Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:37
@Nippi
es geht hier nun mal um dinge die wohl nicht alltäglich sind und an die nicht jeder mensch glaubt....
aber es ist auch ein forum wo sich menschen die ähnlich denken oder glauben sich austauschen können, aber es ist nun mehr und mehr ein forum der fakes und der ungläubigen geworden....
das kannste mal laut sagen.
es ist nur so, dass 99,99% der fakes hier (zumindest in dem teil des forums den ich so lese) eben irgendwelche erfundenen "geistergeschichten" sind. und der rest sind offene geständnisse von hausfriedensbrechern und einbrechern - inklusive tipps und tricks wie man an den fraglichen orten ebenfalls am besten einbrechen kann. hier kannste sogar lesen wie du deine beute (also dinge, die man aus den fraglichen häusern entwendet hat) am besten auf ebay vertickt.
die ernstzunehmenden stories sind wirklich mangelware.
und du redest von "glauben" *augenroll*


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:38
Ich kann nur aus meiner Warte berichten. Ich habe von Skeptikern mehr gelernt, als von Leuen, die mir zujubelten. Aber: "C'est le ton, qui fait la musique". Jene Foris, die sich lediglich darauf beschränken, vorhergehende Postings endlos zu kopieren und sich nicht auf die Kernaussage einlassen, nie konstruktive Beiträge leisten, sondern nur lästern und spotten, gehören - wie schon einmal erwähnt - zu den Brüllaffen, und nicht zu den Skeptikern. Brüllaffen ignoriere ich, aber den echten Skeptikern bin ich sehr dankbar.

Ein solches Forum kann zwar die Augen öffnen und die Sichtweise aufs Leben erweitern, aber es kann auch verblenden. In diesem Forum gibt es viele Skeptiker mit Niveau, die mich vor dem Abdriften ins Land der Fantasie bewahren.

Ganz ehrlich: Es gibt so viele schöne Theorien, an die ich nur zu gerne glauben würde. Nur, was bringt's, wenn die alten Schuppen von den Augen fallen, und man sich neue darauf kleben läßt?


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:41
@Nippi
ich sage auch keinem moslem nein du musst an gott glauben!!!!
nein ich glaube an meinen gott und sage nix zu derem glauben.....denn jeder hat seinen glauben.....
und wo ist dann dein problem mit den "ungläubigen"? kapier ich nicht.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:44
@ Soley
Am Anfang war ich wirklich leichtgläubig und hab "alles gefressen" was mir da vorgesetzt wurde. Aber mit der Zeit wird man einfach "schlauer", man hinterfragt diese geschilderten Erlebnisse und begibt sich auf die Suche nach rationalen und natürlichen Erklärungen. Das hat nichts mit Unglaube zu tun, sondern einfach mit einer gesunden Portion Skepsis und dem Spaß daran, Lösungen zu finden, ja vielleicht auch den verängstigen Leuten, die Themen erstellen, sie hätten Geister gesehen, die Angst zu nehmen.

Auch ein sehr ausschlaggebender Grund ist, dass es hier sehr viele Trolle gibt. Einfach eine Story ausdenken und die Leute hier an der Nase herumführen, die machen sich einen Spaß daraus. Manch einer hat es schon zugegeben, bei vielen ist es aber auch mehr als offensichtlich, dass an den Geschichten irgendwas gewaltig nicht stimmen kann. Und sowas macht wütend.
genau so sieht's meiner meinung nach aus.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:44
Zitat von akbasakbas schrieb:Ein solches Forum kann zwar die Augen öffnen und die Sichtweise aufs Leben erweitern, aber es kann auch verblenden. In diesem Forum gibt es viele Skeptiker mit Niveau, die mich vor dem Abdriften ins Land der Fantasie bewahren.
Ich wünschte viele, bevor sie wieder sich fragen "warum", diese Zeilen lesen und verstehen könnten, ich denke es ist darin sehr schön beschrieben "warum".

