Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?
21.01.2021 um 16:20Libertin schrieb:Das ist es ja. Gäbe es diesen, wäre die Threadfrage hier längst überflüssig.Eben. Gilt übrigens auch fürs Gegenteil, ein eindeutiger Beweis, dass Geister nicht existieren (können). Auch der wäre nobelpreisverdächtig.
Kurzum: die Frage ist und bleibt offen, kann hier sicher nicht entschieden werden. Eigentlich lohnt da auch kein Streit drüber, vielleicht sollte ich diese Erkenntnis mal selbst mehr beherzigen.
Libertin schrieb:Wieso ist das albern?Weil es offenkundig ist. Die Begründung wird doch mitgeliefert.
Libertin schrieb:Natürlich ist das ne Tatsachenbehauptung. Was auch immer Du als Begründung heranziehst, solange Du es als "isso" und nicht als "ich glaube/ denke/ vermute, daß isso" darstellst, ist es schon kein Glaubenszeugnis mehr, sondern der Versuch, daraus "mehr" zu machen als es letztendlich ist.Was heißt es denn, wenn ich sage "Da war ein Geist" anderes als "Ich glaube, da war ein Geist." Vielleicht noch, das man beim ersteren irgendwas allgemein gültiges formulieren wollte, aber das ist spätestens mit: "weil ich ihn gesehen habe." vom Tisch. Da wird kein nobelpreisverdächtiger Beweis angedeutet oder wissenschaftlicher Anspruch erhoben, das geht mir einfach zu weit.
off-peak schrieb:Wer es als Glauben/Spekulation verstanden wissen möchte, sollte dies mit den sprachlichen Feinheiten des Konjunktivs (zu) vermitteln (lernen).Das wäre sprachlich feiner und besser, auf jeden Fall. Ich werde das mal versuchen umzusetzen.
Libertin schrieb:Ähm, die Glaubwürdigkeit eines Erfahrungsberichtes machst Du also nicht von seinem Inhalt ab oder wie darf ich das verstehen?Nicht nur. Es kommt genauso entscheidend darauf an, wer mir etwas berichtet und auf welche Weise. Ein persönliches Gespräch mit einem engen Bekannten ist glaubhafter (für mich) als ein anonymer Bericht in einem Forum. Dazu kommt sogar noch "wann" wird etwas berichtet. Fällt der Foreneintrag zufällig in die Ferienzeit, z.B.