Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

15.04.2011 um 13:43
Also ich gehe auch an die meisten Sachen hier eher skeptisch ran. Das liegt einfach an der Fantasie, die manche an den Tag legen und selbst Horrorautoren alt aussehen lassen würden und daran das vieles auch einfach zu subjektiv ist.
Wenn jemand in ein altes haus geht von dem er schon ein paar Gruselgeschichten gehört hat, dann ist klar das er ein ungutes Gefühl hat. nur so als Beispiel.
Es ist doch etwas...einfach, alles zu glauben was man gesagt bekommt. Man kann eben nicht immer alles auf eine übernatürliche Kraft schieben sondern muss sich auch mal auf die naturgesetze einlassen.
Aber ansonsten find ich die Themen unter dem Oberbegriff Mystery schon ziemlich spannend. Geister sind zB toll, auch wenn ich nicht direkt an sie glaube höre/lese ich gerne die Geschichten. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :D


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

15.04.2011 um 16:44
Zitat von AdreenaAdreena schrieb:. Das liegt einfach an der Fantasie
Ich glaub das liegt hauptsächlich in unserer Natur diese Skepsis gegenüber neue Dinge.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

15.04.2011 um 17:15
@Adreena
Zitat von AdreenaAdreena schrieb:Also ich gehe auch an die meisten Sachen hier eher skeptisch ran. Das liegt einfach an der Fantasie, die manche an den Tag legen und selbst Horrorautoren alt aussehen lassen würden und daran das vieles auch einfach zu subjektiv ist.
Klar geht man skeptisch ran ... Is doch ja auch völlig selbstverständlich ... Wird einem wohl auch kein rational denkender Mensch verübeln ...
Zitat von AdreenaAdreena schrieb:Es ist doch etwas...einfach, alles zu glauben was man gesagt bekommt. Man kann eben nicht immer alles auf eine übernatürliche Kraft schieben sondern muss sich auch mal auf die naturgesetze einlassen.
Leider hängen soviele Menschen Fantasien und Wunschgebilden nach und wenn man dann auch noch die "Frechheit" besitzt mit Fakten zu Argumentieren is man gleich der böse "Skeptiker" ... Wobei ich mich nich mal zu "den Skeptikern" zähle ... Ich hab kein Problem auch mal über wissenschaftliche Erkenntnisstände hinaus zu denken ... Aber man sollte sich bewusst sein dass man sich dann in einen Bereich begibt, der nich mehr mit Fakten zu untermauern is ... Das tun viele leider nich ... Fakten und Behauptungen werden dann nich mehr von einander unterschieden ... Und genau das finde ich besonders wichtig egal ob "Skeptiker" oder "Gläubiger" ... Wilde Behauptungen bringen keine Diskussion weiter ...
Zitat von AdreenaAdreena schrieb:Aber ansonsten find ich die Themen unter dem Oberbegriff Mystery schon ziemlich spannend. Geister sind zB toll, auch wenn ich nicht direkt an sie glaube höre/lese ich gerne die Geschichten. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren
Das seh ich sehr ähnlich :)

Trotzdem glaubt man natürlich nich jeden scheiss und sollte auch sogar der eigenen Wahrnehmung gegenüber kritisch sein ... so viel is rein subjektiv ... das unterschätzen viele und eine subjektive Empfindung wird plötzlich zum "Fakt" erklärt ....

Abschliessend dirketen bezug auf den Threadtitel nehmend ... Warum sind sie dort?

Antwort: Weil man nich jeden scheiss glauben muss um sich für paranormale Dinge zu interessieren und weil die Skeptiker auch wirklich dringend in solchen Foren gebraucht werden
...


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

16.04.2011 um 00:48
@Nippi

Dein Eingangspost ist ja ziemlich happig, was den Vorwurf betrifft, es sei "doof" von Skeptikern, sich an solchen Themen zu beteiligen. Du fändest es besser, wenn nur "Gläubige" sich unterhalten und begründen könnten.

Ich schlage Dir mal Folgendes vor, damit Du erkennen magst, dass so ziemlich das Gegenteil davon erst richtig spannend ist:
Du wählst mal einen "Fall" der Dir sehr gut bekannt ist aus und von dem es eine einwandfreie reale Erklärung gibt. Dann gehst Du nochmal alle vorherigen "mystischen" Erklärungsversuche (und die Personen dahinter) durch.

