wobel schrieb:bisher konnte doch jeder angebliche "poltergeist"-fall aufgeklärt werden?
Sehr gut, wobel, dass du ein Fragezeichen hinter diese Aussage gemacht hast. Denn sie stimmt so schlicht und ergreifend nicht. Und wie überall, so sollte man auch hier sich erstmal informieren, bevor man eine Meinung äußert (und wie gesagt, ich finde es gut, dass Du hinter deine Aussage ein Fragezeichen gesetzt hast und kein Ausrufezeichen ....
;) ) In Sachen Poltergeist-Phänomen empfehle ich besonders "Poltergeists" von Alan Gauld und A. D. Cornell, London [u.a.]: Routledge and Kegan, 1979; William G. Roll, "The Poltergeist", New York: Paraview Special Editons, 2004 (Neudruck des Originals von 1974) oder aus der neuere Literatur - allerdings beide eher historisch orientiert - P. G. Maxwell-Stewart, "Poltergeists: A History of Violent Ghost Phenomena", Stroud: Amberley, 2011; und Claude Lecuteux, "The Secret History of Poltergeists and Haunted Houses: From Pagan Folklore to Modern Manifestations" (Übersetzung aus dem Französischen), Rochester, Vt. [u.a.]: Inner Traditions, 2012. Leider kenne ich kein gutes deutschsprachiges Buch zum Thema (bzw. nur ziemlich alte).