Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
25.04.2013 um 11:12Also ich hab noch mal was interessantes zum eigentlichen Thema. ;)
Denn den Geruch einer verstorbenen Oma plötzlich wahrnehmen, ist im prinzip "Geister sehen"
Nun ist das für viele dem Jenseits zumindest neutral eingestellte Personen durchaus ein Hinweis - ein zeichen. Noch nicht wirklich etwas das überzeugt, aber zumindest zum grübeln bringt.
Aber für @Alarmi nur ein BEWEIS, dass das Gehirn sich dinge einbilden kann.
Diese Interpretation ist ja ansich schon mal sehr interessant, weil die Schlussfolgerung sehr einseitig ist.
Alari interpretiert also, dass sie in dem Moment intensiv an die Oma gedacht hat. Und deshalb das Gehirn eine Erinnerung in Form eines Geruchs hervorzauberte, die für den Moment als real wahrgenommen wurde. Die Mutter konnte den Geruch nicht riechen, somit kam keine Bestätigung und dann gabs die Schlussfolgerung, dass es Einbildung sein musste.
Nun stellt sich mir die Frage. WARUM soll man das dann nicht reproduzieren können, wenn deine Theorie stimmt? Du brauchst ja den Vorgang nur wiederholen?
Denn den Geruch einer verstorbenen Oma plötzlich wahrnehmen, ist im prinzip "Geister sehen"
Nun ist das für viele dem Jenseits zumindest neutral eingestellte Personen durchaus ein Hinweis - ein zeichen. Noch nicht wirklich etwas das überzeugt, aber zumindest zum grübeln bringt.
Aber für @Alarmi nur ein BEWEIS, dass das Gehirn sich dinge einbilden kann.
Diese Interpretation ist ja ansich schon mal sehr interessant, weil die Schlussfolgerung sehr einseitig ist.
Dawnclaude schrieb:Also, es war eine EINMALIGE Sache. Ein wichtiger Hinweis. wenn ihr Geruch ständig irgendwo in der Luft liegen würde, weil aus rationalen Grund xy , dann wäre das sicherlich zu erklären.
a) warum hast du zu diesem Zeitpunkt ihren Geruch intensiv wahrgenommen
b) hat sich das später mehrmals wiederholt? Und wenn das eine einmalige Sache war, wieso?
Alari schrieb:
a) Weil ich genau zu diesem Zeitpunkt intensiv an sie gedacht habe, da wir zu dem Zeitpunkt normalerweise bei ihr gewesen waeren.
b) Nein. Es war eine einmalige Sache, weil ich danach einfach nicht mehr so dran gedacht habe.
Alari interpretiert also, dass sie in dem Moment intensiv an die Oma gedacht hat. Und deshalb das Gehirn eine Erinnerung in Form eines Geruchs hervorzauberte, die für den Moment als real wahrgenommen wurde. Die Mutter konnte den Geruch nicht riechen, somit kam keine Bestätigung und dann gabs die Schlussfolgerung, dass es Einbildung sein musste.
Nun stellt sich mir die Frage. WARUM soll man das dann nicht reproduzieren können, wenn deine Theorie stimmt? Du brauchst ja den Vorgang nur wiederholen?