Altenheim - "Geisterklingeln"?
21.05.2018 um 12:25
Die heutigen Alten sind ja im Krieg jung gewesen, und haben soviel Schlimmes erlebt. Hatten kleine Kinder, wurden vertrieben, hungerten, sahen ihre Heimat zerbombt...Haben sich dann eine neue Heimat geschaffen, Häuser selbst gebaut, nebenbei in die Arbeit, die Kleinen anständig erzogen, Wäsche mit den Händen gewaschen, knausern müssen, den eigenen Gemüsegarten bewirtschaften (gab's ja nicht zu kaufen), sich um die eigenen Eltern kümmern. Die wiederum passten auf die Enkelchen auf, für das sind die Omas und Opas da. Mit der Lebenserfahrung, und der Erfahrung der "Aufzucht" der eigenen Kinder sind alte Menschen prädestiniert dafür, nehmen alles gelassener. Nebenbei, es gibt auch sehr viele gesunde, fitte Alte. Alter an sich bedeutet nicht nur Siechtum, Senilität, Demenz. Meine Oma ist nun 97, sie lässt neuerdings etwas nach. Aber dann gibt man einfach fünfmal dieselbe Antwort auf die gleiche Frage, ist doch nicht schlimm. Sie lebt in ihrer eigenen Wohnung, beschützt durch Verwandte. Aber sie zieht sich an, steigt in den Bus, oder geht auf den Friedhof und kümmert sich um die Gräber. Ich werde traurig, wenn ich daran denke, dass sie so alt ist, dass sie alle ihre Freunde, Freundinnen, ihrem Gatten, ins Grab geschaut hat. Alle Verwandten, alle weg. Dann wiederum erzählt sie mir persönliche Dinge, Kleinigkeiten, und hilft mir damit zu verstehen, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Oder sie deckt Gleichheiten zwischen uns auf. Sie wissen, wie man mit wenig gut leben kann. Haben den Respekt vor der Natur und den Tieren noch in der Wiege gelernt, Wir, heute, als neue Generation, wissen gar nichts mehr davon.
Wir haben kein wirkliches Leid erfahren. Wir werden den Krieg einfach vergessen, weil kein Mensch mehr darüber erzählen kann, und dann, wenn niemand mehr weiss, wie schlimm ein Krieg ist, wird ein neuer beginnen. Aber warum sind Menschen so grausam zueinander? Hat denn keiner etwas gelernt? Von dem, was uns die Alten erzählen? Was ist mit dem alten Handwerk? Ohne Maschinen, ohne Roboter, wie viele Menschen könnten mit ihren Händen arbeiten? Fällt nur Mal der Strom aus, wer weiss noch, wie eine Mûhle betrieben wird, wie man z.B. Kartoffeln pflegt, was man alles in der freien Natur finden und essen kann, wie man Lebensmittel haltbar macht, im Kartoffelkeller die verschiedenen Gemüse einlagern, Karotten in feuchten Sand, Äpfel lose oben in eine Holzkiste...Wer weiss, wie man Schuhe herstellt? Wie gewebt wird? Die Alten wissen das alles noch. Sie lieben es zu erzählen. Mein Rat an alle: zuhören!