Danke @akbas :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:45
@akbas

ein wahres Wort. Ist aber nicht nur unter Skeptikern so, dass es auch niveaulose Leute gibt, sondern auch unter den Geisterleuten ;-)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:45
@Nippi
... hier ist es mir ganz extrem aufgefallen das menschen angergriffen werden die ihren glauben veröffentlichen!!!!
egal an was auch immer du glaubst:
du wirst doch hoffentlich nicht jeden scheiss glauben, der dir hier vorgesetzt wird? dann bist du ganz schön naiv...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:46
Die Geisterleute greifen teilweise die Skeptiker auch auf niveaulose Arten an...

Also nur zu sagen, es wäre unter Skeptikern so, ist flasch...


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:47
Noch etwas Persönliches - falls es nicht passen sollte, dann bitte löschen. Zufälligerweise kenne ich einen Typen, der wegen mehrfachen Betruges wieder einmal eine JVA bewohnt. Dieser Typ verfügt über eine Schreibe, mit der er Gott und die Welt platt machen kann. So kann man sich den Knastalltag auch verschönern. Da gibt es in der Tat jemanden, der mich auf Grund seines Schreibstils an jenen, mir persönlich bekannten Betrüger, erinnert.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:54
@Kaetzchen
@Keysibuna

Ich traue mich auch erst jetzt, im Alter, meine persönlichen Erlebnisse mit Geistern zu erzählen. Nee, keine Altersdemenz, aber Dinge, die ich ein Leben lang wohlweislich für mich behalten habe. In so einem Forum traut man sich eher, sich das Erlebte von der Seele zu schreiben. Es ist dann besonders schön, wenn man auf Verständnis trifft. Einfach so, ohne jegliche böse Absicht. Ich habe vielleicht fünfmal Dinge deutlich erfahren, oder gesehen, die nicht ins rationale Weltbild passen. Kein Mensch braucht es mir zu glauben, das ist jedem selbst überlassen. Aber wenn dann gleichzeitig unlautere Motive unterstellt werden, kann das schon sehr verletzend sein.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:56
@Nippi
und das es geister gibt, daran glaube ich ganz sicher. [...] aber manche übertreiben es einfach......denn in meinen erfahrungen mit geistern habe ich noch keinen gesehen oder ein bild machen können oder oder oder was so andere hier schreiben.und ich selbst zweifle oft daran was ich da erlebt habe, obwohl ich daran glaube...weil halt wenige menschen so sind wie wir....
auweia.
"weil halt wenige menschen so sind wie wir..."
erst argumentierst du mit glauben (gläubige/ungläubige), jetzt mit einer art elite...
was soll das denn bitte? hälst du dich für was besonderes oder wie soll man das verstehen?
deshalb ganz speziell für dich:
ich gehöre zu den skeptikern hier, definitiv.
und das OBWOHL ich selbst schon paranormale erfahrungen gemacht habe, so richtig mit erscheinung und allem pi-pa-po. was mir passiert ist, ist aber zumindest spirituell erklärbar (zumindest im rahmen dessen, was ich unter "spirituell" verstehe). und das reicht mir für mich persönlich völlig als erklärung. deswegen muss ich noch lange nicht generell an "geister" glauben.
und schon garnicht alles was hier unter "schritte auf dem dachboden" für eine geistererscheinung gehalten wird, obwohl man nur noch nicht mal nach dem marder/siebenschläfer gesucht hat.
und schon garnicht muss ich deswegen glauben dass es in jedem haus, in dem mal jemand gestorben ist (was für so ziemlich alle häuser gelten dürfte, die älter sind als 50 jahre), gleich spukt.

btw.: skeptiker sein und trotzdem glauben (bzw. wissen) dass es "paranormale phänomene" tatsächlich gibt schliesst sich nicht aus. bei dem schrott der hier teilweise gepostet wird kann man sich aber leider besagten glauben von vornherein abschminken, denn wie gesagt: das ist zu 99,99% fake bzw. schlicht und ergreifend rational erklärbar und eben KEIN "paranormales phänomen".


