Jenseits mit uns wechselwirkt und permanent Beweise für seine Existenz unterdrückt und dass es einen Plan für uns alle hat, ist eine Einbahnstraße.
BacOcaB schrieb: Wenn ich etwas überspitzt reagiere, dann nur weil ich provozieren wollte.Solch ehrliche Statements weiss ich zu schätzen. Du hast mich aber in keiner Weise provoziert.
BacOcaB schrieb:Aber ich denke was uns alle hier vereint ist die Faszination der Thematik, jeder auf seine Art und mit seinem Standpunkt.Für mich ist auch noch der Erkenntnisgewinn wichtig.
Dawnclaude schrieb:Nö, sie erfahrens ja , nur du nimmst es nicht an. Ein Teil der Leute erfahren es, die anderen nicht, weil es für ihre Erfahrung derzeitig nicht so viel bringt ,scheinbar.Es geht hier jetzt nicht um mich als eine Person, sondern ums Prinzip. Du hast es selbst verlauten lassen dass es Regel der jenseitigen sein soll, das die Menschheit nichts erfahren darf.
Dawnclaude schrieb:Die Regel lautet ja nur , dass du es annehmen kannstNein, zuvor haste immer geschrieben, das die Menschheit nichts davon erfahren darf.
Dawnclaude schrieb:Ein Beweis jedoch würde dich dazu zwingen, obwohl du es vielleicht gar nicht willst.Aber selbst n subjektiver Beweis, könnte gewisse Menschen überzeugen, von dir aus initiiert, anstatt dass die von selbst drauf gekommen sind, und wieder kein Regel verstoß?!
Dawnclaude schrieb:So nach dem Motto "Ich will im nächsten Leben ein Skeptiker sein" "tut mir leid, es gab schon den Jenseits beweis. "Für dich ist's doch keine Möglichkeit, sondern du siehst es doch schon als gegebenen Fakt an, dass es so wäre?!
"na super, will aber materialistischer Skeptiker sein, nur so kann ich meine Erfahrungen sammeln. Gebt mir ne Welt wo es noch nicht bewiesen ist. ";)