@boe naja, alles besteht aus energie. Luft siehste doch auch nicht, sie existiert trotzdem. In der physik ist das der gasförmige zustand. Lucadou verucht mit quantenphysik, die formen der energie in diesem fall zu erklären. laut der higgs-teilchen versuchen quatenphysiker auch zu erklären, wie es erst zu dem phänomen masse kommt. Vielleicht ist das ein ansatzpunkt. masse entsteht erst, wenn sich um ein teilchen andere teilchen "versammeln"...Aufgrund von popularität im allgemeinen sinn bilden sich andere teilchen um ein teilchen, so erklärt man im vereinfachten beispiel, wie masse entsteht. ich denke, so verhält es sich mit allem, auch der "feinstofflichen" energie. Viele behaupten, dass geistererscheinungen sich erst manifestieren, entziehen sie ihrer umgebung energie und laut energieerhaltungsgesetz ist das auch nur so möglich. Darum soll es kälter werden in der umgebung. Was nicht ausschliesst, dass auch das poltergeistphänomen solche energieumwandlungen erfordert. Ich selbst habe solche phänomene bei mir wahrgenommen. In ganz krassen fällen, wurde es eiskalt um mich herum, ich spürte sogar winde, nur kleine, aber sie waren da.
Warum sich nur bei einer geringen zahl von menschen, sowas bildet, weiss ich nicht. Wie gesagt, es gibt viele variablen in der gleichung, es muss vieles auf einmal eintreten, damit es zu sowas kommt. Dies herauszufinden, überlassen wir mal den wissenschaftlern...;-)
Um zum feng shui zurück zu kehren. Hier geht man davon aus, dass eben alles, was uns umgibt energie ist, in den verschiedensten formen eben. Sowohl die pflanze besteht aus energie als auch ihr umfeld, ihre aura und was sie umgibt. Man geht davon aus, dass sich energie im klassischen sinne leiten lässt. So soll sich diese energie leiten lassen von dingen mit positiver besetzung, z.b. folgt sie eher einer pfanze anstatt eines rasenmähers...;-) man versucht nicht nru den verlauf zu beeibflussen, sondern auch akzente zu setzen. Die alten chinesen gaben sogar zahlen eine bedeutung, wie man in der numerologie nachlesen kann. So meiden chinesen die zahl 4, weil sie angeblich eine schlechte schwingung hat, sie soll mit tot, krankheit und schlechtem karma besetzt sein. Die zahl 8 hingegen soll macht udn geld anziehen und verkörpern. Aber das ist nur ein kleiner ausschnitt aus dem thema. Man muss feng shui nicht bewusst anwenden, aber die denkansätze lassen schlüsse zu auf das vorhandensein solcher "feinstofflcuhen" gesetze.
Ein anderes thema, was aber aufs selbe hinausführt: ich sah mal eine doku zu einem äusserst begabten autisten. Dieser konnte rechnen, als hätte er einen pc im kopf, natürlcih nicht so schnell, aber auch so präzise in der richtigkeit. Er wurde von physikern und mathematikern eingeladen, tests durchzuführen. Dieser beschreibt, zahlen in unterschiedlichen grössen wahrzunehmen, z. B. die 6 war vor seinem inneren auge ganz klein, die eins und 5 hingegen riesengross im vergleich zu allen anderen. Ausserdem bekam er bilder von landschaften vor seinem inneren auge, wenn er komplizierte ergebnisse der matheaufgaben errechnete. Die zahl phi war für ihn am schönsten, wenn nur eine zahl hinter dem komma nicht stimmte, veränderte sich das bild. Genau das taten die tester, sie gaben ihm zahlen, wie phi und veränderten innerten einige zahlen inder folge nach dem komma. Seine landschaften veränderten sich. Das, was er zuvor als bild von der zahl hatte, war verändert, es fehlten meinetwegen berge. Er sah also ein komlexes bild zu einer zahl. Diese fähigeit hängt mit seinem autismus zusammen, auch schizophrene haben manchmal diese gabe. Hier arbeiten gehirnariale anders, weil sie einfach anders verknüpft sind, was aber nicht heisst, dass es dies formen der wahrnehung nicht gibt. Ich denke, leute, die übersinnliche wahrnehmungen haben, können auch feinstoffliche energie eher warhnemen, indem sie sie sehen oder spüren, was nicht immer von vorteil sein muss. Doch um diese zu beweisen, fehlen noch möglichkieten, obwohl es die kirlianfotographei schon gibt und einige damit arbeiten. So können diese formen der energie in form von farben wahrnehmen.
Eine erfahrene wissenschaflerin hat sich zu dem thema richtig ins zeug gelegt. Sie war astrophysikerin und nach eigenen übersinnlichen erfahrungen, versuchte sie diese zu erklären und schrieb selbst einige bücher dazu. Diese dame heisst barbara ann brennan.
Hier ein link dazu:
Wikipedia: Barbara Brennan