@Commonsense Commonsense schrieb:Du hast Recht, war nur Neugierde bzw. der Versuch herauszufinden, ob Du Magie und Beruf vereinen willst, was nicht der Fall zu sein scheint.
Verstehe. Ich denke aber dennoch, dass Magie auch in meinen Beruf einfließen wird. Magie ist kein Hobby. Ich mache das nicht, weil ich keinen Fernseher habe oder weil Briefmarkensammlungen mich nicht interessieren. Ich mache das, weil es Einfluss auf sehr viele Bereiche meines Lebens hat. Ich wende das auf alles an, was mir wichtig ist. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die ich nicht beeinflussen will (beispielsweise Liebe, Freundschaft, allgemein alles, was den freien Willen einschränkt...)
Commonsense schrieb:Du bist für mich ein Rätsel, denn Du machst einen recht intelligenten und auch besonnenen Eindruck und doch glaubst Du an Magie.
Danke erstmal für das Kompliment.
Verstehe ich das richtig, dass sich für dich Intelligenz/Besonnenheit und der Glaube an Magie ausschließen? Das verwirrt mich. Sind Menschen, die an Gott glauben dumm, nur weil sie an etwas glauben, das sie nicht beweisen können?
Warum glauben Menschen? Die Gründe sind genau so unterschiedlich und individuell wie unsere Gesichter. Hin und wieder kann Glaube auch durch Dummheit verursacht werden. Oft wird diese Dummheit aber mit einem Mangel an Bildung verwechselt. Was mich betrifft: Ich glaube an Magie, weil ich schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr an den Zufall glaube. Mir ist zu viel "unglaubliches" passiert. Es ist fast so, als würde nicht nur ein Zaunpfahl, sondern gleich der ganze verdammte Zaun sehr energisch winken.
;)Und grade mein Verstand (und die Geschichte der Menschheit) sagt mir, dass ich das, was ich nicht beweisen kann nicht gleich ausschließen darf. Elektrizität konnte man im Mittelalter auch nicht beweisen. Trotzdem gab es sie schon damals.
Commonsense schrieb:Sogar so sehr, daß Du der Meinung bist, einer Deiner Freunde wurde verflucht. Du bist selbst als Priester der Hexerei tätig gewesen, warst und bist aber nicht in der Lage Deinem Freund zu helfen.
Letzteres ist für mich kein Rätsel, aber Dir müsste es doch die Augen öffnen.
Muss es nicht ganz klar sein, daß Du nicht helfen kannst, weil Magie nicht wirkt?
Könnte ich alles machen, was ich will, dann gäbe es keine Entwicklungsländer mehr, keine Umweltverschmutzung, kein Geld... Magier sind Handwerker, keine Allmächtigen. Allmächtigkeit braucht meiner Meinung nach mehr Mut und weniger Gedanken, als es Menschen möglich ist. Und genau so wie nicht jeder Handwerker jedes Haus bauen kann, so wie nicht jeder Arzt jeden Menschen heilen kann, so wie nicht jeder Lehrer jeden Menschen genau so schlau machen kann wie sich selbst, so kann auch nicht jeder Magier jeden Zauber erfolgreich durchführen. Ich bin fehlbar wie jeder andere Mensch auch.