Und dann? Na dann gehst Du jeden beliebigen, gut dokumentierten ebenso gelagerten Fall mit viel persönlichem Einsatz (nicht auf allmy!) an, liest Dich ein, erforschst das "Umland" des Falles und suchst selber nach einer plausiblen Lösung. Das ist schon alles. Und das macht UNGLAUBLICH viel Spass, sag' ich Dir! Der grösste Spass bietet am Ende der Wust an Mystizismen und Daherplaudereien der "Gläubigen". Das ersetzt jeden noch so lustigen Kinofilm.

Die Skeptiker sind also nicht hier um Dich zu ärgern, sondern um neue "Fälle" und Fehlargumentationen zu entdecken und zu bearbeiten. Das kann zum Hobby werden und ist deutlich spannender als ewiggleiche Denkmuster (im Stil: "wenn's nicht sofort klar ist, was es ist, dann müssen ET, Geister und Kobolde dahinterstecken") durchzulutschen.

Fazit: die Arbeitsweise der Skeptiker ist deutlich aufwändiger und effektiver, als die der Gläubigen und deshalb macht erst deren Präsenz eine Seite wie allmy attraktiv.

Oder hast Du eine bessere Erklärung, weshalb seit Jahren kein Ufofall (als Beispiel) mehr auftauchte, der wirklich einer war? Oder kein echtes Gespenst? Eben.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

16.04.2011 um 21:21
Also ich stehe dazu einfach so, dass ich Kritik für eine Disskussion anregend finde. Aber es gibt hier auch diese penetranten Leute, die wohl wirklich nur aus Langeweile hier sind, weil sie keine Hobbies haben oder sich wirklich nur über Leute lustig machen möchten, weil sie nicht an das glauben können, woran wir glauben.
Ich glaube nicht an Gott. Deswegen gehe ich trotzdem nicht in die Kirche und werfe doofe Argumente in den Gottesdienst. Kritik ist gut - belangloses Nerven sollte man sich wirklich schenken.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

16.04.2011 um 21:53
Skeptiker sind nur neugierige.
Sie wollen wissen wieso dies das ist und so . Alles was hier geschrieben wird kann auch ein Fake sein und die Skeptiker wollen sicher gehen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

16.04.2011 um 22:12
Ohne Skepsis gäbs auch keine Diskussion; ich glaub dass Skeptiker einen wichtigen Beitrag in Foren leisten um das ganze System aufrecht zu erhalten.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

16.04.2011 um 22:20
Naja ein paar skeptiker sind hier schon dabei die auch recht haben ich meine ripper hat schon recht,
man kann nicht immer das essen was einem vor die (entschuldigt bitte) schnauze geworfen wird. Ein bisschen realistisch sollte man schon denken. jedoch auch spirituell.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 14:35
@Paganqueen

dem stimme ich zu. es geht im grunde auch nicht um dümmliche, durchschaubare fakeberichte. auch im sog. esoterikbereich gibt es schwarze schafe- nur werden diese weitaus mehr angeprangert, als ein arzt, der einen kunstfehler begangen hat. dort pickt keine krähe der anderen ein auge aus- im gegenteil.

sicherlich ist ein quäntchen skepsis angebracht-aber wahrscheinlich sind dann die "skeptiker" diejenigen, die an aliens glauben, oder daran, daß die pharmaindustrie und schulmedizin der heilsbringer schlechthin sind. das ist schon wirklich verwunderlich.

nichts spricht dagegen, auch einmal über seinen tellerrand hinauszuschauen und nicht immer nur auf dem standpunkt "ich bin skeptiker und deshalb glaub ich mal garnix" stehenzubleiben. denn der skeptiker will doch im grunde nur seine skepsis bestätigt sehen. und damit meine ich nicht dämliche geistergeschichten, die ohnehin durchschaubar sind.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 15:39
Würde es die Skeptiker nicht geben. Der Mensch würde immernoch Hexen verbrennen.
er würde immernoch jeden Sonntag artig in die Kirche gehen. Er würde weiterhin glauben, die Welt ist eine Scheibe. Er würde weiterhin davon ausgehen, es gibt nur vier Elemente nämlich Feuer, Wasser, Erde und Luft. Er würde immernoch glauben, wer onaniert wird blind.

