Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:22
@enigma1968
Kein Problem. Es wäre wirklich lustig, die Brüllaffen namentlich zu benennen...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 15:25
hehe...magst du mir ein paar namen per pn nennen?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 16:28
@akbas
ach die brauchst mir definitiv nicht per pn schreiben, mir wurst was die so machen ;)
genauso wenig würde mich eine name der user hier interessieren, die angeblich zauberfähigkeiten haben oder bei denen es ca. 40.0000 mal im jahr spukt. die liste wäre sehr lang haha ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:11
@godfree

habe auch mal ein merkwürdiges ereignis hier eingeschrieben- ich glaube der thread hieß "die wirklich merkwürdigen ereignsse" oder so ähnlich. war jetzt zu faul für die suchfunktion. ich weiß bis heute nicht, WAS das genau gewesen ist. aber ich denke, wenn es 40.000 mal im jahr gewesen wäre, wäre ich heute in der psychiatrie:-))))))


klar können die leute, die leute, die uns hier mit supertrollereien nerven, uns wurst sein. aber man sollte sie vielleicht wirklich ignorieren, statt sie belehren oder bekehren zu wollen. derjenige, der ein seltsames ereignis einschreibt, weiß ja selber, ob das erlebnis wirklich stattgefunden hat, oder nicht.

lg


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:24
@enigma1968

Es geht nicht um ein paar Jungs, die mal ihr seltsamstes Erlebnis posten, oder etwas gesehen haben, auf das sie sich keinen Reim machen können.
Tatsächlich sind diese Leute die potentiellen Opfer, die es zu schützen gilt. Oder auch diejenigen, die zum ersten Mal etwas von den Thesen Dänikens und Co. gehört haben (es gibt tatsächlich noch welche) und nun fragen wollen, was wirklich daran ist. Wenn die Skeptiker Ihnen nicht gleich die Augen öffnen würden, wären sie leichtes Opfer von Geschäftemachern usw.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:38
@Commonsense

nun, wenn es nicht ein paar jungs oder mädels sind, die ein paar seltsame ereignisse posten, wen möchtest du dann "schützen?" ich denke es geht um beiträge, die in aggressiver form angefeindet werden, und ich denke nicht, daß dies menschen sind, die jemanden vor irgendetwas "schützen" wollen, sondern klar und deutlich ihren ewig gleichen senf abgeben. zum glück gibts auch andere:-)

habe ein paar beiträge vorher schon stellung dazu bezogen.

lg


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:39
@Commonsense

Aha, Du gehörst also zu den Beschützern der Menschheit? Also, ich kenne keinen, der durch Dänikens Thesen ein Opfer von Geschäftemachern geworden wäre. Für mich ist das ein völlig neuer Aspekt.

Mach' die Leute platt und lasse sie nicht zu Wort kommen... Ist das Deine Devise? Unter dem Deckmäntelchen "ich mein's ja nur gut mit dir?" Diesen Spruch habe ich ausnahmslos nur von Leuten gehört, die's überhaupt nicht gut mit mir meinten.

Bis anhin kannte ich nur leichte Opfer von Bankstern, Versicherungsfritzen etc. (Es gibt tatsächlich noch mehr.)

Warum gibt es in diesen Branchen keine Skeptiker, die den Leuten die Augen öffnen? Leben wir überhaupt auf dem gleichen Planeten?

Soo dolle sind von Dänikens Geschäfte nun auch wieder nicht! Mit "Peanuts" wäre er sicherlich mehr als glücklich...


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:42
Zitat von akbasakbas schrieb:Bis anhin kannte ich nur leichte Opfer von Bankstern, Versicherungsfritzen etc. (Es gibt tatsächlich noch mehr.)

