@Nesire gut, dann wurde in diesem fall also der strom vermutlich neu gemacht. das ist aber deutlich mehr als 'ne einfache "renovierung", das ist dann schon 'ne echte ernsthafte sanierung/modernisierung, in dem fall wohl sogar ein echter umbau, wenn da wände versetzt wurden.
trotzdem find ich das etwas seltsam, denn heute macht man das eigentlich nicht mehr, dass man die deckenlampen unabhängig von den anderen stromkreisen zusammen an eine sicherung hängt - ist ja auch ziemlich hirnrissig, denn wenn du da dann mal 'ne neue lampe dranhängen willst, ist ja bei dir gleich die komplette bude dunkel wenn du die sicherung rausnimmst.
da ich das mit dem "alle deckenlampen an einer sicherung" selbst mal hatte in einer altbauwohnung weiss ich, dass man das heute nicht mehr so macht. komisch dass das überhaupt erlaubt wurde (hier würde es definitiv NICHT erlaubt - weiss ich von meiner eigenen haussanierung).
aber sei's drum, dann ist das bei dir halt so. wie sehen die kabel aus, die aus der decke kommen? sind das wirklich neue kabel? oder doch noch alte kabel? wirst du ja sicher wissen, dürfte ja nicht soooo lange her sein dass du da die lampen montiert hast...
wenn da tatsächlich noch alte kabel in der decke liegen, kannst du dir NICHT sicher sein, dass es keine elektromagnetischen felder gibt. die ganz alten, gewebeummantelten kabel, sind nämlich normalerweise eben NICHT vernünftig geschirmt.
trotzdem: damit 'ne zange ins vibrieren kommt, müsste das elektromagnetische feld schon extrem stark sein, und das würdest du auch körperlich spüren. andererseits kann so ein elektromagnetisches feld auch zu halluzinationen führen (mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen), von daher könnte das dann auch wieder so sein, dass du dir das eben doch eingebildet hast.
ob dein PC dann trotzdem einwandfrei funktioniert hätte bleibt dann aber offen.