Gab es Riesen?
28.12.2012 um 20:12Naja im Endeffekt eh nur nen Roman. Mehr kann man daraus nicht ziehen.
Commonsense schrieb am 16.03.2012:(Die Primärquelle ist übrigens der einschlägig bekannte Kopp-Verlag, bei dem der Disco-Besitzer und angebliche Fotograf ja auch gleich ein Buch über ein Artefakt schreiben will, das er gar nicht besitzt...)für mich war die primärquelle immer die seite von herrn spörri, das buch erschien im münsterverlag, ist wohl durchaus auch über kopp zu beziehen aber deutlich als roman gekennzeichnet. somit find ich das nicht weiter wild. ^^
Spöckenkieke schrieb:Naja im Endeffekt eh nur nen Roman. Mehr kann man daraus nicht ziehen.nein, aber für ein kritisches auseinandersetzen braucht man halt schon die richtigen fakten find ich mal. :)
Lupo1954 schrieb:Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, den Thead weiterzuführen.ja sry, manchmal neige ich zum verbessern. deswegen bin ich wohl auch bei wikipedia registriert.
Spöckenkieke schrieb:Im Endeffekt kann man zu dem Riesenfinger von Spörri nix weiter sagen solange keine weiteren Fakten existieren.diese paar wenigen fakten möchte ich aber gewahrt wissen! weil das alles ist was wir haben.
Spöckenkieke schrieb:@nyarlathotep Es spricht aber kein einziger Punkt dafür, dass er es nicht erfunden hat. Es gibt keine weiteren Fakten und aich keine besseren Bilder zb von der Röntgenaufnahme und dem Text dazu.dem wiederspreche ich ja gar nicht. für mich persönlich auch eine klare räuberpistole das ganze.
nyarlathotep schrieb:diese paar wenigen fakten möchte ich aber gewahrt wissen! weil das alles ist was wir haben.In der Wissenschaft müssen Fakten nachvollziehbar und wiederholbar sein. Behauptungen aus Romanen sind keine Fakten sondern Behauptungen. Von welcher Wissenschaft sprichst du da? Welche Wissenschaft bezieht ihre Fakten aus Behauptungen eines Dritten?
so verfahren wir nunmal in der wissenschaft.
nyarlathotep schrieb: nur weil der mann aufgrund seiner erlebnisse einen roman geschrieben hat heißt das nicht automatisch das alles geschilderte nur wegen dem buch präsent gemacht wurde, dafür fehlen mir nach wie vor auch die beweise.Eben das Fehlen der Beweise sollte dich eigentlich stutzig machen. Wir haben genug Romane von Leuten die behaupten wilde Nächte mit den Weibern von der Venus erlebt zu haben. Muss ich jedes mal davon ausgehen, dass das wahr ist, auch wenn er keinerlei Beweise vorlegen kann und viele Dinge dagegen sprechen?
Spöckenkieke schrieb am 30.12.2012:In der Wissenschaft müssen Fakten nachvollziehbar und wiederholbar sein. Behauptungen aus Romanen sind keine Fakten sondern Behauptungen. Von welcher Wissenschaft sprichst du da? Welche Wissenschaft bezieht ihre Fakten aus Behauptungen eines Dritten?fakt ist es gibt diese aufnahme, den zugeörigen papierkram und einen ereignissbericht.
Spöckenkieke schrieb am 30.12.2012:Eben das Fehlen der Beweise sollte dich eigentlich stutzig machen. Wir haben genug Romane von Leuten die behaupten wilde Nächte mit den Weibern von der Venus erlebt zu haben. Muss ich jedes mal davon ausgehen, dass das wahr ist, auch wenn er keinerlei Beweise vorlegen kann und viele Dinge dagegen sprechen?an welcher stelle ist die aussage meinerseits das ich an mumifizierte alien-riesenfinger glaube?
nyarlathotep schrieb am 30.12.2012:für mich persönlich auch eine klare räuberpistole das ganze.mich störte nur die darstellung der sachverhalte hier, wie jetzt schon mehrfach angemerkt.
nyarlathotep schrieb:fakt ist es gibt diese aufnahme, den zugeörigen papierkram und einen ereignissbericht.Ich stimme in sofern zu, dass es die Aufnahme und den Ereignissbericht gibt. Der dazugehörige Papierkram und auch der Finger sind zb kein Fakt, die können nicht verifiziert werden und sind daher nur eine Behauptung.
Spöckenkieke schrieb:Ich stimme in sofern zu, dass es die Aufnahme und den Ereignissbericht gibt. Der dazugehörige Papierkram und auch der Finger sind zb kein Fakt, die können nicht verifiziert werden und sind daher nur eine Behauptung.darum ja auch:
"wir haben zu wenig fakten, [...]kann man keine rückschlüsse ziehen."aber nicht sagen der finger wäre hier nur aufgetaucht wegen einem roman.
Commonsense schrieb am 28.12.2012:Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber die Primärquelle des Artikels, der in der Aufmachung wie eine Pressemeldung wirkt, ist meines Wissens tatsächlich der Kopp-Verlag.du das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. ich hab davon vor paar monaten überhaupt das erste mal gehört weil der herr benecke was kurzes zu geschrieben hat. daraufhin hab ich mir dann noch die hoaxillafolge angehört, aber die moderatoren da gehen zwar recht gut an die themen ran,
nyarlathotep schrieb:aber nicht sagen der finger wäre hier nur aufgetaucht wegen einem roman.Das sagt auch keiner, sondern, dass wir nur den Roman fassen können. Nichts weiter. Ist genau so wie bei Märchen und Legenden. Es mag einen wahren Kern geben aber bis weitere Fakten auftauchen ist es eben nur eine Legende, oder in diesem Fall ein Roman.
Spöckenkieke schrieb:Das sagt auch keinerdoch, das sagst du andauernd, das ist ja der punkt der mich so stört.
Spöckenkieke schrieb am 30.12.2012:Behauptungen aus Romanen sind keine Fakten
Spöckenkieke schrieb am 29.12.2012:Auch Karl May hat anfänglich behauptet selber alles erlebt zu haben.
Spöckenkieke schrieb am 28.12.2012:Naja im Endeffekt eh nur nen Roman. Mehr kann man daraus nicht ziehen.immer und immer wieder sogar. wahnsinn.. endlich kommen wir auf den punkt meines bestrebens,