Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 09:30
@Chips

Klasse Post, dem hab ich nicht hinzuzufügen!

*Rythmisch mit den Fingerknöcheln auf den Tisch hau*


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 09:31
@Chips

Alle Achtung;

YuM8do TBD



Denke du hast alles sehr schön geschildert, man kann nur zustimmen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 09:43
Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

eine gute frage. meine anwesenheit kann ich in 2 sätzen begründen.

ok, ja ich bin skeptiker, aberich bin offen und tolerant genug mich vom gegenteil überzeugen zu lassen.
vorausgesetzt, das stichhaltige beweise auf den tisch gelegt werden.

Semper Fi!
Sgt. Hartman


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 09:47
Zitat von Sgt_HartmanSgt_Hartman schrieb:aberich bin offen und tolerant genug mich vom gegenteil überzeugen zu lassen.
vorausgesetzt, das stichhaltige beweise auf den tisch gelegt werden.
Da schliesse ich mich noch an! :) Ich wuerde ja gerne glauben...aber leider nicht so unkritisch und blind wie viele andere!


3x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 09:48
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich wuerde ja gerne glauben...aber leider nicht so unkritisch und blind wie viele andere!
Der Satz gefällt mir sehr gut. Genauso könnte man meine Meinung zu den Dingen beschreiben :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:01
@Nippi
Zitat von FossFoss schrieb am 30.04.2011:hallo ihr liebe, ich frage mich warum soooooviele ungläubige hier unter uns in diesem forum herum streunern.....
Menschen die nicht an dies glauben, worum es hier in dieses Forum wirklich geht....
Geister, merkwürdige Dinge,Verschwörungen etc. alles lauter Mysteriöse Dinge....
Also warum meldet man sich in einem solchen Forum an, wenn man nicht an genau diese Dinge glaubt??? Schwachsinnig, oder!!!
Das regt mich irgendwie schon die ganze Zeit auf......musste ich einfach mal los werden!!! :-) Danke Euch fürs lesen....vielleicht habt ihr auch eine Meinung dazu...
1. Geht es hier nicht nur um wilde Fantasien, dafuer reicht es schon sich die Rubriken anzuschauen.
2. Nein, warum sollte man sich nicht auch als Skeptiker daran beteiligen duerfen?
3. Haben die Mystery-Skeptiker wohl sehr viel oefter recht als die Glaeubigen, vorallem basierend auf wissenschaftlich logischen Schlussfolgerungen und Argumenten.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:01
@Alarmi
@BlackPearl


da haben wir 3 "Musketiere" das gleiche problem, oder vielleicht besser, den gleichen scharfblick ;-)

aber ich glaube, so ist es weit besser, als unreflektiert, alles blind zu übernehmen.
schafe verhalten sich so, die sich friedlich zur schlachtbank führen lassen.

Semper Fi!
Sgt. Hartman


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:03
@Sgt_Hartman
Ich beneide allerdings so manchen Tiefglaeubigen um seinen inneren Frieden, und das gilt fuer Geisteranhaenger genauso wie fuer unseren katholischen Pfarrer! :)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:03
Zitat von Sgt_HartmanSgt_Hartman schrieb:aberich bin offen und tolerant genug mich vom gegenteil überzeugen zu lassen.
vorausgesetzt, das stichhaltige beweise auf den tisch gelegt werden.
@Sgt_Hartman
@BlackPearl
@Alarmi
@Keysibuna
@intruder
@intruder
@dark_wind
@oldbluelight
@MishaLicious
@Kodo
@BlauerVogel


Tja, vielleicht könnten / würden "wir" die ja bekommen, wenn wir einfach mal besagtes User-Klientel " machen lassen würden"....:-)
Wie ihr seht, bin auch ich an "überzeugenden Beweisen" interessiert.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:05
Wie langweilig ist es bitte, wenn jeder etwas behauptet und alle andere nicken und sagen es muss wahr sein?

