@godfree godfree schrieb:zum ersten teil: der behauptende ist in der beweispflicht, das ist richtig.
Nein. Das ist nicht "richtig", es wird behauptet, dass das richtig ist.
;)godfree schrieb:aber mit dem "beweise doch mal, dass es das nicht gibt", das macht keinen sinn, das entspricht jedweder argumentationslogik.
ein beispiel:
person a: es gibt grüne einhörner
person b: nein gibt es nicht
person a: klar gibt es die, beweise doch mal, dass es sie nciht gibt
und genau da ist der fehler ;)
Was daran ist der Fehler? Es mag vielleicht DEINER Argumentationslogik entsprechen, aber nicht meiner.
;)godfree schrieb:zum rest: interessanter gedankengang. ich denke, dass sich der begriff "magie" auf etwas übernatürliches bezieht, auf etwas paranormales.
Ich definiere Magie nicht als etwas Übernatürliches. Und zwar deswegen, weil ich vermute, dass man noch keine wissenschaftliche Erklärung dafür gefunden hat, diese aber vielleicht irgendwann finden wird. Ein Steinzeitmensch hätte eine Taschenlampe für etwas Übernatürliches gehalten. Aber sie funktioniert nach den Naturgesetzen, die man nach und nach herausgefunden hat. Was, wenn es noch weitere "Gesetzmäßigkeiten" gibt, die wir noch nicht kennen und die wir deswegen für übernatürlich oder sogar für unmöglich halten? Was, wenn "Wahrheit" ein multidimensionaler Begriff ist, der individuell erschaffen wird und wenn wir mit ausreichend geistiger Freiheit erkennen, dass Relativität noch VIEL weiter geht, als Einstein sich das vorgestellt hat?
godfree schrieb: das mit den mönchen und dem meditieren lässt sich doch prinzipiell erklären oder? bzw. das ist ein körperliches phänomen
Dann erklär mir bitte mal dieses Phänomen. Wie erklärst du, dass man mit Gedankenkraft gesund wird und Bereiche seines Körpers steuern kann, die man eigentlich bewusst nicht kontrollieren kann?
godfree schrieb:aber gerade in diesem thread reden wir von klassischer magie im sinne von "zaubern", hellsehen, wetter beeinflussen und was weiß ich noch
Das ist für mich in derselben Kategorie wie meine Beispiele. Regenzauber sind für konventionelle, rationale Wissenschaftler genauso unglaubwürdig wie das Unterdrücken von Körperfunktionen nur durch Bewusstsein/Glaubenskraft.
@Keysibuna Keysibuna schrieb:Genau aus diesem Grund stellen wir Fragen über Magie und Praktiken, natürlich auch über Fällen und Erfahrungen. Und versuchen mit den Schilderungen zu arbeiten, aber wie man so schön sieht ist dazu keiner in der Lage und davon zu erzählen!!
Wie du inzwischen weißt, bin ich durchaus in der Lage, dir von meinen Erfahrungen zu erzählen.
;) Zumindest was einen Teil davon angeht. Der Rest ist entweder zu privat oder unterliegt meiner Schweigepflicht.
Keysibuna schrieb:Wird behauptet, untersucht wurde er aber nur 10 Tage lang ^^
Er? Es wurden inzwischen eine ganze Reihe von Mönchen untersucht. Und selbst 10 Tage Kontrolle über den eigenen Stoffwechsel sind genug. Das sind 10 Tage, an denen dieser Mann etwas getan hat, das eigentlich laut medizinischer Lehre nicht geht.
Keysibuna schrieb:Es gibt eigentlich nur wieder Erzählungen darüber, und wie es aussieht wurden Todkranke in dieser Position gebracht und in Ruhe gelassen.
Nein. Darüber gibt es auch Untersuchungen. Und diese Menschen sind nicht totkrank gewesen, sie waren einfach nur alt und haben entschieden, ihr Leben durch Meditation zu beenden. Interessant ist, dass die nicht wochenlang meditiert haben und praktisch "verhungert" sind. Sie haben ihren Stoffwechsel "unnatürlich" schnell heruntergefahren, bis er irgendwann aufgehört hat.
Keysibuna schrieb:Sry. aber wie du siehst, alles was du geschrieben hast nur mit "Glauben" zutun und nichts davon ist erwiesen!!
Wieder muss ich dich korrigieren. Du hast nicht aufmerksam genug gelesen. Pacebo-Effekte scheinen allem Anschein nach zu funktionieren, wenn man sich die Statistiken anschaut.