@Eljot Du warst als Kind wohl ähnlich wie ich. Ich war auch nur sehr schwer von solchen Sachen zu überzeugen (bin ich immer noch, hat sich nie geändert), aber ich fand es immer niedlich ältere Kinder zu sehen, die an eine Illusion glaubten, die sie glücklich machte, deshalb hab ich auch nie was gesagt, wenn sie über den Weihnachtsmann redeten oder Feen und Kobolde. Solange es Menschen zu etwas Besseres in der Gesellschaft macht, ist das völlig in Ordnung.
Auch ein Leben nach dem Tod ist für mich eine Illusion, die sich Menschen erschaffen haben, weil sie einen sehr komplizierten und hochintelligenten Verstand haben, der seine eigene Existenz hinterfragen kann.
Jeder Mensch hat irgendwo Angst vor dem Tod bzw. das Bewusstsein für immer zu verlieren und allein die Vorstellung ist schon fast unmöglich, deshalb redet man sich gerne ein, dass da noch mehr sein muss, obwohl es nicht so ist. Zumindest für mich nicht und ich habe eine Menge merkwürdiger Sachen erlebt, die auf Anhieb nicht zu erklären waren.