Ohne Diskussion und Reibungspunkte empfinde ich es als fragwürdig überhaupt über mysteriöse Ereignisse und Erlebnisse zu sprechen.

Wo wären wir heute, wenn wir alles auf Geister und Götter geschoben hätten? Mittelalter? Vielleicht noch viel weiter weg von da?

Etwas in Frage zustellen ist gut, etwas verteidigen zu können noch besser.

Wie sonst kannst man die Lüge von der Wahrheit trennen? Wenn jedem vorbehaltlos zugestimmt wird, ist dies doch absolut unmöglich, was jeder erkennen sollte.

Und warum sollte ein Lösungsansatz falsch sein, nur weil es dann doch kein Geist ist?
Aber vielleicht können wir ja doch irgendwann für alle allgemein gültig belegen, dass es Geister gibt?

Mit gedanklichem Inzest wird das jedenfalls nicht klappen. Was für beide Seiten gilt.
Daher muss sich Wissenschaft, jeder Bereich davon, täglich damit aus einander setzen, dass sie Hinterfragt wird und eben nicht blind geglaubt wird.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:14
Skeptiker sind meiner Ansicht nach in Mysteryforen unterwegs, weil sie trotz ihrer skeptischen Einstellung durchaus Interesse am Themenbereich haben.

Lediglich dumme Skeptiker sind einfach nur da, um grundsätzlich alles lächerlich zu machen ;)

Rein von der Sache her ist Skeptizismus absolut in Ordnung.

Ich persönlich finde es nur, gerade auch hier auf Allmystery, sehr schade, auf welche Art und Weise der Skepsis Ausdruck verliehen wird.
Man ließt immer wieder keine sachliche Kritik oder Auseinandersetzung, sondern eher beleidigende Sprüche, wie ,,Geh mal zum Psychiater" oder ,,Schlafstarre, da war kein Geist!".

Ganz ehrlich: ICH würde mir auch blöd dabei vorkommen und keine Lust mehr haben, noch weiter zu schreiben, wenn mir gleich so eine Behandlung entgegenschlägt. Insbesondere dann nicht, wenn es mir ernst mit meinem Anliegen wäre.

Dadurch ziehen sich dann User zurück, kommen erst gar nicht in die Threads oder werden eben unwillig. Was ihnen dann auch noch, in schöner Selbstbestätigung, so ausgelegt wird, als handele es sich wieder mal nur um einen Fake.


Ich finde, so einige Skeptiker sollten mal ihre Diskussionskultur überdenken und anstatt Beleidigungen oder dumme Witze und OT zu bringen, sachliche, anständige Kritik äußern.
Ziel ist die ehrliche Beschäftigung mit Mysterythemen in einem Mystery-Bereich.

Ziel ist nicht, möglichst schnell einen Mystery-Thread kaputt zu machen.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:14
Also mal zum Argument "zu unterschiedlich eingestellt": Man könnt es ja auch als Ergänzung nehmen und dann miteinander diskutieren, statt gegeneinander ;)

Das ewige Köpfe einschlagen, das von gewissen Fanatikern ausgeht wäre auch leicht zu beseitigen dadurch.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:16
das finde ich klasse,das du so offen deine meinung sagst!!!!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:17
@Freakazoid

Ich bin deiner Meinung...aber was @Chips geschrieben hat ist nicht von der Hand zu weisen. Man muss hier zwei Dinge unterscheiden. Einmal die sachliche Auseinandersetzung und zum anderen die Fake und Unsinn Schreier. Es kann nicht sein, das man vielleicht nicht traut, einen Thread auf zu manchen, andererseits tragen Witzbolde mit offensichtlichen Fakethreads dazu bei, das sich eine Horde von vermeintlichen Hilfssheriffs auf die Threads stürzen. Und nein, da wird eben nicht der meldebutton gedrückt, sonder der Thread so lange mit +1 Beiträgen zugespammt, bis er geschlossen wird, oder mehrere Seiten gelöscht werden. Ich wünschte mir von den "Gläubigen" an der Stelle auch mal ein wenig mehr Kritik an solchen Threads, da die meiner Meinung nach dem Thema, das ihnen am Herzen liegt, mehr schadet als 10 Skeptiker. Andererseits kann es auch nicht sein, das wenn die Argumente ausgehen, der Meldebutton gedrückt wird, damit die Verwaltung für die eine oder andere Seite den Zensor spielt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:28
@intruder

Sehe ich ganz genau so.

