@AquilaMajor Ich mag lange Beiträge mehr als Einwortpostings wie "Genau." oder "Nein."
;) Mit einzelnen Wörtern lässt sich nur sehr schwer diskutieren.
Ich finde es gut, dass du darauf hinweist, dass es viele spirituelle Menschen gibt (auch in religiösen Führungspositionen), die Anderen keinen Schaden zufügen, sondern ihnen im Gegenteil Gutes tun, ihnen helfen etc. und dass es keinen Sinn macht, das in irgendeiner Weise zu verurteilen. Ich sehe das auch so. Sonst könnte man ja im Prinzip hingehen und argumentieren: "Dieser Mann hat mir Nahrung gegeben, damit ich nicht verhungere, er hat mir Wasser gegeben, damit ich nicht verdurste, er hat meine Wunden behandelt und mir ein Haus gebaut... aber er glaubt an Gott und betet jeden Abend! Er will meine Seele fangen, damit ich ihm willenlos gehorche!! Und dass er noch nicht damit angefangen hat, mich zu missionieren, ist bestimmt nur Taktik!!" Ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber ich will einfach nochmal deutlich machen, wie sinnlos es ist, über solche Menschen zu schimpfen.
Du schreibst über die Entwicklungsgeschichte der Menschheit und über das Bedürfnis nach Spiritualität. Ein guter und wichtiger Punkt. Ein weiterer für mich wichtiger Punkt, der ebenfalls mit der menschlichen Entwicklungsgeschichte und ihrer Evolution zusammenhängt ist das Rudelverhalten. Besonders dann, wenn man sich fragt, warum es so viele "Schäfchen" gibt, die dem "Hirten" hinterher laufen. Warum folgen den Auserwählten so viele Menschen?
Menschen sind im Prinzip Rudeltiere. Und je größer das Rudel wird, desto komplizierter wird die Rangordnung. Was aber passiert, wenn man eine Bevölkerung von etwa 80 mio Menschen hat, wie derzeit in Deutschland? Wer ist der "Leitwolf"? Frau Merkel? Die Regierung? Schwierig. Es braucht eine Leitfigur, die das Sagen hat, die das Rudel anführt, ganz klar und eindeutig. Diese Rolle können weder unsere Politiker übernehmen, noch unsere Juristen, noch unsere Polizisten. Wir sind zu viele. Wir gehen unter in der Masse. Aber ein Gott kann diese Rolle beispielsweise erfüllen. Erst recht, wenn er Gesetze vorgibt wie beispielsweise die 10 Gebote. Oder wenn es ein ganzes Gesetzbuch gibt, beispielsweise die Bibel. Und erst recht kann dieser Gott eine Leitfigur werden, wenn er einen irdischen Vertreter hat, beispielsweise den Papst.
Gottheiten, Geister, Heilande und die damit zusammenhängenden Religionen und Weltbilder erfüllen nicht nur das spirituelle Bedürfnis vieler Menschen, sondern sie geben orientierungslosen Menschen, die das Bedürfnis nach einer absoluten Führungsperson haben die Möglichkeit, sich eine solche Führungsperson zu erschaffen. Und zwar eine Führungsperson, die so absolut ist, dass niemand sie jemals übersteigen kann. Gott ist allmächtig etc etc etc.
Es gibt einige Menge Menschen, die so ein starkes Bedürfnis nach einer Führungsperson nicht mehr haben. Ist ihr gutes Recht. Aber dennoch sollte man als ein solcher Mensch vorsichtig sein, religiöse Menschen zu verurteilen. Auch dann, wenn es sich um Führungsleute handelt. Denn oft ist es so, dass Atheisten keine Götter und keine Spiritualität mehr haben, dass sie aber dennoch höheren Prinzipien folgen. Einer Moral. Oder einem Motto. Oder einem wissenschaftlichen Auftrag...
Da ist auch heute noch eine große Gruppe von Menschen, die sich in dem riesigen Meer von Individuen identitäts- und orientierungslos fühlen. Das ist kein Fehler. Das ist keine Dummheit. Das ist unter anderem evolutionär so bedingt.
Und auch, wenn ich die Verurteilung von religiösen Menschen generell verabscheue, gibt es dann doch eine kleine Anzahl von Menschen, die die Orientierungslosigkeit Anderer und ihr Bedürfnis nach "Seelenheil" schamlos ausnutzen, sich als Messias oder Alien-Kontaktperson oder als Wunderheiler ausgeben, 20 Frauen und 88 Kinder haben, 70 mio $ in der Schweiz und 5 Häuser auf Hawaii. Das ist scheiße. Und in solchen Fällen kann ich Wut und Ärger gut verstehen. Und auch dann, wenn AstroTV NUR 55ct pro Minute sehen will und Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Oder wenn jemand horrende Summen für "Liebeszauber" und "Erfolgsrituale" kassiert.
Aber das bedeutet ja nicht zwingend, dass jeder Priester, jeder Imam, jeder Mönch, jeder Heiler, jede Hexe, jeder Magier und jeder Schamane automatisch ein Mensch ist, der sich "Auserwählter" nennt und die Menschen nur ausnutzt. Es kommt auch vor, dass es sich einfach nur um hilfsbereite, ganz normale Menschen handelt...
;)