Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:03
@BlackFlame
Genau. ^^

Hmm Glaubst du man könnte mit Kopfkino nen Oskar gewinnen? *g*


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:07
Ein altbekanntes Thema. Ich empfehle, dazu mal nach Mysteryforen zu suchen, aus denen Skeptiker systematisch ausgeschlossen werden. Das sind tote Foren - denn die "Gläubigen", ganz unter sich alleine gelassen, schildern dann ihre Erlebnisse, und mehr als "Aha, toll!" und "Ja, kenne ich" kommt in aller Regel als Antwort nicht zustande. Eine Diskussion lebt von positiven und negativen Meinungen, von Polarisierungen, vom Plus und Minus, zwischen dem eine Spannung entsteht. Ohne das gäbe es nicht allzuviel zu diskutieren.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:07
@Niederbayern88
Hat ein Twilight oder Harry Potter Film schon einen Oskar gewonnen? (Bin dahingehend unkundig.)

Das Problem bei einer jeden Geist-oder-nicht-Geist-Debatte ist die Frage nach dem gewünschten Ziel.
Ich als bekennender Skeptiker versuche bei einer Erklärung eben die weltlichen Ansätze primär in Betracht zu ziehen. Jedoch stößt man schnell an seine Grenzen, wenn der Glaube nicht zulässt, dass das Gehirn unglaubliche Sinnestäuschungen erzeugen kann.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:10
@BlackFlame
Im Grunde genommen ist es immer schwer eine Antwort zu erhalten bei Fragen, auf welche viele keine eindeutige Antwort finden. Hatte selbst mal ein Geisterproblem in der Wohnung welche auch mich persönlich betrafen. Da hörte ich auch immer nur von Skeptikern folgende Antworten: "geh zum Doktor. Du warst übermüdet. Das war alles nur Einbildung. So ein Quatsch"


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:28
@Kc

Skeptiker sind meiner Ansicht nach in Mysteryforen unterwegs, weil sie trotz ihrer skeptischen Einstellung durchaus Interesse am Themenbereich haben.

Ich gehe mal davon aus das Du mich kennst (neP), und ich habe früher hier sehr viel geschrieben, viele Dinge erklärt, und auch immer wieder versucht mit Esoterikern und „Anderen“ ihre „Ideen“ sachlich zu diskutieren. Und ja, ich bin an allen Dingen die „unerklärlich“ und seltsam sind interessiert. Und ich habe selber Dinge erlebt, die sich nicht mit der heutigen Wissenschaft erklären lassen, sondern nur über philosophische Konzepte.

Ich habe den Dialog gesucht um den Menschen zu helfen, die wenig wissen, die einfach an Dinge glauben, aber ich habe erkannt, das so ein Dialog im Grunde nie etwas bringt. Die „Wasserrutengänger“ sind wie die Homöopathen nicht bereit sachlich auf Argumente einzugehen. Schlimmer sind noch die Hardcore Esoteriker, die beschimpfen Skeptiker schon im Vorfeld recht übel. Die predigen auch sehr gerne, zeichnen immer ein Bild von sich, als Wissende und bezeichnen dann alle anderen als Unwissende und Blinde.

Mit solchen Menschen ist einfach kein sachlicher Dialog möglich.



Lediglich dumme Skeptiker sind einfach nur da, um grundsätzlich alles lächerlich zu machen ;)

Dumme gibt es auf der anderen Seite wohl einige mehr. :D Manchmal so dumm, das es weh tun. Und Du hast hier den Begriff aufgebracht.



Rein von der Sache her ist Skeptizismus absolut in Ordnung. Ich persönlich finde es nur, gerade auch hier auf Allmystery, sehr schade, auf welche Art und Weise der Skepsis Ausdruck verliehen wird. Man ließt immer wieder keine sachliche Kritik oder Auseinandersetzung, sondern eher beleidigende Sprüche, wie ,,Geh mal zum Psychiater" oder ,,Schlafstarre, da war kein Geist!".

