Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 06:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt in jeder Religion andere Vorstellungen was wen warum in Besitz nimmt. T
Das ist mir schon klar, aber ich will eigentlich darauf hinaus, dass das Böse, egal welchen Namen es trägt, auf geweihtes Wasser reagieren müsste. Wenn ein Dschin nun auf Weihwasser nicht reagiert, dann deshalb, weil er kein Produkt der christlichen Religion ist.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 07:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist mir schon klar, aber ich will eigentlich darauf hinaus, dass das Böse, egal welchen Namen es trägt, auf geweihtes Wasser reagieren müsste.
Erstmal: Loas oder Engel zB sind nicht böse - und können ebenfalls von dir Besitz ergreifen. Und warum sollte ein Dsvhin auf Weihwasser reagieren? Er ist kein Gegenspieler Jesu und nicht mit Satan im Bund (okay, manche angeblich schon, da müsste es wirken). Einen Dschin erkennst du durch das Vorlesen von Koranversen, auch die körperlichen Symptome sind teils andere als bei dämonischer Besessenheit.
Es macht keinen Sinn da alles in einen Topf zu werfen und sich zu wundern warum Papa Legba nicht auf katholisches Weihwasser reagiert.
Das ergäbe nur Sinn wenn es die eine wahre Religion gäbe.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 08:28
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Das alles sind Hypothesen die weder im Labor reproduzierbar sind noch historisch irgendwie belegt.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Da Gott, Satan, Engel und Dämonen jedoch keine Fantasiewesen sondern real sind
@Freeofdoms
Wenn man deine beiden persönlichen Meinungen kombiniert, bedeutet das dann, das man Götter. Engel und Dämonen im Labor reproduzieren kann bzw das es einen glaubhaften historischen Beleg für diese Wesen gibt?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 08:31
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Hast du denn selbst nach Hinweisen und Beweisen gesucht oder verschliesst nur die Augen vor den tausenden Beschreibungen und Erlebnissen deiner Mitmenschen?
Wenn die alle psychisch krank sind und Opfer ihrer Fantasie müsste umgekehrt mal sinnvoll erklärt werden wie so viele Menschen parallel die selben völlig eingebildeten aber ähnlichen Erfahrungen haben können? Wer oder was kontrolliert bzw. reguliert das so einheitlich?
Ich sage mal so. Ich glaube an die Wissenschaft. diese hat verdammt viel bisher ergründet. Auch was der Mensch in der Lage ist zu sehen und zu interpretieren.

Geister sind wie ufo, man denkt eines gesehen zu haben, wird aber getäuscht.

Das Gehirn ersetz stetig und ständig gewissen Dinge die unscharf und unklar sind, mit dem bekannten und abgespeicherten, dazu muss man nicht krank sein.

Also gehe ich davon aus, wenn ich eine Schatten sehe, dann ist das ein Schatten, aber wer daran glaubt, der sieht eine Geisterschatten.

Wenn ich auf dem Friedhof eine Nebenschwade sehe, glauben manche einen Geist zu sehen.

Ja es gibt Erscheinungen, aber meist und ich würde sagen fast immer ist eine reine Fehldeutung des Thalamus.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Er zeigt sich nicht nie, wer ihn sucht wird ihn finden!
Ach so. Das ist ja einfach. Deine Aussage zeigt wie Glaube gestrickt ist. Wer gläubig ist, der findet, alle anderen sind dumm oder nicht in der Lage?! Das würde ja bedeuten Gott, der allmächtige ist nur für die Gläubigen vorhanden, also nicht allmächtig sondern ein gedanklicher Sklave der Gläubigen. Ebenso kann sich der allmächtige Gott nicht gegen das gefunden werden der Gläubigen erwehren aber wohl gegen das der Nichtgläubigen. Das ist völlig unplausibel.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Er ist weit grösser als wir und wir können nicht über ihn verfügen wie über alles andere das die Menschen schon versklavt haben, bzw. zumindest sich gefügig gemacht haben.
Aber das tut doch der Glaube an sich. Er bedient sich Gott, er bedient sich der angeblichen Mächte und Strafen Gottes. Der Glaube nutzt Gott (aus). Und dabei leugnet der Glaube dies zu tun. Welch Selbstironie.....
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Tote Ahnen hat jeder, wenn die "Ahnen zu dir sprechen" dann wäre ich jedenfalls vorsichtig.
Ahnen sind Verwandte. Ich weiß nicht warum ich wegen meine Verwandten vorsichtig sein sollte....


