@KarakachankaDas ist auch möglich. Ich meinte schlichtweg dass ich nicht von einem Jäger-Geist ausgehe sondern von einem normalen Jäger: Kleidung und gesamte Aufmachung ähnlich (auch in meiner Kindheit war es noch normal dass Jäger einen auffälligen Bart trugen, das gehörte dazu), Fotos von damals nicht so hochauflösend.
Streusel schrieb:Erinnerungen liegen nicht einfach so rum, sie werden vom Gehirn bearbeitet. Alte Erinnerungen sind immer trügerisch. Ich denke, jeder hat Erinnerungen an Dinge, die sich in der Realität dann doch etwas anders abgespielt haben.
Das, und man kann auch einfach einmal etwas nicht bemerkt haben, wie evl. in dem Fall dass sich das Schwert von einer anderen Plastikfigur löste.
Zum Fall "nicht bemerkt haben":
Als Teenager besaß ich ein Silberarmband, relativ schwer, das meine Mutter schon als junge Frau getragen hatte. War als etwas Besonders, etwas "für Große" und bisschen stolz darauf sowas anvertraut bekommen zu haben.
Ich habe es, wenn nicht getragen, auf einem Teller auf dem Nachtkästchen abgelegt. Als ich es mir irgendwann wieder nehmen wollte war es weg.
Zu der Zeit waren zu Hause: meine Eltern und ich. Kein Besuch der potenziell etwas hätte stehlen können (nicht nur dass ich es keinem zutraue, sondern da war definitiv kein Besuch, den hatten wir nur selten, Freundin war auch gerade nicht da). Keine Haustiere die etwas herumtragen könnten (keine Katze, Hund, Vogel...).
Meine Vermutung war damals dass es runtergefallen und hinter Möbel geraten sein könnte. Da keiner Bett und Schrankwand deshalb abmontieren wollte hieß es sich gedulden. Als gute 10 Jahre später mein dann ehemaliges Jugendzimmer umgebaut wurde, Teppich rausgerissen, Möbel weg: Es wurde nichts gefunden.
Meine Vermutung ist mittlerweile dass das Armband gar nicht mehr bis nach Hause kam, sprich sich der Verschluss unterwegs löste und es so verloren ging, und mir sein Fehlen nicht auffiel gerade weil es nicht mehr da war (nicht "Armband abnehmen - ups, es ist weg!" sondern einfach kein Armband abzunehmen da heute keines am Handgelenk).
Gerade bei Routinen die sich nunmal entsprechend automatisiert haben ("wenn Armband am Handgelenk, dann abnehmen") kann man auch als völlig geistig fitter Mensch etwas vergessen.
(Extrem selten aufgetretenen anderen Verlust von Schmuck hatte ich bemerkt und war einfach erklärbar, so z.B. als ich an einer Modeschmuckkette nur noch die Öse vom Anhänger vorfand - der wird einfach abgefallen sein - oder einmal beim Verlassen eines Hotels bei Blick auf die Hand am Türgriff bemerkte dass Omas Silberarmband (ein anderes als obiges) weg ist und das glücklicherweise ein paar Meter hinter mir auf dem Boden lag.)
Karakachanka schrieb:Bis dahin kann es sein, der Erzähler wusste tatsächlich selber nicht mehr , dass die Geschichte aus seiner Kindheit so nicht ganz stimmt.
Das kann leicht passieren, insbesondere wenn die Geschichte mehrfach weitererzählt wurde.
Manchmal träumt man auch basierend auf tatsächlichen Ereignissen und ist sich gerade als Kind nicht mehr so sicher. Ist mir auch passiert - ohne psychische Erkrankungen, ohne Substanzmissbrauch, ohne Einnahme jeglicher Medikamente.
Bei manchem davon war ich mir als Kind sogar noch recht sicher dass es echt passiert ist, während mir als Erwachsener klar wurde (aus technischen Gründen) dass ich es geträumt hatte.