Ach ich kann Dir unzählige Stellen in Threads zeigen, wo der Stunk von der anderen Seite ausgeht, da werden Dinge einfach als Tatsache in den Raum gestellt, und wenn ein Skeptiker nachfragt, dann wird er gleich blöde angemacht. Sachliche Kritik wird doch gar nicht ertragen und beantwortet. Und das meistens aus Mangel an Wissen und der Bereitschaft die Dinge sachlich zu hinterfragen, da will man einfach jeden Käse glauben.

Bisher habe ich nicht einen Esoteriker gefunden, der sachlich über den Begriff „feinstofflich“ diskutieren konnte.

Und wie oft man dann ließt, ich habe da mal eine „Theorie“, was glaubst Du wie viel Prozent der Esoteriker wissen überhaupt was eine Theorie ist? Und warum schauen die bevor die einen Thread aufmachen nicht mal bei Wikipedia nach? Hier mal eine wirklich kluge Frage, die man auch hier im Forum stellen muss, da kann man sich ja nicht mal vorher im Web schlau machen: Cern und Kernwaffen und dann der ganze Unfug zu 2012 und dem Mayakalender, da klappen einem doch die Fußnägel hoch und nehmen Reißaus. Ich antworte da inzwischen nicht mehr, bringt eh nichts, nur Streit. Dumme Sprüche kann man sich dann aber auch sparen, ich denke mir einfach oft, lasset die Kindlein lallen, denn sie sind auf den Kopf gefallen.



Ganz ehrlich: ICH würde mir auch blöd dabei vorkommen und keine Lust mehr haben, noch weiter zu schreiben, wenn mir gleich so eine Behandlung entgegenschlägt. Insbesondere dann nicht, wenn es mir ernst mit meinem Anliegen wäre. Dadurch ziehen sich dann User zurück, kommen erst gar nicht in die Threads oder werden eben unwillig. Was ihnen dann auch noch, in schöner Selbstbestätigung, so ausgelegt wird, als handele es sich wieder mal nur um einen Fake.

Es hat was mit Qualität zu tun, viele Thread sind einfach grottenschlecht, das beginnt dann schon mit der Rechtschreibung, und dem ganzen Aufbau. Man kann doch erwarten, dass der erste Beitrag vernünftig formuliert wird, und nicht einfach so ins Web „gerotzt“. Und für mich ist jemand der fragt, ob es Geister gibt, nicht einfach gleich ein Spinner.



Ich finde, so einige Skeptiker sollten mal ihre Diskussionskultur überdenken und anstatt Beleidigungen oder dumme Witze und OT zu bringen, sachliche, anständige Kritik äußern.
Ziel ist die ehrliche Beschäftigung mit Mysterythemen in einem Mystery-Bereich.

Ziel ist nicht, möglichst schnell einen Mystery-Thread kaputt zu machen.

Mag auch einige geben, die nur stören wollen und die anderen lächerlich machen, wobei die Meisten das ohne Hilfe sehr gut schaffen. Ich würde mich einfach in einer geschlossenen Diskussion zurückziehen, dann kann ich faseln was ich will, und kein Skeptiker kann mich stören. Mache ich das öffentlich, muss ich damit leben, hinterfragt zu werden.