Warum gibt es in diesen Branchen keine Skeptiker, die den Leuten die Augen öffnen?
Und was ist dann die Verbraucherschutz?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:44
@Keysibuna
Verbraucherschutz ist in diesen Dingen doch letztlich auch machtlos.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:45
@akbas

also ich hatte auch mal ereignisse, die mich zweifeln ließen. aber ich bin deswegen auch kein opfer von "geschäftemachern" geworden, oder ein anhänger erich von dänikens.:-)

deine ansicht teile ich auch.

lg


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:46
@HMHM2011-2

Sie warnen aber die Menschen vor solchen Betrügereien und decken auf wie diese Arbeiten.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:49
@akbas


Warum gleich so aggressiv? Ich brülle niemanden nieder, sondern versuche lediglich, jemanden der danach fragt, nach bestem Wissen und Gewissen zu informieren.
Wenn natürlich jemand von vornherein schon alles besser weiß und gleich ausfallend wird, so wie Du gerade, gebe ich solche versuche meist nach kurzer Zeit auf und lasse ihn glücklich werden. Will er jedoch diskutieren, die verschiedenen Aspekte einander gegenüberstellen, mache ich das sehr gerne, denn dafür habe ich mich ja in einem Diskussionsforum angemeldet.

Und es gibt sehr wohl Leute, die an Büchern, Vorträgen und Reisen verdienen und keine Möglichkeit auslassen, jemanden von den Vorzügen zu überzeugen. Allerdings nicht so viele auf Allmystery.


Däniken war jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, aber Geistheilungen usw. werden auch, überwiegend per PN jemandem angeboten, der sich fragend an dieses Forum wendet, wollt ihr wirklich irgendwann zu einer Platform werden, auf der Besessene nach ihrem Exorzisten suchen?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:50
@Commonsense

akbas hat recht- wer sind denn die geschäftemacher? in dieser sparte noch immer die banken oder die korrupten ärzte, die sich schmieren lassen. gefolgt von politikern, denen es völlig wurscht ist, ob die bevölkerung irgendwann in armut lebt oder nicht.

das hat wohl wenig mit "plattmachen von unerwünschten meinungen" hier zu tun.


lg


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:53
@Keysibuna

der verbraucherschutz ist kein investigativer journalismus. er deckt nix auf- meistens schreitet er ein, wenns schon zu spät ist.

wir entfernen uns aber immer mehr vom hauptthema- der sicherlich nicht schutz von verbrauchern hier auf diesem forum ist.:-)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:55
@akbas
"Soo dolle sind von Dänikens Geschäfte nun auch wieder nicht! Mit "Peanuts" wäre er sicherlich mehr als glücklich..."

Wie kommst Du drauf, dass seine Geschäfte nicht so dolle sind? (Unabhängig davon, dass ich ihn ganz gut bzw. für die damalige und auch heutige Zeit wichtig finde).


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 18:58
@enigma1968

Kannst du mal hier schauen, sie veröffentlichen was sie erfahren haben damit viele sich davpr Schützen können;

http://www.google.com/search?source=aig&hl=de&rlz=&q=Verbraucherschutz+warnt&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Ich denke wenn man den Usern verdeutlicht das sich hier einige möchtegern Hellseher Kunden suchen, dann ist man doch etwas vorsichtiger mit wem man gerade per PN schreibt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 19:06
@Keysibuna

mag sein. aber dies hat ja nichts damit zu tun, jemanden von vornehrein mit "totschlagargumenten" aus dem feld zu schlagen.

ich habe ehrlich gesagt noch in keinem dieser aggressiven beiträge etwas davon gelesen, daß derjenige eine hehre absicht gehabt hätte, vor evtl. hellsehern zu warnen, die sich ihm dann sogleich aufgrund seines beitrages aufdrängen würden. im gegenteil- es geht nur darum, demjenigen seine meinung aufzuzwingen.

mir gehts nicht um die sachlichen beiträge, die mit recht etwas anzweifeln- sondern um diejenigen, die hier auf die pauke hauen, und alles niedermähen, was nicht in ihr weltbild passt-nach dem motto "wenn ich sag, daß der himmel gelb ist, ist er auch gelb, basta."

falls du natürlich dies als aufgabe siehst, hier leute vor dummheiten zu warnen ( gläserrücken, dämonenbeschwörung, etc.) so ist dies natürlich edel. aber ich denk eher mal, die neugier wird grad bei sehr jungen leuten viel zu groß sein, um sich davon abhalten zu lassen. und da hilft auch der verbraucherschutz nix.

lg


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 19:12
@enigma1968

Platt machen von unerwünschten Meinungen steht für mich auch nicht zur Debatte.