Würde es die Skeptiker nicht geben, wir hätten das tiefste Mittelalter in seiner vollen
ausbreitung.

Ohne die Skeptiker, die etwas in Frage stellen, würde die Menschheit wesentlich ärmer dastehen. Und das trifft auch für dieses Forum zu.
Ohne die Skeptiker würde es nur dahin vegetieren, wäre nur ein Forum wie so viele andere im Netz.

Ein hoch auf David Hume. Und all den anderen Skeptikern in der Menschheitsgeschichte.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 15:46
deshalb braucht niemand im mittelalter stehenzubleiben- die welt entwickelt sich immer weiter.

nur in dieser zeit hat man oft den eindruck, daß bestimmte bereiche absichtlich ausgeklammert werden-nach dem motto "was nicht sein kann, das nicht sein darf."

nichts gegen fakten und zahlen- aber dies darf nicht zu einer in stein gemeißelten anschauung führen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 20:18
@Xenvarkas
Warum denkst du dass Skeptiker hier auf Allmy die Real-Denker sind? Die Skeptiker unterscheiden sich zwischen den einzelnen Rubriken von einander! Im Wissenschaftsteil von Allmy sind Skeptiker die Esoteriker und umgekehrt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:08
@ oOchandniOo

Ich weiss nicht ob du es gemerkt hast, aber wir befinden uns in einem forum in dem es um Mysterien geht und skeptiker sind leider in jedem forum.Da stellt sich doch die Frage warum melden sich skeptiker überhaupt erst in einem forum an das allmystery, zu deutsch alles mysteriöse
( was hier eigendlich jeder wissen sollte ) heisst, wenn sie doch angeblich nicht an sowas glauben?

Manche skeptiker reden davon sich hier infomieren bzw. vom übernatürlichen überzeugen lassen zu wollen oder beweise sehen zu wollen und wir gläubigen sollen die Rolle der Dedektive übernehmen und wenn wir euch beweise geliefert haben, werden alle als fake abgestempelt.
Also ist es doch ganz klar das die Skeptiker zur belustigung hier sind.

Also warum könnt ihr uns nicht einfach glauben bzw. wissen lassen was wir wollen? und uns nicht mit euren abgedroschenen, belästigenden und oft beleidigenden kommentaren nerven.Wir wollen uns hier nur mit anderen gläubigen austauschen!


