@Full_of_Rage Full_of_Rage schrieb:Das was von "außen" kommt hat doch aber seinen Ursprung in der Psyche der Person.
Ein Mensch der den Spuk auslöst wird deshalb Spukagent genannt, weil er sich auf ihn bezieht bzw. von ihm stammt.
Naja, entweder hat etwas den Ursprung im innern, also der Psyche der Person oder es kommt von aussen und wirkt lediglich auf die Person ein ... Beides gleichzeitig geht doch schlecht oder ...?
Full_of_Rage schrieb:Wäre es so, das Spuk außen entstünde, müsste man also davon ausgehen, das eine übergeordnete Wesenheit die Kontrolle über das Geschehen übernimmt. Und das ist ja laut den Theorien von Loucadou oder Hans Bender nicht der Fall.
Nicht unbedingt eine "übergeordnete Wesenheit" aber doch eine externe Kraft, die sich auswirkt ...
Das muss ja auch nichts übernatürliches sein ...
Ob psychologische oder physikalische Gründe vorliegen, ist sicher im Einzelfall verschieden ...
Dass Lucadou und Bender an übergeordnete Wesen glauben, wäre mir natürlich auch neu ...
Full_of_Rage schrieb:Spuk ist laut ihnen eine externalisierung psychosomatischer Symptome, die anstatt im Körper des Spukagenten außen Stattfindet. Sozusagen eine Schutzreaktion des Menschen.
Interessieren würde es mich jedoch warum das nur bei manchen Menschen der Fall ist.
Ja wohl wahr, obwohl ein psychosomatisches Symptom und eine Schutzreaktion auch noch mal zweierlei sind ...
Dass es nur bei manchen Menschen der Fall ist, würde dann den selben Grund haben, warum auch nur manche Menschen unter psychosomatischen Beschwerden leiden ...
@Tajna Tajna schrieb:Wieso soll jetzt das Auftauchen eines Steins rein physikalisch bedingt sein und das Auftauchen eines Wesens rein psychisch?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "auftauchen" meinst ...
Steine sowie auch Wesen sind immer physikalisch vorhanden ...
Nur Dinge, die jemand lediglich zu sehen glaubt natürlich noch lange nicht ...
Tajna schrieb:Beim Poltergeist-Phänomen wird ja davon ausgegangen, dass psychische und physikalische Prozesse zusammenwirken.
Zumindest das die Psyche physikalische Vorgänge auslöst ... Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich kein Vetreter der Poltergeist-Theorie bin ...
Wie ich schon sagte, finde ich es etwas seltsam, ein paranormales Phänomen mit einem anderen zu erklären ... Das bringt einen ja nicht wirklich weiter, wie ich finde ...
Tajna schrieb:Ich finde, solange man so wenig darüber weiß, ist es nicht sinnvoll zwischen dem Erscheinen eines Wesens und dem Erscheinen eines Steins zu unterscheiden.
Da weiss ich jetzt wieder nicht genau, was du sagen willst, aber zwischen einer psychologischen und einer physikalischen Ursache zu unterscheiden, finde ich unbedingt sinnvoll ... Grade wenn es um vermeintlich paranormales geht, sollte das doch einer der ersten Schritte sein ...
Tajna schrieb:Es wird zwar oft behauptet, dass Geister "feinstofflicher" Natur sind, aber das sind nur Theorien, bei denen nicht mal erklärt werden kann, was "feinstofflich" wirklich ist.
Das sind meiner Meinung nach auch keine Theorien, sondern lediglich Behauptungen oder bestenfalls Spekulationen ... Den Begriff "feinstofflich" hab ich auch noch nie in wissenschaftlichem Kontext gehört oder gelesen ...
Tajna schrieb:Wenn Poltergeist-Phänomene Auswirkungen auf materielle Dinge haben, dann kann man dies bei Erscheinungen auch nicht ausschließen.
Da müsste man genauer definieren, was eine "Erscheinung" überhaupt ist bzw ob diese überhaupt real existiert ... Und wo die Parallelen liegen zwischen "Erscheinungen" und dem Poltergeist-Phänomen ...