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 11:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ergäbe nur Sinn wenn es die eine wahre Religion gäbe
Schon klar, aber im Grunde ist es dann ja doch ein Beleg, dass das Böse (Dämonen usw) ein Produkt der Religionen ist.
Oder dass Dinge wie Weihwasser eigentlich gar nichts bewirken.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 11:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und warum sollte ein Dsvhin auf Weihwasser reagieren? Er ist kein Gegenspieler Jesu und nicht mit Satan im Bund (okay, manche angeblich schon, da müsste es wirken). Einen Dschin erkennst du durch das Vorlesen von Koranversen, auch die körperlichen Symptome sind teils andere als bei dämonischer Besessenheit.
@paxito
Kann denn ein gläubigere Katholik von einem Dschin bessesen sein? Oder ein Buddhist von einem Dämon?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 20:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Schon klar, aber im Grunde ist es dann ja doch ein Beleg, dass das Böse (Dämonen usw) ein Produkt der Religionen ist.
Wenn du das so deuten willst. Ein "Beleg" ist es nicht. Wie ich das persönlich sehe hatte ich schon geschrieben.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder dass Dinge wie Weihwasser eigentlich gar nichts bewirken.
"Eigentlich gar nichts"? Das es wirkt ist doch eines der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Kann denn ein gläubigere Katholik von einem Dschin bessesen sein? Oder ein Buddhist von einem Dämon?
Da fragst du den falschen. Ernst meinst du die Frage ohnehin nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 22:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das es wirkt ist doch eines der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale.
Wenn die Berichte denn tatsächlich stimmen.

Bei dieser Thematik spielt eben die persönliche Einstellung eine große Rolle und ich bin in der Hinsicht eben skeptisch.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.09.2024 um 23:37
@EnyaVanBran
Auch wenn die Berichte stimmen, gibt es noch genug Möglichkeiten der rationalen Erklärung, ohne auf Teufel und Dämonen zurückzugreifen. Der ausschlaggebende Punkt könnte die Haltung der Priester sein, die unbewusdt von den "Besessenen" erkannt wird - nur ein Beispiel wie es sein könnte.
Ich selbst bin da nicht weniger skeptisch als du, aber ich nehme die Materie einfach an sich ernst(er?).


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 07:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der ausschlaggebende Punkt könnte die Haltung der Priester sein, die unbewusdt von den "Besessenen" erkannt wird - nur ein Beispiel wie es sein könnte.
Ich selbst bin da nicht weniger skeptisch als du, aber ich nehme die Materie einfach an sich ernst(er?).
Finde ich einen sehr guten Ansatz. Wir nehmen viele Dinge unbewusst wahr. Und ja,vielleicht nehme ich die ganze Thematik nicht so ernst wie du.
Aber um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: in meinem Haus würde ich nie wieder Gläserrücken oder dergleichen versuchen, Skeptikerin hin oder her.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 07:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: in meinem Haus würde ich nie wieder Gläserrücken oder dergleichen versuchen, Skeptikerin hin oder her.
🤣 Geister und Dämonen gibt es nicht, aber besser man gehg auf Nummer sicher?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 07:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber besser man gehg auf Nummer sicher?
Bei den Dingen, die ich erlebt habe, definitiv :D


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 10:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei den Dingen, die ich erlebt habe, definitiv
Autosuggestion kann beängstigende Ausmaße annehmen.
Wir haben das so mit 16, 17 auch gemacht und uns selbst halb verrückt gemacht an dem Abend.
Heute lache ich mich da scheckig drüber.

Würde ich jederzeit wieder machen, da vollkommen harmlos.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 11:14
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn der Dämon weiss, das es keine Götter gibt so wie manche Gläubige sie sich vorstellen, dann weiss er auch das so Dinge wie Weihwasser, Weihrauch, Kruzifix, fromme Bibelsprüche und Gebete ihm nichts anhaben können.
Die Dämonen wissen dass es nur einen Gott gibt:
Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt. Gut! Aber die Dämonen glauben das auch – und zittern vor Angst.Du gedankenloser Mensch!
Quelle: Jakobus 2 - Bibel

