@Amsivarier Wie es funktioniert ist natürlich echt nicht einfach herauszufinden. Aber ich muss dazu mal ein eigenen Thread machen, weils glaub ich dazu noch kein Thema gibt.
Also es ist so, ein Beispiel:
Meine Erfahrungen mit der Traum/Astralen Welt (Seite 19) (Beitrag von georgerus)Georgerus "träumt", dass er im Traum die augen zu macht und dann aus seinem Körper steigt. Dort kann er dann den Körper berühren. er kann verschiedene objekte anfassen. Kälte und wärme spüren. es gibt quasi kein unterschied zur realität. Der einzige Unterschied ist, dass der Raum unbekannt ist, wo er sich befindet. Also geht er davon aus, weil er den raum nicht kennt, dass es sich um einen Traum handelt und natürlich auch, weil er seinen Körper nicht mehr spürt.
gut, nun gibts aber ja auch träume, wo die realität exakt nachgestellt ist. Dann ist nur z.b. Die Hose rot statt blau. Und daran erkennst du dann, aha, es ist ein Traum. Denn sonst wäre ja die Hose blau!
Das ist ungefähr das gleiche wie in den ersten Szenen von inception, wo auch der "Client" erkennt, dass er sich in einem traum befindet, weil etwas anders ist als in der "realen Welt".
Was wäre aber nun, wenn die Hose nicht rot wäre...
Genau, man würde dann davon ausghen, dass es sich dabei um die realität handelt, weil sie exakt nachgebildet ist. Erst wenn etwas anderes passiert als man erwartet, geht man von einem Traum aus. Deshalb gibt es ja diese Reality Checks, weil man herausfinden wlil, ob man in einem Traum ist.
ABER, und nun kommt der springende Punkt. Was wäre, wenn diese Reality Checks, wie die hose mit der falschen farbe absichtlich erzeugt wurden, damit man erkennt, dass es sich um einen Traum handelt? Dann würde das nämlich bedeuten, dass der "Traumgestalter" diesen Unterschied ABSICHTLICH eingebaut hat. Und daran erkennst du, dass es tatsächlich "Traumgestalter" wie in Inception gibt.
Die kollektive Traumwelt wäre dann etwas, dass viele Lebewesen gleichzeitig erleben. Eine "Massenillusion" quasi wie in Matrix. Nur dass sie nicht außerhalb des Traums an Maschinen angeschlossen sein müssen von bösen Aliens
:D