@Stephilein Stephilein schrieb:Welche Logikfehler?
Ich versuche es dir mal zu erklären.
Stephilein schrieb:Mein Vater damals 15 Jahre oder 14 Jahre alt (Schlafzimmer waren im 1ten Stock) geht runter in die Küche... sieht das im Wohnzimmer im Schrank Licht brennt.... im gleichen Moment is meine Oma runtergekommen... hat gefragt was er da macht.
Wieso wird gefragt, was er da macht? Ist es so seltsam, dass jemand im Wohnzimmer steht? Fragst du jedesmal eine Person, wenn sie irgendwo in der Wohnung steht, was sie da macht?
Stephilein schrieb:Licht war an. Meine Oma hat gefragt ob er das Licht im Schrank angemacht hat.
Gleiches Schema. Ist es so ungwöhnlich, dass ein Licht an ist, dass man dies erfragen muss?
Stephilein schrieb:Am nächsten Tag wollte sie es wieder anmachen, ging aber nicht. Elektriker hat ein Haus weiter gewohnt... also Elektriker gerufen, der alle Leitungen überprüft hat. Angeblich war alles in Ordnung. Licht hat Tage nicht funktioniert...
Glaubst du ernsthaft, ein Elektriker geht einfach so wieder weg, ohne den Fehler gefunden zu haben? Ohne Sonstige Erklärung? Licht geht nicht, Elektriker sagt alles OK aber Licht geht trozdem nicht. Das wird einfach so hingenommen. Unglaubwürdug, oder etwa nicht?
eines Abends geht meine Oma ins Wohnzimmer.... Licht im Schrank brennt... im gleichen Moment läutet das Telefon... meine Uroma war am Telefon und hat meiner Oma gesagt dass ihr Vater( also der von meiner Oma gerade gestorben is)... meine Oma hat gesagt: weiß ich...
Ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich, da ja laut Elektriker alles OK war. Und wieso wusste deine Oma, dass ihr Vater gestorben ist? Wegen dem Licht etwa? Der Satz.. "im gleichen Moment..."
Im gleichen Moment wie was? Bezieht sich der Moment auf den Moment des Wohnzimmer betretens oder des Licht sehens oder des Licht angehens? Wohl eher ein dramarisches Stilelement.
Stephilein schrieb:seltsame Geschichte... War das nur Zufall???
Ja, Zufall. Oder einfach eine ausgeschmückte Geschichte, die sich zufällig in abgewandelter Form zugetragen hat. Oder ganz extrem: eine erfundene Geschichte (Nein ich unterstelle hier jetzt keine Lïge)