Hunde und Katzen nehmen mehr wahr
03.07.2012 um 15:00@MasterMario
Ja genau diesen Unterscheid meine ich ... Der Hund reagiert, aber kann es nich interpretieren in dem Sinne wie ein menschliches Gehirn es tun würde ...
Wenn wir Menschen Gras riechen, erkennen wir nicht einfach nur dass es Gras is, sondern haben gegebenenfalls bestimmte Assoziationen mit diesem Geruch ...
Inwiefern bzw ob überhaupt sowas bei einem Hund auch zutrifft, is eine interessante Frage ...
Können Hunde assoziativ denken ...? Hmmmm ...
Da fällt mir unwillkürlich der "Pawlowsche Hund" ein:
Wikipedia: Pawlowscher Hund
MasterMario schrieb:Dennoch reagieren die Tiere, auch wenn sie es nicht zuordnen können. Wenn ein Hund die Anwesenheit eines Geistes wahrnimmt, wird er darauf reagieren. Er weiß nicht auf was er reagiert, er weiß nur, es ist unbekannt.Ob Hunde die Anwesenheit von Geistern wahrnehmen können mal aussen vor gelassen, aber nehmen wirs einfach mal als Beispiel zur Veranschaulichung ...
Ja genau diesen Unterscheid meine ich ... Der Hund reagiert, aber kann es nich interpretieren in dem Sinne wie ein menschliches Gehirn es tun würde ...
MasterMario schrieb:Ich hoffe, Du kannst mir folgen :DJa ich denke schon ^^
MasterMario schrieb:Was die Sinne angeht, sind uns Tiere meilenweit voraus. In Punkto Zuordnung sind wir im Vorteil, sofern es sich um etwas handelt, was scheinbar hierhin gehört und nicht unbekannt ist wie z.B. Gras. Der Hund riecht es, weiß nicht was es ist. Wir riechen es und wissen was es ist.Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Hund sogar weiss, was Gras is ... wenn natürlich nicht nach menschlichen Begriffen oder Maßstäben ...
Wenn wir Menschen Gras riechen, erkennen wir nicht einfach nur dass es Gras is, sondern haben gegebenenfalls bestimmte Assoziationen mit diesem Geruch ...
Inwiefern bzw ob überhaupt sowas bei einem Hund auch zutrifft, is eine interessante Frage ...
Können Hunde assoziativ denken ...? Hmmmm ...
Da fällt mir unwillkürlich der "Pawlowsche Hund" ein:
Wikipedia: Pawlowscher Hund