Und die eigentlichen Beiträge zum Topic findest Du auf den ersten ca. 14 Seiten. Das Warnen vor und Aufdecken von Scharlatanen ist nur ein Teilaspekt, der sich auf den letzten Seiten ergab..

Auch wenn @akbas mich vielleicht auf seiner "Brüllaffen-Liste" führt, bin ich in den Mystery/Spiritualität Foren so gut wie nie anzutreffen und gerate nur gelegentlich durch die Echtzeit-Beiträge in solche Diskussionen, weil ich dort etwas lese, daß mich entweder interessiert, oder auf die Palme bringt.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 19:12
@Commonsense
Zwischen beschützen und aufklären besteht ein himmelweiter Unterschied. Um jemanden zu beschützen, setze ich voraus, dass dieser schwach ist. Ich benötige also ein mir unterlegenes Opfer, das auf meinen Schutz angewiesen ist. So ähnlich verhält es sich mit den Heilern, die dauernd nur Gutes tun wollen und nicht merken, wie sehr sie von Schlechtem, nämlich Krankheit, abhängig sind, um sich zu ernähren.

Informiere ich lediglich nach bestem Wissen und Gewissen, setze ich voraus, dass mein Gegenüber auf Augenhöhe mit mir ist.

Wer hat sich denn da als Beschützer aufgespielt?

@enigma1968
Den Eindruck, dass die Verbraucherschützer immer zu spät kommen, meistens erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, habe ich auch. Außerdem beschränken sich die Verbraucherschützer auf die kleinen Bereiche. Da, wo's richtig zur Sache geht, mit Hedge-Fonds z. B., informieren sie, wenn überhaupt, doch sehr zurückhaltend.

@HMHM2011-2
Weder mit seinen Büchern, noch mit seinen Vorträgen, hat sich Erich von Däniken eine goldene Nase verdient. Er hat ganz gut zu leben, mehr auch nicht. Seine Reisen, seine Forschungen und die Fehlinvestition mit dem Mistery-Park in Interlaken verschlingen eine Menge Geld.

@Keysibuna
Dein Beitrag ist ebenfalls sehr wichtig, weil sich viele Geschäftleinmacher in solchen Foren rumtreiben. Oftmals gut getarnt, warten sie auf potentielle Opfer, das stimmt. So ein Forum ist in der Tat ein ergiebiger Jagdgrund, da sich viele Unzufriedene sammeln. Ob Pillendreher, Scientologen, Sektierer: Viele Foris sind dermassen verzweifelt, dass sie tatsächlich nach jedem Strohhalm greifen. Insofern ist Eure Skepsis berechtigt. Aber Erich von Däniken gehört absolut nicht dazu. Seine Weltsicht läßt zwar einige Fragen offen, erweitert aber nichts desto trotz den Horizont. Und Spass macht es auch!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

07.04.2011 um 19:14
@enigma1968

Sicher hilft da kein Verbraucherschutz, aber wenn man diesen neugierigen Neulinge, die vielleicht nur lesen um etwas zu erfahren aufzeigen kann, das nicht alles eine Geistererscheinung ist und rationale Möglichkeiten aufzeigt die sie dann selbst überprüfen können ist schon viel getan oder nicht?

Nicht nur TE, sondern alle die mitlesen, sollten immer die Möglichkeit haben mehrere Ansichten zu lesen damit man in eigenen Überlegungen diese Ansichten berücksichtigen kann.


melden