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 21:56
@akbas

Ich gehöre auch zu den Skeptikern, akzeptiere aber trotzdem den Glauben und Meinung anderer. Wenn für mich etwas offensichtlich ist, sage ich auch mal meine Meinung dazu. Was die anderen damit anfangen ist ihre Sache.

Warum ich hier bin? Mich interessieren solche Dinge und irgendwie möchte ich auch daran glauben, dass noch nicht alles erforscht ist. Aber deswegen hier alles glauben? Niemals!

Habe selber mal eine Geschichte gepostet, ist nicht mir passiert sondern meiner Mom.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 22:00
@Kaetzchen
Vor ungefähr drei Jahren habe ich hier in Berlin einen Geist gesehen. Ich hätte nichts bemerkt, wenn sich meine Hündin nicht breitbeinig, mit gesträubtem Nackenfell, vor mich hingestellt und am Weitergehen gehindert hätte. Ich traute wirklich meinen Augen kaum!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 22:02
@akbas

Wenn du noch keinen Thread eröffnet hast dazu, dann tu das doch mal :-)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 22:04
@akbas

Mit geht es bestimmt nicht darum dich oder jemanden zu verletzen. Ich versuche verschiedene Denkweisen mit einzubeziehen, mit denen man sich als Betroffene beschäftigen bzw. in Betracht beziehen sollte. Ich versuche immer Sachlich zu bleiben, bis ich merke das mein Gegenüber anfängt persönlich zu werden, weil sie entweder auf meine Fragen keine vernünftige Antworten haben oder mit ihren Argumenten am Ende sind ohne von mir angebotene Hinweise zu Kenntnis zu nehmen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 22:06
@ DieSache
Manche entwickeln sich auch erst zum Skeptiker, nachdem sie selbst an so manches glauben wollten, aber nur fanden, was sie vom Gegenteil überzeugte
exakt.
ich glaub (hähähä) zu denen gehör ich auch.
genaugenommen hat mich dieses forum hier mit seinen vielen fakes zum skeptiker gemacht.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 22:08
@Keysibuna
Wie ums Himmels Willen soll man beweisen, dass man einen Geist gesehen hat? Z. B.: Eine überdimensional grosse, menschliche Gestalt von der Konsistenz einer schwarzen Rauchwolke, die 20 Meter vor Dir den Weg kreuzt? Mit Zylinderhut, Schlaghosen und deutlichen Laufbewegungen? Wie gesagt, ohne meinen Hund hätte ich diese Gestalt höchst wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. Nur, weil die Hündin so angestrengt dorthin blickte, sah ich sie.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 22:13
@akbas

Du musst selbst zugeben deine Aussage hat leider keinerlei Informationen. Lichtverhältnisse, deine Gemütszustand wie lange das alles gedauert hatte usw. usw.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 22:21
@Keysibuna

und gehen wir von der annahme aus, du hättest all diese informationen- du würdest es trotzdem nicht glauben, wahrscheinlich auch nicht, wenn du selber dabeigewesen wärst. das ist das problem bei solchen dingen.

meines erachtens ist eine gesunde art von skepsis immer und überall angebracht. aber ich habe gelernt, mir einfach auch mal den umgekehrten fall vorzustellen- einfach um meinen horizont zu erweitern.

so lernt man auch, vielleicht existierendes von blödsinn zu unterscheiden. es ist nichts falsches, auch mal seinen instinkten zu vertrauen- es tut nicht weh. denn: täuschen können wir uns alle, aber jede (ent)täuschung bringt uns unseren gesunden instinkten ein wenig näher.

tiere wissen dies z.b. ohne es gelernt zu haben, wie man sie anwendet- weil sie noch sinne haben, die wir unterdrücken.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

17.04.2011 um 22:25
@enigma1968

Sicher kann man nicht alles erklären, aber bei den Meisten stellt es sich dennoch heraus, dass das Erlebte einen natürlichen Ursprung hat. Und sowas hat nichts mit Unwissen zu tun, da die menschliche Psyche auch ein enorm großes Feld abdeckt, siehe alleine den Placeboeffekt, was Vorstellungskraft anrichten kann!


melden