Niederbayern88 schrieb:Das mit dem Ovilus erinnert mich irgendwie an eine "Verarsche" um ein teures Gerät zu verkaufen.
Ja, könnte man so bezeichnen. Die Ovilus findest du auch nur auf speziellen Seiten, die nur Geisterjäger-Equipment verkaufen. Ich halte davon auch nichts.
@Myth_Hunter Ok, dass einige solcher Leute diese Voicebox oder Ghostbox verwenden, das kennt man ja. Die Theorie dahinter ist, dass Geister, die mit uns Kommunizieren können, dies über elektromagnetische Wellen/Felder tun. Dadurch beeinflussen sie sowohl das EMF, als auch die Ghostbox/Ovilus/Portal/what ever. Bei der Ghostbox werden ja sehr schnell Radiofrequenzen abgesucht (Abtastraten von 100 Frequenzen/Min). Dadurch soll dieses sogenannte "weiße Rauschen" entstehen. Und mit dem Rauschen sollen Geister Wörter modellieren können.
Die Ghostbox tut das direkt und sehr gut hörbar. Ist ja auch ein einfaches Pocketradio (in den Geisterakten). Problem ist dabei auch, dass einige Radiosender mehrere Frequenzen belegen und dadurch oft ganze Wörter gut hörbar sind... was ja eigentlich durch das sehr schnelle Abtasten verhindert werden soll. So wirklich verwertbar ist so eine Ghostbox also nicht. Macht nur extrem nervigen Lärm.
Eine Nummer "besser" ist das Portal. Das sind diverse Filter eingebaut, die den Lärm von der Ghostbox unterdrücken und quasi nur noch bestimmte Frenquenzen durch lassen. Also das, was man dann als Silbensalat zu hören bekommt. Basis des Portals ist wie gesagt, entweder das Poketradio, oder diverse Apps, die zum einen wesentlich mehr und wesentlich schneller Radiosender scannen. Aber eben nur digitale Medien. Die Crux der Sache ist, dass die ganzen Apps das "weiße Rauschen" künstlich dazu mischen, weil sowas in Internetradios nicht mehr vorhanden ist.
Vor einigen Jahren ist wohl bekannt geworden, dass ein recht bekanntes Ghosthunter-Team eine eigene App entwickelt haben und dort eine Sprachgesteuerte Datenbank hinterlegt haben. Die hat automatisch Namen ausgespuckt, wenn man nach Namen gefragt hat. Oder Jahreszahlen und ähnliches. Daher sind diese ganzen Apps mit Vorsicht zu genießen.
Ich schau mir das alles auch mit einer gesunden Skepsis an. Bis jetzt hat mich weder die Ghostbox, noch das Portal in irgendeiner Art und Weise überzeugt.
Aber in Bezug auf die Geisterakten, wird die Ghostbox in den späteren Episoden nur noch selten eingesetzt. Fast nur noch das Portal. Ich gucks mir dennoch an, weil ichs ganz nett finde ^^