Über materiellen Quatsch wie Weihwasser, Knoblauch, Symbolen lachen sie natürlich nur.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn man deine beiden persönlichen Meinungen kombiniert, bedeutet das dann, das man Götter. Engel und Dämonen im Labor reproduzieren kann bzw das es einen glaubhaften historischen Beleg für diese Wesen gibt?
Kann man Träume produzieren und im Labor erzeugen? Gibt es also gar keine Träume und das sind alles nur Märchen.
Nun du wirst aus persönlicher Erfahrung trotzdem an die Existenz von Träumen glauben oder?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder sämtliche Religionen sind Produkt diverser Geister ;) wenn du mich fragst sind es verschiedene Perspektiven auf die gleiche Sache. Das schließt atheistische Sichtweisen mit ein.
Das sehe ich ähnlich, meist ist es nur der Versuch der Menschen aus eigener Kraft zu(r Erkenntnis von) Gott zu gelangen.
Dabei werden dann im Prozess "zufälligerweise" meist irgendwelche "Kreaturen" verehrt und angebetet welche wohl gewissen Menschen auch Fähigkeiten verleihen können.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Tatsachenbehauptungen sind auch im Mystery-Bereich zu belegen.
Der Wind weht und du siehst ihn nicht, seine Auswirkungen siehst du aber.
Satan: Der Holocaust
Gott: Die Wiederherstellung des Staates, der Sprache und des Volkes Israel wie prophezeiht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sage mal so. Ich glaube an die Wissenschaft. diese hat verdammt viel bisher ergründet. Auch was der Mensch in der Lage ist zu sehen und zu interpretieren.
Ich glaube ich verstehe wie du das meinst.
"Die Wissenschaft" als bloße Phrase sagt allerdings nicht viel aus. Was ist Wissenschaft?
Ist "sie" wie Gott unfehlbar, sagt sie immer die Wahrheit?
Da sie meist von Menschen betrieben wird die sich keinen moralischen objektiven Geboten unterworfen sehen und wie alle fehlerhaft, nach Ruhm, Geld und Ehre strebend sind, sind auch die wissenschaftlichen Publikationen leider überall durchzogen mit Betrugsfällen, Fälschungen und Fehlinterpretationen.
Daher müssen auch ständig bereits bewiesene Tatsachen zurückgenommen werden.

Aktuell zerfällt zB. gerade die Urknalltheorie durch entdeckte Galaxien die älter sind als das Universum selbst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Geister sind wie ufo, man denkt eines gesehen zu haben, wird aber getäuscht.

Das Gehirn ersetz stetig und ständig gewissen Dinge die unscharf und unklar sind, mit dem bekannten und abgespeicherten, dazu muss man nicht krank sein.
Psychische Krankheiten sind ein Phantom zur Leugnung von dämonischen Mächten.
Ich weiss wovon ich rede: Ich habe die Mächte am eigenen Leib und Geist erfahren. Da war dann sofort jemand zur Stelle um mir eine psychische Krankheit zu unterstellen und mich mit Pillen ruhigzustellen.
Aber jetzt so im Nachhinein ist das natürlich ein logischerweise genial einfacher Plan für Satan. So kann er wirken wie er will und dann einfach über eine angebliche psychische Störung bei der Person seine Existenz verschleiern und die Schuld auf das Opfer abwälzen.


3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 11:18
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Die Dämonen wissen dass es nur einen Gott gib
@Freeofdoms
Wenn, dann gibt es mehrere Götter. Auch wenn du persönlich nur an einen von ihnen glaubst.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 11:19
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Der Wind weht und du siehst ihn nicht, seine Auswirkungen siehst du aber.
Satan: Der Holocaust
Gott: Die Wiederherstellung des Staates, der Sprache und des Volkes Israel wie prophezeiht.
Menschen: Der Holocaust

Menschen: Gründung von Israel


Religiöse Fanatiker glauben halt- verbissen und gegen jede Logik.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 11:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ach so. Das ist ja einfach. Deine Aussage zeigt wie Glaube gestrickt ist. Wer gläubig ist, der findet, alle anderen sind dumm oder nicht in der Lage?! Das würde ja bedeuten Gott, der allmächtige ist nur für die Gläubigen vorhanden, also nicht allmächtig sondern ein gedanklicher Sklave der Gläubigen. Ebenso kann sich der allmächtige Gott nicht gegen das gefunden werden der Gläubigen erwehren aber wohl gegen das der Nichtgläubigen. Das ist völlig unplausibel.
Ich muss dazu sagen, dass diese Ansicht nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
So präsentiert sich Gott selbst:
13 Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, 14 werde ich mich von euch finden lassen', spricht Jahwe.
Quelle: Jeremia 29
Euch Jüngeren sage ich: "Ordnet euch den Ältesten unter!" Doch alle müsst ihr im Umgang miteinander Bescheidenheit an den Tag legen. Denn "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber schenkt er Gnade."[1] 6 Demütigt euch deshalb unter Gottes mächtige Hand, dann erhöht er euch auch zur richtigen Zeit.
Quelle: 1. Petrusbrief

Hochmütigen ist aber auch kein Beweis genug, das sehen wir zB im neuen Testament wo Jesus gerade für 1000e Menschen Essen vermehrt hat und sie gleich danach wieder ein Zeichen fordern.
Nachzulesen in Markus 8