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:12
@ outsider

ich persönlich habe nichts gegen skeptiker insoweit sie uns in ruhe lassen und in anderen sachen bin ich auch eine skeptikerin aber ich lasse die anderen in ruhe. z.b. ich glaube nicht so an Gott wie es in der Bibel steht aber ich lasse diejenigen das glauben und ärger die nicht damit.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:19
@Dragon0488
hui, da werden wieder alle über einen kamm geschoren.. nicht schön!
Zitat von Dragon0488Dragon0488 schrieb:Ich weiss nicht ob du es gemerkt hast, aber wir befinden uns in einem forum in dem es um Mysterien geht
falls du es noch nicht gemerkt hast, das trifft nur auf einen teilbereich des forums zu.
Zitat von Dragon0488Dragon0488 schrieb:Da stellt sich doch die Frage warum melden sich skeptiker überhaupt erst in einem forum an das allmystery, zu deutsch alles mysteriöse
( was hier eigendlich jeder wissen sollte ) heisst, wenn sie doch angeblich nicht an sowas glauben?
auf diese frage gibt es bestimmt ähnlich viele antworten wie es hier user gibt.
Zitat von Dragon0488Dragon0488 schrieb:ich persönlich habe nichts gegen skeptiker insoweit sie uns in ruhe lassen
dann mach ne geschloßene diskussion auf und lass nur deine gläubigen schäfchen auf die spielwiese.
aber mal im ernst: das wird doch dann auch schnell öde, oder? ^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:19
Zitat von Dragon0488Dragon0488 schrieb:Also warum könnt ihr uns nicht einfach glauben bzw. wissen lassen was wir wollen? und uns nicht mit euren abgedroschenen, belästigenden und oft beleidigenden kommentaren nerven.Wir wollen uns hier nur mit anderen gläubigen austauschen!
Ich kann dir nur nahelegen diesen Thread etwas genauer zu lesen, dann wird auch dir einiges Klar werden und deine Frage beantworten.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:26
@Nippi
hallo ihr liebe, ich frage mich warum soooooviele ungläubige hier unter uns in diesem forum herum streunern.....
Menschen die nicht an dies glauben, worum es hier in dieses Forum wirklich geht....
also erstens mal: was meinst du mit "ungläubige"? ich glaube an 'ne ganze menge.
und was meinst du mit "streunern"? ich streunere nicht, ich bin hier weil mich das thema interessiert.
und worum es in diesem forum wirklich geht, das frag ich mich in gewisser weise seit ich hier mitlese - und erst recht seit ich mich offiziell angemeldet hab.
es geht hier wohl um "mysteriöse" dinge - zumindest dem namen nach. die sind aber nicht zwangsläufig paranormal, ausserirdisch oder spirituell.
Geister, merkwürdige Dinge,Verschwörungen etc. alles lauter Mysteriöse Dinge....
Also warum meldet man sich in einem solchen Forum an, wenn man nicht an genau diese Dinge glaubt??? Schwachsinnig, oder!!!
definier doch einfach mal was "geister" denn sind bzw. sein sollen - dann können wir uns über "schwachsinn" unterhalten.
verschwörungen sind jedenfalls nicht "mysteriös" - es sind halt verschwörungen, fertig aus. es gibt tatsächlich verschwörungen in dieser welt, aber es gibt auch 'ne ganze menge "schwachsinnige" die alles für 'ne verschwörung halten, das ihren "schwachen" horizont übersteigt. ich könnte jetzt auch sagen albert einstein war der oberverschwörer, nur weil mir das mathematisch-physikalische talent fehlt um die relativitätstheorie tatsächlich zu verstehen und auf dem papier nachvollziehen zu können. da bleibt mir einfach nur dran zu glauben oder eben nicht.
mysteriöse dinge? ohja. davon gibt's jede menge. das ist ganz normal. dazu brauch ich nichts zu glauben, im gegenteil. dazu brauch ich auch nichts zu wissen, im gegenteil. je weniger ich weiss, je weniger ich glaube, desto mehr dinge erscheinen einem als "mysteriös", ist doch logisch.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:28
@Nippi
es sind immer die ungläubigen die anfangen uns für schwachsinnig zu erklären und einfach provozieren aus lauter langeweile....
bist du jetzt moslem oder christ? oder worauf läuft diese "glaubensdiskussion" jetzt raus?
nachdem du ja immer gleich vom tod anfängst und was danach kommt biste ja wohl kein buddhist. aber die haben auch noch nie 'ne glaubensdiskussion angefangen soweit mir bekannt ist...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:30
@Nippi
ich denke nur das menschen die überhaupt an nix glauben was mit diesem forum hier zu tun hat, hier nix verloren haben....
ok, dann müssen wir natürlich sofort 'ne glaubenskommision gründen, die neuanmelder auf ihren glauben prüft.
an was noch mal müsste man glauben um hier angemeldet sein zu dürfen?
kannste das bitte noch mal erklären, für die ganz normalen menschen, die sich vielleicht nicht so ganz klar darüber sind was du eigentlich mit "glauben" meinst?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:31
Das manche Skeptiker hier mit sehr harten Bandagen auffahren ist mir ebenfalls unverständlich! Ich hab mich u.a. hier angemeldet um mal mit ein paar Halbwarhheiten aufzuräumen, die insbesondere physikalische Gesetzmäßigkeiten betreffen und hier verbreitet werden, als entsprächen diese den Tatsachen.

Ich kann ja eigene Theorien entwickeln, aber ich sollte den Teufel tun zu behaupten, dass diese die einzige Wahrheit darstellen (zumal die meisten nicht quantifizierbar und nachprüfbar sind und eher einen philosophischen Touch enthalten!)

Ich halte mich soweit möglich an Fakten, nur leider liegt es in der Natur der Sache, dass man in gewissen Bereichen hier wenige Fakten hat, was gewisse Phänomene betrifft, man muss es einfach glauben oder nicht! Und ich glaube, man sollte jedoch nicht vergessen, ab und an mal den Kopf und damit den Verstand einzuschalten. :)


melden