@MishaLicious So sei es. All deine bisherigen Erklärungen waren informativ und interessant.
Und sie bilden einen Kreis, oder um wieder die bereits von mir erwähnte Metapher zu verwenden:
Sie stellen eine symbolische Karusellfahrt dar. Immer schön im Kreis drehen, um den Kern des Paranormalen drumherum.
Ich möchte dir nochmal die Frage stellen: Warum bist du mit den Aussagen der Handwerker zufriedengestellt? Warum bist du nicht den nächsten Schritt gegangen und hast dir einen Baustatiker kommen lassen? ( Nur mal so als Beispiel?! )
Die Kostenfrage dafür lass ich nur bedingt gelten, wie gesagt - entsprechende Medien helfen da gerne.
Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu, diesen Widerspruch zu kapieren: Auf der einen Seite ist eine betreffende Partei sich absolut sicher das es sich um ein paranormales Phänomen handelt, auf der anderen Seite ist sie aber nicht dazu bereit, dies ein für alle Mal festschreiben, anerkennen zu lassen, und nimmt anstelle dessen lieber ein Kreuzfeuer von " Anfeindungen und Beleidigungen" auf sich.
Womit ich auch schon auf ein Argument für eine " schulwissenschatliche Beweisführung" komme:
Solch Betroffene würden diesen Beweis
nicht für die Skeptiker sondern in erster Linie für sich selbst liefern. Nach dem Motto: " Seht ihr, ich hatte doch Recht - es ist wissenschaftlich nicht erklärbar".
Wie gesagt - ich spreche nach wie vor von einem Beweis, der physiklaische/materielle Ursachen ausschließt.