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:34
@Niederbayern88
Eindeutig ist bei einem jeden Glauben sowieso nichts.
Wenn du jedoch der Meinung bist, du hast ein Geisterproblem und willst darüber diskutieren, dann musst du dir im Vorfeld aber auch selbst Gedanken machen wie eine mögliche Diskussion aussehen und ausgehen könnte bzw. sollte.
Bevor du mit anderen diskutierst musst du selbst erst einmal deine Position klären:
# möglche Ursachen/Quellen?
Reicht dir persönlich die Aussage "Es war ein Geist. Punkt aus fertig." oder gibt es weltliche Ansätze wie eben Übermüdung (nachts um 3 ist das Gehirn nun einmal im Schlafmodus, da hilft auch kein Kaffee), Stress, psychische oder physische Probleme, schätzt man sich selbst als leichtgläubig ein, wurden bewusst verdrängte Erinnerungen erst kürzlich wieder ins Bewusstsein geholt, ...
# persönliche Haltung
Ist man überhaupt in der Lage irgendeine nicht-mystische Erklärung zu akzeptieren? Wenn ja, in wie weit? Wenn nein, warum nicht?
Kann man mit möglicher Kritik umgehen und welche Kritik könnte man denn auf Grund des Eingangsbeitrags erwarten?
Welche Gegenargumente könnte ich gegen diese Kritik bringen? Gibt es überhaupt Gegenargumente?
Bin ich in der Lage mir selbst einzugestehen, dass mir die Argumente ausgegangen sind, wenn sie mir offensichtlich ausgegangen sind?
# der Eröffnungsbeitrag
Habe ich alle nötigen Details geschildert (Deutschunterricht: Die 6-W-Fragen)? Welche Details fehlen und kann ich diese irgendwie wahrheitsgemäß doch noch herausfinden?
Was würde ich selbst als Antwort schreiben, wenn ich diesen Beitrag von einem anderen lesen würde?

Es geht in erster Linie um Selbstreflexion und das Ausbilden einer persönlichen Erwartungshaltung.
Es wirkt oftmals einfach zu ungestüm, wenn hier einige diskutieren wollen und dann schon auf Seite 2 keine Argumente mehr haben und nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht. So ganz ohne Argumente diskutieren die meisten nur noch in Form von Beleidigungen und ab dem Punkt wird es schwer noch einmal in die sachliche Ebene zurückzukehren.

Viele, die ihr erstmals ihre Erlebnisse diskutieren wollen, scheinen ja vorab schon stille Mitleser gewesen zu sein und da wundert es mich doch, warum sie dann scheinbar nicht damit umgehen können, wenn jemand das böse "Geh zum Arzt" von sich gibt. Als regelmäßiger Leser dürfte man diese Phrase doch kennen, doch warum hat man sich nie damit auseinander gesetzt?
Was spricht für oder gegen dieses "Argument"? Was bringe ich dieser Phrase entgegen, wenn sie doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann kommen wird.

Wer eine Diskussion leiten will, der sollte sich auch darauf vorbereiten. Andernfalls endet es eben in dieser Mischung aus Spam und Beleidigungen - egal ob Mystiker oder Skeptiker.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:40
Hmm man merkt du sprichst aus Erfahrung. Jedoch das was mit meinen problem zu tun hatte konnte ich mir nicht mit logik erklären und Krank war ich auch nicht und andere Faktoren kann ich bis dato ausschließen da es bislang nur ein Einmaliges Erlebnis war welches sich, hoffe ich, sich nicht mehr wiederholt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:41
@Niederbayern88
Na was war es denn?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:42
Was war was? mein geisterproblem? denke das hat hier eh nichts zu suchen will damit keinen mehr belästigen da es. so scheint es, sich eh von selbst gelöst hat.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:42
Weil ich mich gern erschrecken lasse, doch interessiert an solchen Phänomenen bin. Trotzdem bleib ich Skeptiker.

Außerdem wäre es möglich, dass wirklich jemand den ultimativen Beweis findet und hier postet oder reinstellt. DA will ich dabei sein :)

Aber wenn der 1000. Thread mit der schwarzen Gestalt am Bett eröffnet wird, irdische Ursachen strikt verweigert werden - "es muss ja ein Geist sein" - werden wohl die meisten Skeptiker etwas erzürnt :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es hat was mit Qualität zu tun, viele Thread sind einfach grottenschlecht, das beginnt dann schon mit der Rechtschreibung, und dem ganzen Aufbau. Man kann doch erwarten, dass der erste Beitrag vernünftig formuliert wird, und nicht einfach so ins Web „gerotzt“. Und für mich ist jemand der fragt, ob es Geister gibt, nicht einfach gleich ein Spinner.
Ganz genauso sehe ich es auch. Man sollte auch in einem Forum in der Lage sein einen ersten Eindruck zu hinterlassen und wenn der schon schlecht ist haben diese "Neuen" bei mir als Skeptiker auch schon schlechte Karten.

