paxito schrieb:Ein solcher "vailder Beleg" wäre, bei der Existenz von Geistern, nobelpreisverdächtig. Nichts Geringeres wird da gefordert. Wenn ich so einen Beleg hätte, sei versichert, den veröffentliche ich nicht im Forum.
Das ist es ja. Gäbe es diesen, wäre die Threadfrage hier längst überflüssig.
paxito schrieb:Und sobald ein "Ich glob, Geister gips" draus wird, ist er raus aus dem Spiel. Bisschen albern, denn wenn als Begründung nur auf eigene Erfahrung verwiesen wird, kann man es auch gleich so verstehen.
Wieso ist das albern? Jemand, der nur auf einen Erfahrungsbericht verweisen kann, kann über die vermeintliche Ursache seines Erlebnisses letztlich auch nur spekulieren. Wo ist also das Problem, das dann auch gleich so zu kommunizieren?
paxito schrieb:Das ist ja auch meine Grundhaltung: "Geister gibt es, weil ich sie erfahren habe." Ist das jetzt eine Tatsachenbehauptung oder eine Glaubensartikulation?
Natürlich ist das ne Tatsachenbehauptung. Was auch immer Du als Begründung heranziehst, solange Du es als "isso" und nicht als "ich glaube/ denke/ vermute, daß isso" darstellst, ist es schon kein Glaubenszeugnis mehr, sondern der Versuch, daraus "mehr" zu machen als es letztendlich ist.
paxito schrieb:Das ist deine ganz subjektive Meinung und auch völlig in Ordnung so.
Ähm, die Glaubwürdigkeit eines Erfahrungsberichtes machst Du also nicht von seinem Inhalt ab oder wie darf ich das verstehen?
AgathaChristo schrieb:Da muss ich jetzt passen, denn die Frage betrifft ja nicht nur mich, sondern wäre an alle hier gerichtet, die damit was anfangen können.
OK, also weißt Du selbst nicht genau, was Du da eigentlich geschrieben hast.