Ich möchte mal ein persönliches Beispiel geben.
Ich habe mich lange im Evolution vs. Schöpfung Thema rumgetrieben und ja ich bin auf der Seite der Evolution.
Das was ich dort gemerkt hab ist, dass auf der Seite der Evolutionskritiker sich keiner befand, der sich mit dem Thema wirklich auskannte.

Da gehen Leute in einen Thread um ihr Weltbild gegen ein anderes zu verteidigen und kennen sich nicht mit dem Thema aus!

Und das sieht man hier zu hauf. Ich finde es duch die bank weg für sehr sehr schade, dass hier sehr wenig menschen in der lage sind, ihr weltbild ehrlich zuverteidigen und zu diskutieren.
vielleicht sich sogar, auf die andere seite zu stellen und mal zu gucken, wie es dort so ist.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:42
Also um auch mal meine Meinung darstellen zu dürfen:

Skeptiker können in manchen Themenbereichen schon interesant sein da sie ja auch einen Gegenaspekt zur eigenen Meinung, Theorie, These bringen können. Es kann ja niemanden verbieten die eigene Meinung darzustellen. Jedoch mag ich es nicht, wenn sich z.b. 5 Personen über etwas paranormales unterhalten und dann ein Skeptiker dazukommt, sagt "Ihr spinnt ja alle das sind ja nur Hirngespinste, usw" um somit die Meinung von mehreren zu untergraben.

Es gibt einen "gesunden" skeptischen Beitrag und einen "ungesunden". Gesunde Skeptiker sind diejenigen, welche auch die andere Seite der Medalie beleuchten und wissen wovon sie reden. Die Ungesunden Skeptiker sind jede welche einfach die Meinung anderer nicht ernst nehmen und sie deshalb als "Spinner" abstempeln.

Das war meine Meinung


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:45
@Niederbayern88

das was du beschreibst, ist kein skeptiker, sondern einen troll.

Ein Skeptiker wird immer Fragen stellen und deutlich machen was ihm gerade nicht gefällt daran.
Was man dann allerdings sehr gerne hört ist: "Ist aber so!" Das ist kein Diskutieren.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:48
@Freakazoid
Ja in dem Fall muß ich dir zustimmen. Habe wohl alles zu sehr von meiner Seite beleuchtet wie ich als "Skeptiker" an ein Thema rangehen würde.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 10:56
Zitat von KcKc schrieb:sondern eher beleidigende Sprüche, wie ,,Geh mal zum Psychiater" oder ,,Schlafstarre, da war kein Geist!".
Was ist daran beleidigend? Ich sage mal, dass man 90% der Geistersichtungen tatsaechlich einer Schlafstarre zuordnen kann, und dann nochmal 9% einer psychischen Beeintraechtigung - insofern sind das ernstgemeinte und ernstzunehmende Ratschlaege.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 11:01
@Chips
"Warum will ein Skeptiker in die Astralebene? - Um den Mistkerl zu verprügeln, der dauernd seine Bilder von der Wand fallen lassen."

@Niederbayern88
So gibt es aber auch den "ungesunden" Mystiker, der nur das Drehbuch zu seinem Kopfkino veröffentlichen wollte. Renitente Neinsager gibt es überall. Ob man auf diese eingeht liegt in der persönlichen Entscheidungsfreiheit. ;)


melden