Man kann sich Mühe geben bei der Formulierung, sowohl beim gesprochenem Satz als auch beim geschriebenen. Wenn jemand auf mich zu kommt und mich höflich fragt wo es denn bitte zum Bahnhof geht werde ich ihm auch angemessen antworten, wenn er aber unhöflich ist, âla: "Ey Du da! Ich will zum Bahnhof, wo lang???" werde ich in gleicher Form antworten.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:47
Irgend jemand muss ja gerade stehen und aufzeigen, in wie weit sich jeder selbst in den wirren der eigenen Psyche verfängt. Sonst haben wir in kurzer Zeit einen Planeten gefüllt mit menschlichem und zum Teil sehr unnützem Psychokram.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:50
@BlackPearl
Ich stimme 100% zu!

"Hilfe, hier spuckt es", "Spuck in der Wohnung" - da wird mir schlecht.
Wenn man dann darauf hinweisen will, dass "spucken" nichts mit "spuken" zu tun hat ist man sofort der böse Rechtschreibnazi.

Es geht sicher niemandem um einen Beistrich- oder Flüchtigkeitsfehler, aber der oben erwähnte "Rotz" ist definitiv schrecklich.

Absätze werden selten gemacht, der Lesefluss wird immer und immer wieder unterbrochen. Vielleicht ist es nicht richtig, aber ich denke mir dann doch, dass der Threadersteller sein eigenes Problem nicht wirklich ernstnimmt.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:51
@Alarmi
@Chips


Sgt_Hartman schrieb:
aberich bin offen und tolerant genug mich vom gegenteil überzeugen zu lassen.
vorausgesetzt, das stichhaltige beweise auf den tisch gelegt werden.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da schliesse ich mich noch an! :) Ich wuerde ja gerne glauben...aber leider nicht so unkritisch und blind wie viele andere!
Also ich weiß beim BESTEN WILLEN NICHT was manche für Beweise wollen? WAS kann einen Skeptiker überzeugen..?
Das geht @all, es gibt Leute hier, die WOLLEN DEFINITIV NICHT glauben! Das wiederum könnt ihr mir glauben! Ich fühle mich gerade ECHT ver.arsch.t!


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:52
@MishaLicious
Etwas Sichtbares. Etwas Messbares. Etwas, das nicht nur eine Person sieht oder gar spuert! Etwas Reproduzierbares.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:52
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was ist daran beleidigend? Ich sage mal, dass man 90% der Geistersichtungen tatsaechlich einer Schlafstarre zuordnen kann, und dann nochmal 9% einer psychischen Beeintraechtigung - insofern sind das ernstgemeinte und ernstzunehmende Ratschlaege.
Es kommt einfach dumm rüber, wenn man wirklich ein unheimliches Erlebnis hatte.
Ich denke mir als gesunder Mensch zuerst einmal, dass ich nicht spinne.

Und wenn ich eine Person in einem alten Haus sehe, die eigentlich nicht da sein KANN und die plötzlich durch die Wand verschwindet, dann gehe ich erstmal davon aus, dass dies auch so geschehen ist.

Wenn mir dann gleich jemand hinhaut:,,Geh mal zum Psychiater", dann wirkt das für mich wie die Aussage:,,Du laberst Schwachsinn, du hast einen an der Waffel, Geister gibt es nicht".

Es ist die Art und Weise, der Ton, der die Musik macht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe den Dialog gesucht um den Menschen zu helfen, die wenig wissen, die einfach an Dinge glauben, aber ich habe erkannt, das so ein Dialog im Grunde nie etwas bringt. Die „Wasserrutengänger“ sind wie die Homöopathen nicht bereit sachlich auf Argumente einzugehen. Schlimmer sind noch die Hardcore Esoteriker, die beschimpfen Skeptiker schon im Vorfeld recht übel. Die predigen auch sehr gerne, zeichnen immer ein Bild von sich, als Wissende und bezeichnen dann alle anderen als Unwissende und Blinde.
Der Umgang beruht meiner Beobachtung nach sehr auf Gegenseitigkeit. Skeptiker und Gläubige von übernatürlichen Phänomenen nehmen sich beide nicht viel.

