Heide_witzka schrieb:Also brauchen feinstoffliche Hirne keinerlei Versorgung mit Nährstoffe. Das steigert die Überlebensfähigkeit enorm und erklärt warum es in manchen Gemäuern schon seit Jahrhunderten spukt.
Dein Gehirn und dein ganzer Körper ist an das biologische Leben gebunden, ja. Dein Geist nicht. Nach deinem biologischen Tod lebt dein Geist einfach weiter, aber deinen Körper und alles was damit zusammenhängt bist du los - und das ist nicht viel.
Heide_witzka schrieb:Die Erfahrungsberichte der Geister-Mensch-Kontakter sind doch Legion. Auch hier im Forum wirst du da recht zügig fündig.
Das verleugne ich ja garnicht. Nur glaube ich auch nicht jedem einfach so.
Heide_witzka schrieb:Gedächtnis (von mittelhochdeutsch gedaechtnisse, „Andenken, Erinnerung“) oder Mnestik bezeichnet die Fähigkeit der Nervensysteme von Lebewesen, aufgenommene Informationen umzuwandeln, zu speichern und wieder abzurufen.
Ich weiß, dass das so bezeichnet wird. Allerdings glaube ich das nicht, weil das meiner Meinung nach nicht möglich ist. Wie willst du etwas immaterielles in etwas materiellen speichern? Gibt es da Beispiele? Wenn du ein Glas mit Wasser füllst, dann geht das wunderbar. Aber wie sieht es mit dem Gehirn und Informationen aus?
Den nächsten Punkt 1 finde ich dagegen ganz gut, das ist dann so in etwa das, was ich die ganze Zeit versuche zu beschreiben, dass du nämlich durch das Gehirn die materielle Welt erfasst:
Heide_witzka schrieb:1) Informationsaufnahme aus der Umwelt mittels Sinnesorganen
Punkt 3 sagt dann einfach Informationsspeicherung, aber ohne Bezug auf irgendetwas, sondern allgemein auf Gedächtnis. Wenn du dann natürlich das Gedächtnis als materiell betrachtest, macht das Sinn. Aber das ist es ja nicht.
Aniara schrieb:Natürlich werden Erinnerungen in deinem Gehirn abgespeichert. Und das kann man sogar messen, wenn man bestimmte Erinnerungen triggert, dass passende Synapsen und Verbindungen im Gehirn "aktiv" werden.
Wenn das Gehirn und die Sinne das Medium sind, durch das du deine Erfahrungen machst und Informationen aufnimmst, wieso sollte es dann nicht auch in irgendeiner Weise reagieren können, sobald dir eine gewisse Erinnerung wieder in den Sinn kommt?
Hier geht es lediglich gerade darum, dass behauptet wird, die Information an sich ist sozusagen in deinem Gehirn drin. Dieser Satz ist nur möglich und logisch, wenn Informationen materieller Natur wären, aber das sind sie ja gerade nicht. Deswegen kann es nicht sein, dass Informationen in unserem Gehirn gespeichert werden. Das eine ist Materie, das andere nicht.