Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?
24.01.2021 um 18:12paxito schrieb:Im Kern ist es aber eine interessante Frage. Wenn der Mensch restlos durch biochemische Vorgänge determiniert ist, dann ist sein Schicksal festgelegt, alles nur eine Folge der Naturgesetze. Wenn es da irgendwo einen freien Willen geben soll, wo versteckt er sich? Und wieso nehmen wir uns selbst als frei wahr, wo wir durch nur eine wandelnde biochemische Reaktion sind?Das führt uns letztlich auch zur Grundsatzfrage zurück, ob in unserem Universum überhaupt nur rein deterministische Prozesse ablaufen, also ja, das wäre hier bereits extremstes Off-Topic.
Hat aber alles nix mit dem Thread zu tun oder nur am Rande.
Der_doulos schrieb:Wenn dein Gehirn dir die Entscheidung abnimmt, dann gibt es keine Zurechnungsfähigkeit. Du kannst ja schließlich nichts dafür.Dein Gehirn ist doch nur ein Teil von Dir. Oder kennst Du jemanden, der sich ausschließlich über sein Denkorgan zwischen den Ohren identifiziert? Deswegen schrieb ich ja auch vom Menschen als "Geamtpaket" bzw. was ihn als Summe seiner diversen Einzelteile ausmacht. Ohne die Summe, kann der Mensch nunmal keine Entscheidungen fällen bzw. könnte er dann gar nichts tun und demzufolge natürlich auch nicht das Gehirn allein.
Der_doulos schrieb:Es ging speziell um das Beispiel mit den Abläufen in unserem Gehirn, ein paar posts drüber.Schon klar. Nur war Deine Position ja, daß es der körperunabhängige Geist ist, der da eigentlich die Fäden zieht und für dessen Gunsten Du Deine Entgegnung zu Zyklos Beitrag mit dem angeblich nicht vorhandenen freien Willen eingebracht hattest.
Der_doulos schrieb:Wenn du meinst, dass unsere Entscheidungen das Produkt von biochemischen Abläufen sind, dann sind wir in der Tat wie Roboter. Wir können schließlich nicht anders.Nein, das meine ich ja eben nicht bzw. ist das nur ein Aspekt davon, wenn auch ein ganz wesentlicher. Siehe oben.