Was ich hier jedoch im Eso- oder Mysterybereich sehr vermisse, ist eine gewisse Aufgeschlossenheit.
Wie du schon geschrieben hast: Manche Threads sind offensichtlicher Blödsinn. Um die geht es mir auch gar nicht.


Mir geht es darum, dass gewisse User daraus ableiten, ALLE Threads im Zusammenhang mit übernatürlichen Phänomenen wären gefaked oder Einbildung.
Und sie dementsprechend gar nicht mehr in Betracht ziehen, dass etwa Geister existieren - und so nur noch Spaß treiben oder den vermeintlichen Betrüger entlarven wollen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mag auch einige geben, die nur stören wollen und die anderen lächerlich machen, wobei die Meisten das ohne Hilfe sehr gut schaffen. Ich würde mich einfach in einer geschlossenen Diskussion zurückziehen, dann kann ich faseln was ich will, und kein Skeptiker kann mich stören. Mache ich das öffentlich, muss ich damit leben, hinterfragt zu werden.
Hinterfragen ja. Gleich niedermachen nein!

Stell dir mal vor, du wachst nachts auf und siehst im Türrahmen eine Person stehen. Gleich darauf ist sie verschwunden. Du wohnst aber allein, du hast den einzigen Schlüssel zu deiner Wohnung. Und es gibt auch nirgendwo Einbruchspuren.

Und dann kommt gleich jemand angerannt und sagt, du hättest nur geträumt, du bist aber sicher, dass du wach warst. Oder es kommt gleich jemand und sagt:,,Es gibt keine Geister, du redest Schwachsinn."

Das ist jetzt nicht wirklich ein Verhalten, wo ich mich noch auf sachliche Diskussion einlassen würde.


Nochmal: Der Ton macht die Musik. Auf beiden Seiten.
Und seit einiger Zeit nimmt man hier im Forum doch stark war, dass besonders die Skeptiker scharfe Töne anschlagen.


3x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:53
@Kc
Dem stimmte ich zu. Wie soll man bitte etwas einmaliges Erläutern wenn man keine Audiovisuellen Beweiße oder Zeugen hat?


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:54
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Also ich weiß beim BESTEN WILLEN NICHT was manche für Beweise wollen? WAS kann einen Skeptiker überzeugen..?
Ich muss es mit eigenen Augen sehen! Punkt! Das überzeugt mich als Skeptiker. Wenn einer zu mir sagt: "Hey, komm mal ganz schnell her, hier passiert grad was!" Ich hinfahre und es sehe, dann bin ich überzeugt ;) Und erst dann!

Keine Fotos die schlecht sind, keine Fotos die wieder zu gut sind, keine Videos und vorallem kein "Es ist 10000% wahr!!!!!!!!!!!!!!!11 Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ich lüge nicht, was hätte ich für einen Grund dazu?????"


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:55
Zitat von KcKc schrieb:Es kommt einfach dumm rüber, wenn man wirklich ein unheimliches Erlebnis hatte.
Ich denke mir als gesunder Mensch zuerst einmal, dass ich nicht spinne.
Und wenn ich etwas sehe, das nicht da ist, dann mache ich mir als gesunder Mensch doch eigentlich erstmal Gedanken, ob ich nicht vielleicht einen Hirntumor haben koennte! Soll's geben! Man weiss nicht immer, wenn man krank ist!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie soll man bitte etwas einmaliges Erläutern wenn man keine Audiovisuellen Beweiße oder Zeugen hat?
Also ich persoenlich wuerde etwas Einmaligem gar keine groessere Bedeutung zumessen und da erstmal gar nicht an etwas Paranormales denken, sondern an eine Fehlinterpretation oder Sinnestaeuschung.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:55
Hier mal eine wirklich kluge Frage, die man auch hier im Forum stellen muss, da kann man sich ja nicht mal vorher im Web schlau machen: Diskussion: Cern und Kernwaffen
Die geht hier weiter.
CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen (Seite 205) (Beitrag von Vampro)


melden