Deshalb zeigt sich Gott den Demütigen und nicht jenen welche nur jedes Zeichen wegdiskutieren und abstreiten wollen. Kann ich verstehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber das tut doch der Glaube an sich. Er bedient sich Gott, er bedient sich der angeblichen Mächte und Strafen Gottes. Der Glaube nutzt Gott (aus). Und dabei leugnet der Glaube dies zu tun. Welch Selbstironie.....
Was heisst denn bedienen?
Das ist so weil Gott so ist, Gläubige können daran nichts ändern ob sie wollen oder nicht.
Wieso ausnutzen?
Wenn ein Kind seinen Vater um Essen bittet und er es ihm gerne gibt sagst du dann das Kind hat den Vater ausgenutzt?
Das ist ein ziemlich trauriges (Un)verständnis von Liebe.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 11:37
@Freeofdoms
Wie wäre es, wenn du deine religiösen Schwurbeleien im "Spiritualität"-Bereich ablädst?
Da sind sie imho deutlich besser aufgehoben.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 11:46
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:"Die Wissenschaft" als bloße Phrase sagt allerdings nicht viel aus. Was ist Wissenschaft?
Ist "sie" wie Gott unfehlbar, sagt sie immer die Wahrheit?
Da sie meist von Menschen betrieben wird die sich keinen moralischen objektiven Geboten unterworfen sehen und wie alle fehlerhaft, nach Ruhm, Geld und Ehre strebend sind, sind auch die wissenschaftlichen Publikationen leider überall durchzogen mit Betrugsfällen, Fälschungen und Fehlinterpretationen.
Daher müssen auch ständig bereits bewiesene Tatsachen zurückgenommen werden.

Aktuell zerfällt zB. gerade die Urknalltheorie durch entdeckte Galaxien die älter sind als das Universum selbst.
Das sehe ich anders. Wissenschaft erzeugt Ergebnisse die wiederholbar, testbar, verbessert werden können. Die Wissenschaft entwickelt sich weiter durch Entdeckung, somit werden Erkenntnisse nicht einfach so revidiert, es sei denn durch neue Erkenntnisse ergibt sich ein plausibleres Bild. Gier und Ruhm ist natürlich überall wo Menschen sind, aber die Wissenschaft hat das wohl weniger inne als viele andere Bereiche des Lebens.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Aktuell zerfällt zB. gerade die Urknalltheorie durch entdeckte Galaxien die älter sind als das Universum selbst.
Ja und? Es ist doch ein Gewinn neues zu erfahren, seine Erkenntnisse zu erweitern. Die Wissenschaft ist zumindest in der Lage dies zu tun. Andere Bereiche nicht.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Psychische Krankheiten sind ein Phantom zur Leugnung von dämonischen Mächten.
What? Ist dann der Glaube ein Phantom zur Erkenntnis der eigenen Einbildung?
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich weiss wovon ich rede: Ich habe die Mächte am eigenen Leib und Geist erfahren. Da war dann sofort jemand zur Stelle um mir eine psychische Krankheit zu unterstellen und mich mit Pillen ruhigzustellen.
Aber jetzt so im Nachhinein ist das natürlich ein logischerweise genial einfacher Plan für Satan. So kann er wirken wie er will und dann einfach über eine angebliche psychische Störung bei der Person seine Existenz verschleiern und die Schuld auf das Opfer abwälzen.
Achso, na dann. Was haben die Mächte denn so gemacht? Warum haben die dich ausgewählt? Warum hast du es überstanden? Also Satan gibt es auch, nicht nur Gott und Dämonen, Was halten denn Amun Ra und Allah davon? Und Hades oder Nodons? Die müssen ja jetzt beleidigt sein und dich nochmal heimsuchen, weil es nur Satan war der das verursacht hat?!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.09.2024 um 11:50
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Deshalb zeigt sich Gott den Demütigen und nicht jenen welche nur jedes Zeichen wegdiskutieren und abstreiten wollen. Kann ich verstehen.
Das ist so ein Quark. Diese Zeilen sollen nicht stimmen, sie sollen nur dafür sorgen, dass sich die Leute die Glauben einfach besser fühlen, weil sie dann ja eine Chance(angeblich) haben, Gott zu finden. Die anderen halt nicht. Glaube ist das erste Schnellballsystem der Welt ;) es funktioniert auch nur, wenn der "kleine Mann" unten das System unterstützt weil er daran glaubt.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Was heisst denn bedienen?
Das ist so weil Gott so ist, Gläubige können daran nichts ändern ob sie wollen oder nicht.
Wieso ausnutzen?
Wenn ein Kind seinen Vater um Essen bittet und er es ihm gerne gibt sagst du dann das Kind hat den Vater ausgenutzt?
Das ist ein ziemlich trauriges (Un)verständnis von Liebe.
Hä?


melden