nachthauch schrieb:Selbstverständlich ist es wahrscheinlicher, dass Gläserrücken psychische Probleme (z.B. eine Psychose) auslöst als eine Busfahrt. Das sollte jedem logisch denkenden Menschen einleuchtend sein.
Das kommt darauf an, was als "Stress" wirkt für einen Menschen. Der Kontakt mit vielen Fremden kann durchaus ein hohes Maß an Stress verursachen, auch die Position im Bus, z.B. mit dem Rücken zu vielen Menschen.
Und ja, auch das Gläserrücken kann so eine Stresssituation darstellt, wenn man wie
@Bishamon sagt, darin etwas Übernatürliches sieht und das einen Bezug zu einer bereits vorhandenen Disposition hat. Aber zum wiederholten Mal: das liegt nicht am Gläserrücken selbst.
Und dein Link (
https://www.20min.ch/story/glaeserruecken-kann-zu-psychosen-fuehren-473034955345) dazu ist doch aberwitzig, der belegt überhaupt nichts. Da wird ein Schweizer zitiert der sagt:
Ich habe mehrere Bekannte, die solche Folgen erlebt haben.
Wobei nicht mal klar ist, was genau, Gläserrücken, Pendel, rituelle Magik oder sonstwas. Die typische urbane Legende in Sachen Gläserrücken eben.
Und die Aussagen der tatsächlichen Fachleute widerlegen sogar das was du sagst:
Laut Miriam Lambek von den Kinder- und Jugendpsychatrischen Diensten St. Gallen sind auch bei ihnen schon Fälle vorgekommen, dass Jugendliche nach okkulten Riten Hilfe gesucht hätten, etwa wegen Angstzuständen oder ähnlichen Folgen.
Man beachte: "es sind Fälle vorgekommen" und zwar nach "okkulten Riten" und die lösen in erster Line "Angstzustände" aus, nicht Psychosen.
Dann kommt noch ein Sektenexperte zu Wort:
Wenn sie dann solche Praktiken wie Gläserrücken ausführen, gebe es immer wieder Fälle, bei denen jemand absichtlich in Panik versetzt würde. Aussagen wie «dein Vater wird sterben» oder «ein Geist verfolgt dich» könnten bei Menschen schwere Angstzustände und sogar psychotische Episoden auslösen.
Auch hier ist primär von Panik und Angstzuständen die Rede, nicht von Psychosen. Allerdings: "solche Praktiken wie Gläserrücken [...] könnten [...] psychotische Episoden auslösen." Der einzige und windelweiche Hinweis auf das, was du immer wieder behauptest. Kennst du irgendeinen bestätigten Fall aus der Forschung, wo Gläserrücken eine Psychose ausgelöst hat? Und wirklich das Gläserrücken, nicht Drogen die dabei genommen wurden, nicht eine vorher bereits manifeste Schizophrenie? Mir ist so etwas nicht bekannt und ich beschäftige mich berufsbedingt viel mit Psychosen und psychotischem Verhalten.
Und dann kommst du wieder mit diesem Schmarrn:
nachthauch schrieb:Es ist doch klar, dass Gläserrücken nur dann eine Gefahr für eine Person darstellt, wenn man zukünftig eintretende Ereignisse damit in Verbindung bringt. Das sollte doch logisch sein.
Nein ist es überhaupt nicht. Aberglaube hat nichts mit Psychosen zu tun. Ob jemand an Botschaften von Geistern glaubt, an Horoskope, Bleigießen oder sonst welche Orakel hat nichts mit der Wahrscheinlichkeit zu tun, an einer Psychose zu erkranken. Warum sollte es?
nachthauch schrieb:Was klar ist --> Psychosen entstehen durch eine Wechselwirkung aus Dispositionen und Umweltfaktoren.
Psychosen sind (soweit wir wissen) Funktionsstörungen im Gehirn (Disposition), hervorgerufen durch z.B. Drogen, Tumore, Stoffwechselerkrankungen oder im Zuge eine Schizophrenie. Das hat nix damit zu tun woran man so glaubt oder nicht glaubt, ob man zum lieben Gott betet, Gläserrückt, Horoskope liest oder sonst was.
Wenn wir beim Gläserrücken irgendwelche Gefahren für die Psyche erkennen wollen, dann wohl eher die, dass jemand akute Angstzustände bekommt (das kann ich mir durchaus vorstellen) oder das es süchtig macht (darauf brachte mich der von dir verlinkte Artikel). Aber Psychosen? Tut mir leid, aber du scheinst da nur gehörte Mythen und fundiertes Halbwissen wiederzukäuen oder bringst mal ein bisschen mehr.