@skagerak Für mich aber sind es nur Erlebnisse,
Für mich sind es in erster Linie eben nur die unbelegten Interpretationen jener Einzelfälle. Unheimliches, Unerklärliches passiert jedem mal, aber nicht jeder vermutet dann dahinter Geister, Feen, Kobolde, etc.
Die meisten klären diese Ereignisse rational oder leben eben damit, sie (noch) nicht erklären zu können.
@Kc Der gute Naturwissenschaftler würde sagen:,,Ok, ich kann die Existenz der Seele nicht nachweisen und auch keine Beobachtungen an ihr machen. Das beweist aber nicht ihre Nichtexistenz."
Nein, so würde der nicht sagen. Wenn er gut ist, lässt er sich zu einer nicht beobachtbaren Sache erst gar nicht aus. Er würde einfach sagen, dass er darüber keine Aussage machen kann.
Das ist tatsächlich die Annahme:,,Bei all diesen Geschichten muss doch was dran sein."
Welche Annahme? Außerdem muss "da ist doch etwas dran" nicht zwangsläufig heißen, ja, es gibt Geister. Es gibt durchaus Anderes, dass "da dran sein kann". Schon oft erwähnt: Irrtum, Einbildung, Wunschdenken, Wahn, Betrug, ...
Höchstens könnte man sagen, dass Phänomene existieren, die Menschen mit Geistern erklären.
Das ist die ehrliche, neutrale, objektive Antwort. Ich würde da aber noch ein Wörtchen mehr mit reinnehmen:"Phänomene existieren, die
einige Menschen mit Geistern erklären."
Die radioaktive Strahlung gab es schon, bevor die Nachweismethoden für sie zur Verfügung standen.
Das Phänomen Strahlenschäden konnte aber beobachtet und andere bekannte Ursachen ausgeschlossen werden. Als man Strahlen messen konnte, konnte man auch gezielt heraus finden, ob sie an den Strahlenschäden ursächlich beteiligt waren.
Man hat aber nicht einfach "Strahlen!" geschrien,, bevor überhaupt klar war, dass es sie gibt. Und selbst dann wurde die Behauptung, Strahlen wurden schaden, erst mal überprüft.
Beobachten heißt übrigens nicht nur Sehen, sondern auch Messen.
dass die Naturwissenschaft manche Phänomene einfach (noch) nicht mit ihrer Methodik nachweisen kann.
Ob sie sie erkären können, ist zunächst egal. Wichtig ist, dass es die Phänomene überhaupt as solche gibt.
Also, wie sieht das Phänomen "Geist" aus, eindeutig aus, sodass es nicht mit Kälte, Nässe, Dunkelheit, Wind, unheimliches Gefühl, Angst, keine Ahnung, ... verwechselt werden kann.