Liebe Leute!
Sowohl Diskussionen über den Gehalt und die Ausrichtung von Esoterik, als auch über Impf- und Heilverfahren sind nicht Gegenstand dieses Threads.
@LuciaFackel Zum Thema "Skeptiker".
Genauso, wie der Begriff Esoteriker unzulänglich ist und hier eine Gruppe beschreiben soll, die sich in ihrer Argumentation nicht zwangsläufig an die wissenschaftlich nachweisbare Realität hält, ist auch der Begriff "Skeptiker" zu allgemein gefasst und auch mit einem oft unzutreffenden Stempel versehen.
Der Begriff Skeptiker wird, gerade hier im Forum, oft verwendet, wenn von Menschen gesrpchn wird, die nicht an die propagierten übersinnlichen Fähigkeiten anderer User glauben, aber auch auf Störenfriede, die Threads heimsuchen und Breitseiten verteilen, ohne sich mit dem tatsächlichen Thema befassen zu wollen. Schließlich gibt es noch die organisierten Skeptiker, die hier den geringsten Teil ausmachen.
Ich für meinen Teil sehe mich als Realisten, gehöre weder einer Vereinigung, noch einer internen Gruppierung an und bin auch nicht näher mit den Zielen der GWUP oder Eso-Watch verbunden (Wobei ich zumindest die letztere Seite auch schon besucht habe, um mich zu informieren).
Ich denke auch nicht, daß es hier allzu viele organisierte Skeptiker gibt, allenfalls könnte ich einen semi-professionellen Skeptiker nennen (der allerdings auch eher den Titel Realist verdient hätte), der sicher auch Personen aus den Reihen der GWUP, vielleicht sogar Eso-Watch kennt, aber, soweit ich weiß, von der GWUP auch nicht so schrecklich viel hält.
Da wird viel hineingeheimst...
Oft wurde in Diskussionen behauptet, die "Skeptiker" würden sich hinter den Kulissen via PN Strategien zurechtlegen oder sich gegenseitig herbeirufen, wenn sich in einem Thread die Gelegenheit auf einen Bash ergibt.
Ich bin noch nie via PN zu einem Thread gerufen worden und habe während der Diskussion kaum PNs von anderen Diskussionsteilnehmern und schon gar nicht zum Zwecke der strategischen Planung erhalten. (Da kommt eher mal eine PN, wie "Glaubst Du, der meint das Ernst, oder will der uns nur auf den Arm nehmen?)
Die meisten User schauen, wie ich auch, in ihrer Freizeit hier herein und vertreten lediglich ihren persönlichen Standpunkt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.