paxito schrieb:Es gibt für viele Dinge keine Beweise, die wir trotzdem annehmen. Was sollte daran - grundsätzlich- unlogisch sein?
So, welche Dinge denn? Nenn doch mal Beispiele.
Bedenke dabei aber, dass die Wissenschaft ohnedies nicht von "Beweisen" , sondern aus gutem Grund von "Belegen" spricht.
paxito schrieb:Es gibt für viele Dinge keine Beweise, die wir trotzdem annehmen. Was sollte daran - grundsätzlich- unlogisch sein?
Die Zuseher und Leser werden gebeten, diese naive Frage aus ihrem Gedächtnis zu streichen.
Teabaggins schrieb:aber ich darf annehmen das Geistergläubige einfach dumm sind.
So simpel pauschal würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber ich denke schon, dass sie sich nicht sonderlich bis gar nicht um (wissenschaftliches) Arbeiten und Argumentieren, in den meisten Fällen auch nicht um die korrekte Verwendung von Begriffen und so gut wie nie um saubere Definitionen oder objektive Kriterien bemühen.
Allein die obige Frage, warum es unlogisch sein sollte, Unbelegtes (den weniger korrektem Ausdruck "Beweis" mal wohlwollend übersehend) nicht einfach annehmen (und das soll wohl heißen, von seiner Existenz auch ohne Belege auszugehen) zu dürfen, spricht ja bereits eine sehr deutliche Sprache, sich zugunsten von Wunschdenken dann eben nicht um die Realität kümmern zu wollen.
Es ist eher eine Frage des Willens und des Wunsches, weniger der Intelligenz. gläubige wollen einfach gewisse Aspekte der Realität nicht wahrhaben, sie
wollen glauben.
skagerak schrieb:Darum geht es ja nicht. Es geht darum die Glaubensfreiheit zu Respektieren.
Bedaure. In diesem Thread geht es ganz klar aus der Überschrift hervor, dass der/die/das TE
keinerlei Glaubensbekenntnisse, sondern Beweise möchte.